Bildschirme plötzlich schwarz, "Bling"-Sound und Ventilator 100%

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Seit heute Abend 8 Uhr ist es schon 2x passiert, dass plötzlich meine beiden Monitore schwarz wurden, der typische Windows-7-Bling-Sound kam und irgendein Ventilator im Gehäuse plötzlich bei 100% Geschwindigkeit lief. Ob GPU oder der auf dem Radiator von der AiO (CPU) weiß ich nicht.

Meine PC-Daten (PC 2, nicht 1) stehen in der Signatur.

Der Eventviewer zeigte keinerlei schwerwiegende Fehler, einen Bluescreen gab es auch keinen. Der Ton lief nach dem Bling glaube ich weiter. HWInfo zeigte gerade alles gute Daten an. Keine Temperatur ist zu hoch.

Mir ist aber aufgefallen, dass mein Noctua F12 auf meinem AiO-Radiator ab und zu 0 RPM hat. Relativ selten, aber HWInfo zeigt es so an. Ob das vorher schon so war weiß ich nicht.


Kennt jemand dieses Problem? Bild schwarz, Bling Sound, Lüfter 100%.

HWInfo.png
 
Im EventViewer stand u.a. eine Nachricht, dass der Windows Antiviren-Service kein Update runterladen konnte. Grund war, dass ich das in der Firewall blockiert hatte. Ich habe jetzt mal ein Windows Update (2 Updates) gemacht und die installiert. Eins davon war "Tool gegen Schadware" oder wie das heißt. Das andere irgendein normales Windows 7-Update. Alle Updates ab 01.2018 habe ich nicht installiert.
Bis jetzt gab es kein schwarzes Bild mehr.
 
Fehler ist selbst nach einer Neuinstallation von Windows nach 24 Stunden wieder aufgetaucht.
Woran es liegt kann ich absolut nicht sagen.

Kennt denn keiner ein solches Fehlverhalten?
 
Ich würde mal auf die Grafikkarte oder Netzteil tippen. Wenn ich deine Signatur richtig deute könntest du einfach mal zw. PC1 und 2 tauschen.
Außerdem solltest du dir mal die Mühe machen und nachgucken, welcher Lüfter dann auf 100% aufdreht. Vermutlich ist es der der Graka.
 
Mein Netzteil hatte gestern auch einmal für wenige Sekunden Spulenfiepen.

Ein Heaven-Benchmark jedoch hat das System nicht zum einbrechen gebracht. Spulenfipen kam auch nicht mehr.
Vor dem Test habe ich den PC mal aufgeschraubt, den wenigen Staub der drin war entfernt, RAM raus, Slots sauber gemacht, wieder rein, dasselbe mit der Grafikkarte, alle Kabel entfernt und wieder reingemacht und zusätzlich die Grafikkarte aufgemacht, alte schon leicht harte WLP weg (Temperaturprobleme mit der GPU gab es aber keine) und neue von Noctua draufgemacht.

Bis jetzt ist alles gut. Selbst wenn der PC im Idle mal eine Stunde rumstand. Zuvor ging er im Idle oft aus mit oben genannter Reaktion.
 
Zurück
Oben