UEFI findet BluRay Laufwerk nicht mehr

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Mein UEFI findet mein internes SATA BluRay-Laufwerk nicht mehr. Ich habe nichts bewusst am Rechner verändert, woran kann das liegen?

Das Laufwerk hat Strom und man hört, wie es die CDs oder DVDs rotiert.


- Asus X99 Strix Gaming Mainboard

- Asus Blu-ray Brenner Intern BW-16D1HT


Google hat nicht geholfen, danke euch für Tipps und Hinweise!
 
Im Gerätemanager ist das Laufwerk nicht. Scheint ja kein Windowsproblem zu sein, weil es schon im UEFI fehlt, nehme ich an.
 
Sata Kabel und Port wechseln. Wenn möglich Laufwerk an ein anderes System anschließen und da überprüfen. Wenn es im UEFI/Bios nicht erkannt wird, ist es meistens irgendein Hardwaredefekt.
 
Danke für die Antworten. Bin heute endlich dazu gekommen, am Rechner zu basteln.

Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht am Kabel oder Port liegt, sondern dass es an Einstellungen im UEFI lag, die ich verkehrt vorgenommen hatte.
 
Zurück
Oben