Kaufberatung RX580

AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

@ BestinCase
Nicht zuletzt wegen dem Monitor wäre eine RX 570 oder Rx 580 die beste Lösung aber plane definitiv ein anders Netzteil mit ein.
Wenn ich dsa richtig sehe dann ist dein bisheriges schon über 10 Jahre alt und besitzt noch keine PCIe Strom Anschlüsse. Man müsste also komplett mit Adapter Steckern arbeiten.
https://geizhals.at/chieftec-smart-gps-350eb-101a-350w-atx-2-3-a161097.html

Zudem hätte es zusammengerechnet max. 300W auf den beiden +12V Schienen, von denen sich auch die CPU versorgen lässt, andere Komponenten ebenfalls etwas haben wollen und wo aufgrund des Alters nur noch eine unbekannte Leistung verfügbar ist. Die von dir ausgesuchte MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G würde einen 8 Pin PCIe Stromstecker benötigen der 150W liefern können muss.
Um ein paar Reserven zu haben würde ich bei 400W und einem 6 Pin und einem 8 Pin PCIe Stromstecker ansetzen. Da könnte sich beispielsweise ein be quiet! Pure Power 10 400W anbieten.
 
AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

hab mich ja schon für das AX 760 entschieden und wenn ich mir alles recht überlege hau ich noch eine neue CPU mit Unterbau rein.

Könnt ihr dort auch noch was empfehlen?
 
AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

i5 8600k, Ryzen 5 1600x (oder auch non x) oder auf Ryzen 2600 warten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Vielen Dank für den Vorschlag, denke ich warte dann noch den neuen Ryzen 2600 ab :)
 
AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

BestinCase schrieb:
hab mich ja schon für das AX 760 entschieden und wenn ich mir alles recht überlege hau ich noch eine neue CPU mit Unterbau rein.

Könnt ihr dort auch noch was empfehlen?

Wenn der Rest weiterhin ausreichend wäre dich auf Grafikkarte und Netzteil zu beschränken. ;)
Für aktuelle Prozessoren benötigst du neuen Speicher und der ist preislich immernoch jenseits von gut und böse.
Am ehesten würde ich übergangsweise den RAM weiter aufstocken, gebrauchte DDR3 Module sollten vergleichsweise günstig zu bekommen sein. Wenn sich dann die Preise wieder normalisieren sollten hast du das dafür investierte Geld ganz schnell wieder raus.
 
AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

BestinCase schrieb:
hab mich ja schon für das AX 760 entschieden und wenn ich mir alles recht überlege hau ich noch eine neue CPU mit Unterbau rein.

Lass das mit AX760, du brauchst keine 760Watt. Ein gutes 400-500Watt Netzteil ist mehr als ausreichend und kostet wesentlich weniger.
 
AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Hab mich mit dem Kram nochmal intensiv auseinander gesetzt und denke es wird sowas werden:

Ryzen 2700X
MB mit 470er Chipsatz
16GB DDR4 Ram Kit ab 3200mhz mit Samsung B-Die
Corsair 115i 280mm AIO
Sapphire RX 580 8GB
Corsair AX 760 Netzteil (Nicht weil ich beratungsresistent bin, sondern weil ich auch für stärke Karten gerüstet sein möchte)

Was meint ihr? :)
 
AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

BestinCase schrieb:
Ryzen 2700X
MB mit 470er Chipsatz
16GB DDR4 Ram Kit ab 3200mhz mit Samsung B-Die
Corsair 115i 280mm AIO
Sapphire RX 580 8GB
Corsair AX 760 Netzteil (Nicht weil ich beratungsresistent bin, sondern weil ich auch für stärke Karten gerüstet sein möchte)

Was meint ihr? :)

Naja, das Netzteil ist ein wenig Overkill, es sei denn Du planst mit einer Vega 64 in nicht allzu ferner Zukunft (Cross-Fire lohnt ja nicht mehr wirklich, es sei denn Du spielst nur die Handvoll wirklich gut skalierender Egoshooter).

Mit einem guten 550W oder maximal 650W Gold-Netzteil (mit Corsair kannst Du nichts falsch machen, zumal die auch anständige Garantiedauer bieten) wärst Du eigentlich schon mehr als gut bedient/effizienter unterwegs.

