Was muss alles neu, oder was kann ich behalten

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.118
hallo,

mein aktueller pc läuft seit ende 2011 und ich hatte bisher nie probleme damit, aber leider ist er wirklich ein bisschen langsam geworden. ich spiele nur mmos und in 2 monaten kommt ein neues raus (bless online), deswegen muss da ein update her.

aber was muss ich wechseln, reicht es nur eine neue grafikkarte zu kaufen oder sollte man doch gleich ne neue cpu, mb und ram kaufen?

ich wollte mir eine gtx 1070 kaufen, denke der sprung von meiner jetzigen wird da schon heftig, aber wie siehts mit dem rest des systems aus?

CPU: Intel Core i7-2600K @ 4,4Ghz
Mainboard: ASRock P67 Pro 3
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream 4GB
Ram: 4x 4096 DDR3 Ram G-SKILL
Monitor: DELL Ultrasharp U2412M
Festplatte: Crucial M500 240GB

danke für die hilfe schonmal.
 
Was heißt er ist langsam geworden? Wo und in welcher Form?
 
Definitiv die Grafikkarte als erstes. Die CPU sollte noch gut sein. Läuft ja eh auf 4,4 GHz und MMOs sind ja nicht so CPU lastig (denk ich mal)
 
Fujiyama schrieb:
Was heißt er ist langsam geworden? Wo und in welcher Form?

ich habe schon länger nichts aktuelles mehr gespielt, meine letzten spiele waren archeage und riders of icarus, da ging es mit meinem pc noch, aber selbst damals hatte ich starke fps einbrüche, wenn sich viele spieler bewegten. deswegen will ich einfach mal vorsorgen.

ich hatte vor ein paar wochen mal das neue world of tanks angespielt und da musste ich schon einige grafikdetails runterschrauben, damit es flüssig lief. bei bless wird es wieder viele effekte geben, da wollte ich die grafik auch mal genießen. :)

Skaro schrieb:
Definitiv die Grafikkarte als erstes. Die CPU sollte noch gut sein. Läuft ja eh auf 4,4 GHz und MMOs sind ja nicht so CPU lastig (denk ich mal)

ok, dann werde ich mal erstmal die gtx 1070 kaufen, wenn der rest noch in ordnung ist.

bless online hat übrigens die unreal 3 engine, ka ob das wichtig bei der frage der cpu ist. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Deine PC Konfiguration sieht doch gut aus und ich bin auch der Meinung dass eine neue GraKa als Upgrade ausreicht.
Beim Mainboard noch das aktuelle BIOS einspielen und dann sollte es auch reibungslos laufen.
 
Im Zweifel erstmal überprüfen was limitiert. Wenn deine Geafikkarte auf 100% und deine CPU auf 90% ist bringt dir eine neue Grafikkarte auch recht wenig.
Ich vermute aber aber das die Grafikkarte zu langsam ist.
 
Eventuell noch 2x 4GB Ram dazu, dann kommst du auf 16GB, sollte heutzutage auf jeden Fall zum Standard gehören

Edit sagt, es ist Spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da sitzt ein enermax modu87+ mit 700 watt drin.
 
Beobachte:
Zu wenig FPS und ...
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet und VRAM voll: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet, VRAM nicht voll, RAM voll: Mehr RAM
Graka nicht voll ausgelastet, VRAM nicht voll, RAM nicht voll: NEUE CPU

Zu einfach?
Und warum willst Du im vorauseilendem Gehorsam irgendwas kaufen? Warte bis das neue MMO draußen ist, Beobachte dann, kaufe dann.
Wenn Du jetzt kaufst, fängst Du beim neuen MMO von vorne an? Oder ärgerst Dich dass Du Dich jetzt verzockt hast? Warum macht ihr das immer?
 
falls deine kiste seit 2011 nie neu installiert wurde wäre das vielleicht auch noch eine idee. wenn die gleiche hardware "immer langsamer wird" ist das ja in der regel kein hardware-problem (außer bei überhitzung*) sondern ursächlich in windows zu finden.

*regelmäßig saubermachen tut natürlich auch niemandem weh und verhindert sowas.

@HisN ich vermute mal die leute (allgemein) wollen bei neuen spielen einfach sofort und ohne unterbrechung spielen. deshalb gibts ja auch erst diesen early access-, preload- und vorbestellermist. da darf es nicht sein dass man zwischendurch erstmal noch ne stunde zeit durch grafikkartentausch vergeudet ;)
 
Oder die zwei Tage, die es dauert bis man neue Hardware in der Hand hat, und solange mit dem alten Zeugs spielen muss^^
 
Zurück
Oben