Einrichtung meiner Samsung SSDs - was wohin?

Gudentach

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo ihr Profis hier im Forum,

ich bin neu hier und hätte folgende Frage an euch.

Ich will meinen PC neu gestalten (mit Win10) und habe hier drei SSDs rumliegen. So weit, so gut.

1x EVO 840 mit 250GB und da ist momentan Win7 drauf und somit mein derzeit laufendes System
1x EVO 850 mit 250GB neu und somit leer
1x EVO 850 mit 500GB neu und somit leer
1x ältere HDD mit 500GB auch leer momentan

Nun spiele ich sehr gerne und weiß nicht, wie ich diese Platten nutzen soll.

Folgende Spiele sollen auf dem PC installiert werden:

1. Battlefield 1 und 4
2. CS:GO
3. PUBG
4. Black Desert Online
5. Far Cry 5
und eventuell noch das ein oder andere Spiel, das mal dazukommt (dafür fliegt dann vielleicht Far Cry runter wenn ich es mal durchgespielt habe).

Auf welche Platte soll ich denn was installieren bitte?

Fängt schon damit an, dass ich nicht weiß, auf welche der Platten Win10 drauf soll und wohin die Spiele. Alles zusammen auf der 500GB SSD hat ja keinen Platz, aber wenn ich Windows auf die 250GB SSD aufspiele und die Spiele alle auf die 500GB Platte, dann installieren diese Spiele doch auch Daten auf der Windows Platte oder?
Und wenn dann was passiert, ist doch alles futsch oder? Sorry, aber ich habe keine Erfahrung. Bin ja noch jung und lernfähig :)

Ich weiß echt nicht, was sinnvoll ist und hoffe, ihr könnt mir etwas raten.

Wäre euch dankbar!

Liebe Grüße
Florian
 
alle ssds verkaufen und eine größere kaufen wäre keine option?
 
Ich habe eine SSD für Steam eine für Origin und eine für GOG bzw sind da meine Emulatoren noch mit drauf ScummVm,PSX usw naja und für Multiplayer Games und Streaming Intensive Games habe ich die 960 Pro als C: Festplatte mit Windows.
 
Nicht wirklich, da ich die Platten geschenkt bekommen habe und der "Stifter" sich evtl. auf den Schlips getreten fühlen könnte.
 
Wieso soll denn Win7 bleiben? Ich will ja alles auf Win10 umstellen. Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Laut dem Bild wird Steam also auf C installiert und die Spiele kann ich dann auf die andern SSDs verteilen?

EDIT: Was vergessen ;) Was bringt das verteilen der Spiele denn?
 
Dann eben 10, macht ja keinen Unterschied für’s Prinzip. Geht nur darum, daß die 840 die SSD für’s Betriebssystem bleibt. Steam selbst kannst du installieren, wo du lustig bist. Hauptsache 3 Steam-Bibliotheken.
 
Ich habe z.B Windows 10 auf einer 250 GB Platte + wichtige Programm die ich öfter brauche. Die Spiele sowie Steam und Origin liegen alle auf meiner 1TB SSD.
 
Ich muss gestehen, dass ich das Bild nicht wirklich verstehe. Weiß nicht zu deuten, was da wohin installiert wurde.

Ich kann kurz schreiben was ich vorhatte:

Auf eine der 250GB SSDs sollte Windows und alle Programme die ich so brauche.
Für die Spiele hatte ich halt gedacht, die installiere ich alle auf die 500GB SSD und die Daten die so entstehen, speichere ich auf die andere 250GB SSD.

Nicht gut?

Was ich mit der 500GB HDD machen soll weiß ich noch nicht...die ist für Backups ungeeignet, da zu klein und zu alt. Es soll auch noch eine 4GB HHD dazukommen für zukünftige Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so machen...Windows 10 auf die 840er dann die Steambibliothek auf die großer 850er und z.B. Uplay mit Far Cry 5 auf die kleinere 850er. Wenn du die HDD dann überhaupt noch brauchst würde ich sie vielleicht für Bilder und MP3s benutzen.

Habe bei mir im Rechner gar keine HDDs mehr. Windows und Programm sind auf der 960, Steam (mit Arma3 + Mods einige 100GB) auf der 850 1TB und Origin + Uplay auf einer neuen 860 1TB.
 
Würdet ihr wirklich Windows auf die alte EVO 840 installieren? Die ist ja echt schon etwas älter und somit auch schon lange in Benutzung.

Auf die 500GB HDD könnte ich tatsächlich Bilder und Musik legen...gute Idee :)
 
Passt doch so wie du dir das denkst. Für die HDD noch ein externes Gehäuse und als Backup für wichtige Daten verwenden.
Dann nimm die 850er fürs System.
 
Gudentach schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich das Bild nicht wirklich verstehe. Weiß nicht zu deuten, was da wohin installiert wurde.

EVO 840: Windows 10
EVO 850 250 GB: Steam und normale Steam-Bibliothek
EVO 850 500 GB: Steam-Bibliothek 2
HDD 500 GB: Steam-Bibliothek 3
 
Ich habe gerade mal "SSDLife" runtergeladen und das sagt mir, dass die EVO 840 noch eine Lebenserwartung von 8 Jahren und 3 Monaten hat.

WOW

Na dann versuche ich mal mein Glück! Vielen Dank an euch, die ihr mir so schnell geantwortet habt! Hut ab!!!

Schönen Abend noch :)
 
Zurück
Oben