News Sicherheit: Smartphone-Hersteller fälschen Android-Patch-Datum

Doc_Morris schrieb:
Bei meinem Huawei Mate 10 pro sieht es gut aus... gibt definitiv schlimmere ...
Anhang anzeigen 675253

Haha 17 patches fehlen. Das ist eines der schlimmeren Geräte ;)

Vhailor schrieb:
Anonsten wundert das kein Stück. OnePlus und Samsung überrascht mich grade ein wenig (positiv).

Bei den teuren Samsung Galaxy S ist es logisch das alle Patches da sind. Samsung patcht diese Serie jeden Monat und verwendet idr die eigenen SOCS. Ergo können sie die patches auch an ihre Hardware anpassen.

Oneplus hat es nach einigen fragwürdigen Aktionen auch gelernt worauf es ankommt wenn man Handys in der höheren Preisklasse an die schon recht spezielle Zielgruppe dieser Marke verkauft.
 
tek9 schrieb:
Haha 17 patches fehlen. Das ist eines der schlimmeren Geräte ;)


Es fehlen keine 17 Patches ... diese 17 sind nicht überprüfbar ... Könnten ja evtl. Patches sein, welche nicht benötigt werden oder etwas in der Art. Kann bei "Patch missing" eine "0" erkennen ... Siehst Du dort etwas anderes ?
 
schon vor der Meldung habe ich von Mediatek immer Abstand gehalten, wegen lahmer, energiehungriger und schlecht supporteter SOCs.
Aber die Schlechte Versorgung geht nur zu Hälfte auf die Kappe von Mediatek. Die werden wegen des günstigen Preises, der eben auch Supportkosten miteinschließt, von den Herstellern bewusst in die Telefone zum Kostensparen eingebaut. Die Hersteller haben da auch nie vor, die aktuell zu halten, ein Teil der Lücken hätte man auch mit dem was Mediatek bereitstellt, patchen können. Das betrifft vor allem die günstigeren Geräte, vor allem von Herstellern, die in diesem Bericht gar nicht auftauchen. noch schlimmer. Schlimm ist es, wenn sowas bei Modellen >300€ passiert, siehe HTC U Play.

Aber ich finde auch, dass für Softwaresicherheit von Geräten, auch Router, ioT und so, nicht nur Smartphones in der EU gesetzliche Vorgaben kommen müssen, sonst dürfen sie nicht auf den Markt. Am besten noch mit der Möglichkeit auf Sammelklage und der Pflicht zum Rückkauf, wenn ein Gericht und Gutachter feststellen, dass wesentliche, vermeidbare Lücken nicht gestopft werden.
Klar, das kostet Geld und macht Geräte teuer, aber eine Bereinigung des Marktes von bestimmten Herstellern und der schieren Anzahl an Geräten, die sich innerhalb der Modellpalette und von den Vorgängergeräten kaum unterscheiden ist notwendig.
Ein Problem ist, dass außerhalb solcher Foren den Käufern das entweder nicht wissen oder gleichgültig ist, für die zählt der Preis. Ohne gesetzliche Vorgaben wird das nichts. Jeder findet Luftqualität wichtig, aber kaum jemand hätte sich in den 90ern für (Zahl aus der Luft gegriffen) 1000 DM mehr, dafür bezahlt, dass das Auto einen Katalysator hat, wenn es freiwillig gewesen wäre. Und in diesem Fall muss die EU nicht mal heimische Industrien schützen, abgesehen von BQ die schon vorbildlich sind, gibt es in Europa nichts.
 
..wieder eine Sache mehr wo wir verarscht werden. Gehört das jetzt zum "guten" Ton oder was? :rolleyes:
 
Hm...
Screenshot_20180413-163628.png
 
Doc_Morris schrieb:
Bei meinem Huawei Mate 10 pro sieht es gut aus... gibt definitiv schlimmere ...
Anhang anzeigen 675253

Exakt so sieht es bei meinem Mate 9 auch aus. Deswegen auch die Frage an den P20(Pro) Besitzer.

Doc_Morris schrieb:
tek9 schrieb:
Haha 17 patches fehlen. Das ist eines der schlimmeren Geräte ;)
Es fehlen keine 17 Patches ... diese 17 sind nicht überprüfbar ... Könnten ja evtl. Patches sein, welche nicht benötigt werden oder etwas in der Art. Kann bei "Patch missing" eine "0" erkennen ... Siehst Du dort etwas anderes ?
Eben! Bei den 17 ist es ungewiss/nicht überprüfbar. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie fehlen und selbst wenn sie fehlen sollten, können es Patches sein, dir für das jeweilige Smartphone nicht relevant sind.
 
LukS schrieb:
[...]BQ Aquaris X5 Plus[...]
Habe den Kauf bisher auch nicht bereut. Aktuelleres Patch-Level wäre wünschenswert, aber das kommt dann wohl mit dem Update auf 8.1 zusammen.

Edit: Vorstöße in Sachen "Update-Garantie" gibt es bereits, haben es bisher aber nicht weit geschafft. Milliarden ungepatchter Geräte können jedenfalls in Zeiten totaler Vernetzung noch zum Problem werden. Bei 30€-Routern tut es noch nicht so weh, sich hin und wieder einen neuen zu kaufen. Bei Smartphones muss es bei einigen eh alle 2 Jahre ein neues sein, wenn es bis dahin nicht ins Klo gefallen ist. Aber wenn plötzlich die Smart Home Anlage für mehrere tausend Euro wegen massiver Sicherheitslücken nach wenigen Jahren vom Netz genommen werden muss, stehe ich der IoT Geschichte sehr kritisch gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
Mein Note 3 zeigt in den Einstellungen Sicherheitsstand November 2015 an. Und dabei war das Note 3 das absolute Topmodell von Samsung aus dem Jahr. Sogar noch deutlich besser ausgestattet als das S4.

