CPU-Kühler mit Gewalt auf dem Mainboard befestigen?

PetrT

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
17
Hallo,
ich hatte schon mal hier im Forum gefragt nach einer passenden Zusammenstellung (https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-und-monitor-fuer-casual-gaming-office-internet-fuer-1000eur.1757979/) und heute sind die letzten Teile endlich gekommen.
Am Ende ist folgende Zusammenstellung draus geworden: https://geizhals.de/?cat=WL-951617
Da mit der APU gespielt werden soll, dachte ich ein vernünftiger CPU-Kühler sollte her. D.h. ich habe jetzt folgende Teile hier:
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Beim Befestigen des CPU-Kühlers auf dem Mainboard habe ich jedoch das Gefühl, es passt nicht so ganz. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
DSC_1041.jpg
Der silberne Bügel des Kühlers ist fast 1cm über der schwarzen Mainboard-Befestigung.
Müsste das eigentlich besser passen, oder muss man wirklich mit Gewalt die silbernen Bügel des Kühlers so weit herunterdrücken, bis es passt?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Müsste das eigentlich besser passen, oder muss man wirklich mit Gewalt die silbernen Bügel des Kühlers so weit herunterdrücken, bis es passt?


dass hättest du mal zu Pentium 3 und Athlon Zeiten sehen sollen, da war der 1 cm noch recht wenig .... wieviele zerstochene Mainboards hab ich da gesehen ....


wenn der Knubbel auf der anderen seite genauso aussieht, dann mit sanften mit mäßigen Druck herunterdrücken auf einer Flachen unterlage und einrasten lassen.
 
Trauen musst du dich und gut werden es wird!
 
Ja, sieht auf der anderen Seite genauso aus. OK. Also eigentlich passt alles, man muss nur feste drücken. Möge die Macht mit mir sein :D
Danke an euch

(ein bisschen Angst habe ich schon...)
 
ist ganz normal, wenn der Kühler keine eigene Halterung benutzt, sondern das Retention-Modul des Standard-Sockels nutzt.
Es muss nur auf der anderen Seite richtig drin hängen, dann mit sanfter Gewalt aber ordentlich Druck runterdrücken auf der Seit die noch oben ist.
Du hast hier einen PGA-Sockel. Da gibts sowas wie "zuviel Anpressdruck" quasi nicht. Da verbiegen keine Pins im Sockel. Die CPU ist ja bereits arretiert mit dem Bügel des Sockels. Der Die ist geschützt durch den Heatspreader.
Aber ja, das muss man auch sagen: Der Ben Nevis ist relativ "straff" beim Einbau. Wenns kein ASUS-Board ist, dann halten die schwarzen Plastik-Nasen trotzdem ewig ;)
 
hatte da früher auch angst, aber man kann da ruhig richtig druck drauf geben, muss aber sicher liegen das zeug, sonst zerreist es einem die finger wenn man abrutscht. xD
 
Habe nur schlechte Erfahrungen mit Kühlern und AMD gemacht. Mit einem Ben Nevis Advanced wollte ich den Phenom II X4 965 BE meiner Schwester kühlen, aber bei dem Anpressdruck hätte ich wohl das komplette Mainboard durchgebrochen. Musste nach Stunden des Rumprobierens dann entnervt aufgeben.

Letztenendes hatte ich den Eindruck, das die Bügel des Ben Nevis Advanced im Gegensatz zum Boxed Kühler der CPU viel zu kurz waren.
 
@Davias: Nein, die Bügel sind nicht zu kurz. Du bist wohl zu schwach oder zu feig ordentlich zu drücken ;)
Klar, das Bügelsystem der Boxed-Kühler ist einfacher, der Druck ist aber nicht wirklich kleiner. Das kommt einem durch die Hebelwirkung bei den Boxed nur so vor.
Einfach schauen, dass er richig sitzt und dann die Metallöse über den Nippel drücken. Zack, fertig.

Grundsätzlivh ist das System aber recht gut. Man muss für einen Kühlertausch nicht den kompletten Rechner zerlegen, die Backplate ersetzen und kann einfach einen Ben Nevis nachrüsten. Der braucht aber natürlich auch einen ordentlichen Druck. Da ist immerhin gewaltig Gewicht dran, welches sonst bei Temperatur und Ausdehnung waklig und damit fürn Popo wäre. Physik und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, der Ben Nevis

wer hat dabei nicht das Gefühl die Kante vom Kühler 45 Grad in den Heatspreader zu stanzen?)

und das war nur drauf, ab ist noch viel lustiger)

nochmal würde ich den jetzt wo er drauf ist aber auch nicht mehr kaufen
 
Ohne Witz. Der Spass und die Angst kommen erst noch. Hatte bei meinem 1700x und dem Crosshair das selbe Problem mit dem Nevis (hatte den von meiner intel4600 Plattform mitgenommen). Er ist schwer zu befestigen und nahezu unmöglich wieder abzunehmen. Allein deshalb würde ich den Nevis keinem mit AMD empfehlen (Kühlung allerdings 1a), weil der so stramm drauf sitzt, das du drückst und drückst und nix passiert. Falls sie keine Revision davon hergestellt haben: Finger weg
 
Das grösste Problem hat man erst, wenn man das Board durchbiegt und dadurch schrottet.
Bei den Intel Sockel 775 hab ich viele gebogene Boards wenn man es ohne Gehäuse arretiert. Pushpins sind schlimmer als alles andere.
 
rg88 schrieb:
Grundsätzlivh ist das System aber recht gut. Man muss für einen Kühlertausch nicht den kompletten Rechner zerlegen, die Backplate ersetzen und kann einfach einen Ben Nevis nachrüsten.

Welches Gehäuse hat heutzutage noch keinen Ausschnitt für einen CPU Kühler?
 
Morgen,

vlt noch eine kleine Bemerkung am Rande.
Ich finde zwar man braucht es zuhause mit ESD Schutz nicht übertreiben, aber provozieren sollte man es auch wieder nicht. (du montierst da auf einem Tischläufer/Geschirrhandtuch, das sehr stakt nach einer Mischung aus Kunstfaser mit Baumwolle aussieht)
Nimm zumindest eine Kartonage (die OVP bietet sich da immer an) um Platinen ab zu legen.


Gruß

Key
 
Ich kenn den Nevis zwar nicht, (und ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht Unsterblich), aber der Trick ist eigentlich immer, dass der Bügel ja durchgängig und Spangenförmig nach oben gebogen ist, d.h. wenn man in der mitte vom Kühlkörper mit einem breiten Schraubendreher von oben auf den bügel drückt, kommen beide Halterungsseiten recht gemütlich nach unten und können recht Komfortabel eingeklingt werden.
 
Grundsätzlivh ist das System aber recht gut. Man muss für einen Kühlertausch nicht den kompletten Rechner zerlegen,

sollte man dennoch, würde einen Kühler, der nicht zum abschauben/abziehen wie die Boxed Lüfter ist, niemale montieren, wenn das Board nicht auf einer geraden und antistatischen Unterlage liegt.
 
Zurück
Oben