Tja, normalerweise würde ich Dir zu 32 GB RAM schon raten, da mittlerweile 16GB RAM schon durchgehend empfohlen werden als Hardwarevoraussetzung bei anspruchsvolleren aktuellen Spielen und in Einzelfällen gar Standard/Mindestvoraussetzung sind ... allerdings sind die Speicherpreise (ebenso wie die GPU-Preise) derzeit immer noch ziemlich daneben.

Was die GPU angeht, so würde preis-leistungstechnisch doch die Armour von MSI gut passen als Alternative zur Pulse von Sapphire ;).

Die Nitro+ (Sapphire) und Gaming X (MSI) lohnen m.E. den Aufpreis nicht (ist aber eine Frage der Ansprüche und eine ASUS Karte würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, da i.d.R. zu teuer für das Gebotene) ... ich würde eine möglichst günstige Version der RX 580 versuchen zu ergattern, natürlich mit 8GB, wenn Du denn jetzt/in Bälde kaufen möchtest/musst. Ansonsten wären die Gigabyte Aorus, die Powercolor Red Devil oder eine XFX Karte sicherlich auch noch Alternativen, wenn diese preislich attraktiver wären.

Dazu dann noch ein netter Full-HD (Down-/Supersampling) oder (U)WQHD Free-Sync-Monitor (falls Du einen solchen nicht schon hast) ;), bspw. von Iiyama oder LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Pontiuspilatus schrieb:
Zum AX760: Gelistet seit: 06.11.2012, 11:21 - für das Geld bekommst beispielsweise auch ein effizienteres https://geizhals.de/seasonic-prime-...x-2-4-ssr-650tr-a1712509.html?hloc=at&hloc=de

PS: Für eine Beratung wäre aber ein seperater Thread im Kaufberatungsforum besser.

Sorry meinte das ax 860 ist aktuell, ich habe einen dann lieber einen thread in der Kaufberatung aufgemacht, vielen Dank erstmal an alle! :)
 
AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Das Ding wird dann aber schon gut Geld schlucken. :)
 
AW: Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

timboboy123 schrieb:
Das passt schon. 650+ ist dann einfach zu viel für alles außer Crossfire/SLI.

Vielleicht möchte er ja noch Krypto-Mining betreiben irgendwann in der Zukunft, wer weiss ... dann könnte ein überdimensioniertes Netzteil evt. noch Sinn machen, aber Recht hast Du, 650+ W ist dann schon für Enthusiasten (nicht wirklich passend zu einer RX 580) oder für andere Anwendungsbereiche außerhalb von Gaming.

Ich habe mir damals (2012) auch ein 750W Netzteil von Ultra zugelegt, allerdings nur ein mittelprächtiges (was aber immer noch mit lebenslanger Ausfallersatz-Garantie nach Registrierung kam), aber wenn ich umsteigen müsste, dann würde ich wohl auch bei 550W landen, denke ich.
 
Nein Krypto-Mining ist nicht geplant. ;)

Zum NT, AMD gibt für die Vega64 aber zb eine Empfehlung für 750Watt raus, das würde ich mich mit 550Watt unwohl etwas fühlen
 
Die Empfehlung ist für die miesesten Chinaböller, da deren Effizienz grotten schlecht ist. Bei einem Qualitätsnetzteil reichen 550 W locker aus.
 
@BestinCase
Die Empfehlung schließt eben auch ziemlich grottige Konfigurationen mit ein und lässt einen entsprechend großen Reserve Spielraum.
Auch kommen nicht alle Netzteile mit den Last Spitzen heutiger Stromsparfunktionen gleich gut klar. Im besten Fall geht der Rechner dann einfach aus, im schlechtesten Fall knallt es durch und nimmt womöglich noch andere Hardware Komponenten mit sich. Den Begriff "Chinaböller Netzteil" gibt es schließlich nicht umsonst. ;)

Lasse dich and er Stelle am besten von Erfahrungswerten anderer User leiten.
Am besten wären da wohl welche mit einer Vega64 denn diese Modelle scheinen aktuell die Netzteile am meisten zu stressen.
 
Zurück
Oben