Das Note 3 kam September 2013 auf den Markt, wurde also 2 Jahre supportet, was damals noch eine Seltenheit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Grafik scheint ja dann auch gekauft/erlogen/sonst was zu sein, "Samsung 0-1" fehlende Patches und dann hat das Galaxy J3 aber 12 fehlende Patches...
 
Durchschnitt vs. Extrembeispiel
 
One Plus 2 mit aktuellem LineageOS 15.1:

Screenshot_SnoopSnitch_20180413-201557.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzenrolle_ schrieb:
Ich bin einfach sehr traurig, dass es Windows Phone nicht mehr gibt. Da hatte man die Auswahl von Herstellern und die Updates kamen im Vergleich zu Android in Real Time. Mit LineageOS kann man dem Problem sehr sehr gut entgegenwirken, deshalb bin ich eigentlich happy mit meinem OnePlus 3T. Aber ansonsten? Pixel Geräte sind einfach zu teuer. Ich mag Smartphones aber ich hasse den Markt dazu.
Kamen? Mein WP updatet sich immernoch monatlich wie ein Uhrwerk. Das es nur noch um Sicherheitsupdates geht, die Software also nicht mehr 'besser' wird stimmt leider.
Lineage kann man vergessen, es sei den man plant ein unterstütztes Gerät zu kaufen bzw. hat bereits eins. Es gibt Lineage für einige Geräte, aber der Support Level ist nicht immer gut. Außerdem muss man auf die Entwickler vertrauen, das sind oft genug Einzelkämpfer, keine Firmen.

Volkimann schrieb:
Xiaomi Mi A1 ein Begriff? Android One (sprich schnelle Updates auf unverfälschtem Android) samt Snapdragon 635, 4GB RAM und 64GB Speicher, Dual Sim oder micro SD Erweiterung für 190€....
Hmm, aber nur Android O 8.0, müsste das nicht bereits 8.1 haben?
Gibt es bereits ein April Update bei Android? Ich frage, da es bei WP bereits das April Update gab, das Mi A1 steht AFAIK noch auf März. Auch die Monate zuvor hat es einige Wochen hinterhergehinkt, was für ein Discount Android immer noch phänomenal gut ist. Hätte nicht gedacht das HTC schlechter ist.
 
vander schrieb:
Hmm, aber nur Android O 8.0, müsste das nicht bereits 8.1 haben?
Gibt es bereits ein April Update bei Android?

​Xiaomi Mi A1 hat Android 8.0 mit dem März Update.
​Und ja, es gibt bereits ein April Update, ich habe das 5. April 2018 Update auf Android 8.1.0

Das Xiaomi hängt meist einen halben bis ganzen Monat hinterher. Im Vergleich zu allen anderen Herstellern dennoch ein beachtlicher Vorteil.
 
Guenselmann schrieb:
Habe den Kauf bisher auch nicht bereut. Aktuelleres Patch-Level wäre wünschenswert, aber das kommt dann wohl mit dem Update auf 8.1 zusammen.

Meins habe ich die Tage in der Garantie zurückgeschickt. Der Akku blähte sich auf.
Angeblich bekomme ich das X , sofern sich das X5 nicht mehr reparieren lässt. Immerhin dann mit aktueller Software, nachdem BQ es bei dem X5 Plus ja nicht mehr zu schaffen scheint.
 
Floxxwhite schrieb:
@alle iOS hater: wenn iOS mal eine anständige Datei Verwaltung hätte + Individualisierung wärs einfach für die meisten das bessere os..
Gab's SCHON. Nannte sich WindowsPhone/Windows mobile. Wollte aber nicht mal der jetzige CEO von Microsoft.
 
(+) schrieb:
8.1 is im Absatz gestanden wo ich über Windows geschrieben habe. 3 kleine Absätze und nicht mal die hast du verstanden, kannst stolz auf dich sein, wirkst auch sehr schlau muss ich zugeben. Habe jetzt aber für Leute wie dich, ein "win" davor gesetzt ;)

Windows Phone 8.1 ist nicht seit 4 Jahren ohne Support:
Seit dem 11. Juli 2017 sind Benutzer von Windows Phone 8.1 nicht mehr berechtigt, kostenlos neue Sicherheitsupdates, nicht sicherheitsrelevante Hotfixes, Supportoptionen und Onlineupdates für technische Inhalte von Microsoft zu erhalten. Bezahlte Supportprogramme oder Supportprogramme von Drittanbietern bieten möglicherweise weiterhin Unterstützung, aber der Microsoft-Support wird keine öffentlichen Updates oder Patches für Windows Phone 8.1 zur Verfügung stellen.

Keine Ahnung, was ich bei Deinem Geschreibsel also nicht verstanden haben sollte. 11.07.2017 sind nun ja keine 4 Jahre.

Du solltest mir also erklären, was ich an Deinem sinnfreien Post nicht verstanden habe:

Erster Absatz: Du spielst keine Updates ein, die es aber geben würde. --> Sinnfrei

Windows 8.1 Mobile Updates bis 11.07.2017 --> Erst seit einem Jahr keine Updates mehr und nicht vier Jahre

Sicherheit sollte immer ein Kaufgrund sein. Wenn das bei Dir nicht so ist, kann man Dir nicht mehr helfen.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben