Modding 8 Pin Kabel und 6 Pin Kabel selbstgemacht für Grafikkarte

Freakazoid11

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo Forum !

Ich bekomme meinen Rechner nicht zum laufen und vielleicht kann mir Jemand helfen.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Seasonic Focus Plus Platinum 650 Netzteil vollmodular und eine Palit Geforce GTX 1080.
Die Graka hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss. Diese habe ich mit dem beiliegenden Netzteilkabel 8 Pin auf 2 mal 6+2 Pin angeschlossen, läuft so Prima. Jetzt wollte ich aber gesleevte Kabel und habe mir gleich neue Hergestellt so das die Garantie des Netzteils erhalten bleibt. Da es schwer ist ein 8 Pin auf 2 mal 6+2 Pin Kabel herzustellen wegen der Doppelbelegung, dachte ich mir, machste ein 8 auf 8 Pin Kabel und ein 6 auf 6 Pin Kabel. Gesagt, getan, angeschlossen, Rechner geht nicht an. Wenn man sich die 2 Stecker vorstellt mit dem Rücken zueinander habe ich einen um 180° gedreht so das ein Einraststift nach oben und der andere nach unten Zeigt. Dann habe ich jeden der 8 bzw. 6 Pins belegt und parallel zueinander verbunden. So habe ich das beim CPU Kabel 8 Pin auch gemacht und das funktioniert. Bei den Graka Kabeln halt nicht. Es sei noch angemerkt das beim Originalkabel der 8 Pin Stecker am Netzteil einen Pin frei hat und der davor doppelt belegt ist. Dachte das wäre dafür weil das Kabel 2 Stränge bildet also 2 mal 6+2 Pin. Vielleicht könnte sich Jemand meiner Sache annehmen und mir einen Tipp geben.
Würde mich sehr freuen. Schönen Abend noch ;)
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte
 
Ich mache morgen mal ein paar Bilder. Masse hab ich an Masse gelegt und 12 V an 12 V. Ich schätze es liegt an dem Pin der Frei ist beim Originalkabel. aber rein vom Prinzip her kann ich doch aus dem einen Kabel womit ich 2 Anschlüsse bediene auch 2 getrennte Kabel machen. der 6 Pin Anschluss am Netzteil ist allerdings für Sata und Molex aber das ist denke ich nicht weiter schlimm. Morgen kommen Bilder. Danke schonmal.
 
Soo, ist leider später geworden.

Das ist der Originalstecker der ans Netzteil geht: IMG_20180404_194138.jpg der Pol darunter ist doppelt belegt siehe hier:IMG_20180404_194323.jpg und ich habe die Kabel folgendermaßen gemacht: IMG_20180413_225822.jpg
 
Wow, dass was du da veranstaltest ist ja mal richtig dumm. Das Kabel einfach mal auf Verdacht zu konfektionieren, weil es beim CPU Kabel auch so ging....

Du hast deiner Grafikkarte 12v auf Masse gelegt und umgekehrt, wenn du Glück hast, hat die schutzschaltung vom Netzteil schlimmeres verhindert und die Grafikkarte läuft noch, wenn du Pech hast, dann ist die Grafikkarte hin.

Wer so unbedacht an solche arbeiten heran geht, sollte diese meiner Meinung einfach nicht machen, weshalb ich mir an der Stelle auch eine genaue Erklärung spare, wie es richtig wäre.
 
Zurück
Oben