Videorekorder Jahre ungenutzt, vorm Spulen von VHS-Kassetten reinigen?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Oder eine Reinigungskassette verwenden?
Habe jetzt habe gehört / gelesen, dass diese nicht gut sein sollen, stimmt das? Jemand Erfahrungen mit solchen Reinigungskassetten?
Zum Thema reinigen, habe ich das gefunden:
http://www.hobby-bastelecke.de/video/reinigung.htm
Eine Reinigungskassette wäre mir eigentlich lieber, da der Rekorder so blöd steht...- würde ewig dauern!:rolleyes:
Grund:
Will VHS-Kassetten durchspulen und danach auf DVD kopieren!
Danke schon mal im Voraus!
 
Es gibt 2 Arten von Reinigungskassetten, mechanische und magnetische.

Bei mechanischen ist das Band aus einer Art dünnem Filz, dort wird eine Reinigungsflüssigkeit aufgetragen und damit beim Abspielen die Walzen und die Audio-/Videoköpfe gereinigt.

Magnetische haben ein normales Videoband und reinigen (wie der Name schon sagt) durch ihre spezielle Magnetisierung die Köpfe (jedoch nicht die Walzen) magnetisch.

Habe mit beiden Verfahren schon meine Erfahrungen gemacht: Beides hilft vorübergehend. Wenn man aber richtig reinigen will, würde ich das Gerät öffnen und mit reinem Alkohol und Wattestäbchen in Verbindung mit einem Seidentuch vorsichtig an die Bauteile rangehen...
 
Was vor dem Abspielen jahrelang gelagerter und nie abgespielter Bänder unbedingt gemacht werden sollte: mechanisches Umspulen der VHS-Bänder. Wenn es besonders wertvolle Aufnahmen sind, würde ich sogar ein manuelles Umspulen empfehlen. Denn es kann durchaus sein, dass sich die Magnetschicht "festgefressen" hat und beim Abspielen im Gerät oder bei schnellem Spulen schlicht abgerissen wird (natürlich nicht vollständig, aber doch gross genug, dass die Aufzeichnung beeinträchtigt wird).
Wenn die Bänder vor zwei Jahren abgespielt wurden, ist diese Gefahr natürlich kleiner als wenn das letzte Abspielen 20 Jahre her ist ...
Nebeneffekt dieses Vorgehens: Die Bänder verschmutzen dann das Abspielgerät weniger.
 
Meine Erfahrung mit reinigungskassetten. Teilweise hilfreich bei kleinen Blitzer im Bild , teilweise destruktiv (Kopf komplett zerstört). Ich ging damals in dieser Form vor: einmal fliesreinigungsvhskassette nach Anleitung durchlaufen lassen, danach unbespielte vhs eingelegt und mind. 30 Minuten irgendwas aufgenommen, zurückspulen und nach komischen Geräusche achten, die 30 Minuten nach Fehler suchen und auch mal schneller vor/rücklauf benutzen. Danach wenn alles ok ist, die wertvollen vhs einlegen. Hätte bis heute noch nie festgefressene Bänder erlebt, wenn die Lagerung richtig ist. Im Keller mit Feuchtigkeit nach 5 Jahren ist z.b. ein garant für bandriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Läden, die sowas (natürlich gegen Geld) professionell machen, habe ich z.B. mit MCs (Mitschnitte aus dem Übungsraum und von Konzerten mit meiner Band) gemacht. Z.B. Bilderfürst in Fürth
 
reinigen kann man mit umsicht selbst durchführen.
idealerweise mit einem echten fensterleder und isoprpylalkohol.
das fensterleder etwas nass machen und vorsichtig!!!! an die mit der anderen hand drehende trommel halten.
so hab ich das bei grösseren verschmutzungen gemacht.
war ein videothekenband schuld an bildaussetzern hat BASF band gereicht.
diese bänder waren aus echtem chromdioxyd, das eine etwas rauere oberfläche hatte (allerdings noch innerhalb der VHS-Norm) als TDK und co, und so beim anschauen eines filmes die videoköpfe reinigte.
tja-das waren noch zeiten............:)
 
Zurück
Oben