News Sicherheit: Smartphone-Hersteller fälschen Android-Patch-Datum

HaZweiOh schrieb:
Allerdings beträgt die Schadsoftware-Quote nur ein Bruchteil von Windows, ...

Was vergleichst du hier, WindowsPhone und Android kann nicht sein, also Android mit nem Desktop Windows? aber das wäre schon nicht mehr Äpfel und Birnen, sondern eher Steak und Kirschen.
 
Dafür sind die Apps selber schon fast Schadsoftware, da sie auf alles mögliche Zugriff haben, wenn sie wollen und man dank bescheuertem Rechtesystem von Android vieles gar nicht verhindern kann. Wenn eine App nach Hause telefonieren will, dann macht sie das. Bei Windows kann man wenigstens dagegensteuern, ohne gleich seine Garantie zu verlieren oder sowas.
 
vander schrieb:
Was vergleichst du hier, WindowsPhone und Android kann nicht sein, also Android mit nem Desktop Windows? aber das wäre schon nicht mehr Äpfel und Birnen, sondern eher Steak und Kirschen.
Warum? Es gibt auch Android-Derivate für den Desktop.
Ich sehe da keinen riesigen Unterschied.
Wo soll denn der sein? Architektur? Nein. Gibt Android für x86 und Windows für ARM. Also wo sonst liegt die Differenz?
 
Turrican101 schrieb:
Dafür sind die Apps selber schon fast Schadsoftware, da sie auf alles mögliche Zugriff haben, wenn sie wollen und man dank bescheuertem Rechtesystem von Android vieles gar nicht verhindern kann.

Kann man nicht mittlerweile sogar in Stock-Android die Rechte der Apps einzeln einschränken? Das schlimmste was da passieren kann ist, dass die App dank schlechter Programmierung den Dienst einstellt, weil ihr Rechte fehlen die sie zur Funktion gar nicht braucht. Passiert aber eher selten und solche Programmierer will zumindest ich auch eigentlich gar nicht unterstützen.
 
vander schrieb:
Wenn ich dir das erklären muss, dann macht es für dich keinen Unterschied.
Weil du es nicht erklären kannst :D

Ein Smartphone ist auch nichts anderes als ein kompakter, mobiler PC. Produkte wie die Samsung DeX-Station zeigen wie sehr die Grenzen da verschwinden können.
Windows und Android sind kaum unterschiedlicher als Windows und Debian.
 
TrueAzrael schrieb:
Kann man nicht mittlerweile sogar in Stock-Android die Rechte der Apps einzeln einschränken?

Ja, aber nur manche. Internetzugriff kann man z.b. gar nicht einschränken und das ist eigentlich das Wichtigste. Würdest du ner App deine Daten anvertrauen, wenn die einfach so alles nach Hause schicken könnte?
 
TrueAzrael schrieb:
Kann man nicht mittlerweile sogar in Stock-Android die Rechte der Apps einzeln einschränken? Das schlimmste was da passieren kann ist, dass die App dank schlechter Programmierung den Dienst einstellt, weil ihr Rechte fehlen die sie zur Funktion gar nicht braucht. Passiert aber eher selten und solche Programmierer will zumindest ich auch eigentlich gar nicht unterstützen.

Man kann inzwischen auch bei Stock viel einstellen (im Vergleich zu Android 4). Aber Google hat das ganze gut versteckt, damit unbedarfte Nutzer gar nicht erst auf die Idee kommen. Älteren Apps kann man nicht so einfach einzelne Rechte entziehen, das war damals nicht vorgesehen und geht deshalb gerne schief. Die wichtigste Berechtigung (Internet) kann man mit Stock nicht sperren.
Inwiefern sich diese Sperren von Apps umgehen lassen weiß ich nicht. Bei älteren Android Versionen gab es da mehrere Möglichkeiten, in dem Thema stecke ich aktuell aber nicht mehr drin.


Marcel55 schrieb:
Weil du es nicht erklären kannst :D

Ich behaupte mal das beide als reine Spiele/App Starter gleichwertig sind, aber sobald du mehr machen willst hat es sich mit dem Mobilteil. Wäre es anders, könnte man auch jede Konsole mit dem PC auf eine Stufe stellen. Die Rechenleistung ist jedenfalls näher dran als ein Smartphone.
Ein Touch ist keine Maus, WLan/BT ersetzt kein Ethernet und mit bestenfalls 4GB Ram kann man nicht ernsthaft von Multitasking sprechen, dafür sind diese Geräte auch nicht gedacht.
Smartphones sind Krücken, weil man einen PC nicht so klein bekommt, nicht mit einem Akku versorgen kann und es für unterwegs reicht.
Wem diese Krücke auch zuhause reicht, der braucht eben nicht mehr.
Das heutzutage erstaunlich viel mobil möglich ist bestreite ich nicht, aber Mobil ist trotzdem kein vollwertiger Ersatz für den Desktop und somit kein Vergleich.

Samsung Dex kannte ich noch nicht, dafür Continuum und Surface und die Grenzen zwischen den Technologien verschwimmen immer mehr, stimmt. IMO nette,aber zu teure Spielerei und ... siehe oben.
 
Zurück
Oben