GTX 1070ti oder GTX 1080?

Hannoveraner88

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
38
Hallo,

zunächst mal zu meinem groben System:

LG 27" 4K Monitor
AMD Ryzen 5 2400G
2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
MSI B350M Pro-VDH
BQ! Pure Power 10 400W

Ich suche demnächst eine Grafikkarte und bin etwas am grübeln welche es sein sollte. Ich spiele Großteils RPGs und Open-World-Games, sowie Strategiespiele und Hin und Wieder mal nen Shooter wie SW BF2. Da ich einen 4K-Monitor habe wäre es natürlich toll wenn man auch in 4K spielen könnte, aber ich glaube das braucht noch 1-2 Grafikkartengenerationen bis sich das einigermaßen preislich vernünftig realisieren lässt. Daher könnte ich mich auch auf 1440p beschränken wenn dies dafür flüssig, also mit stabil über 60 FPS funktioniert. Nun steh ich vor der Frage GTX 1070ti oder GTX 1080 und wenn die Frage gelöst wurde welche Partnerkarte sollte man ausschau nach halten? Ich stelle die Frage jetzt da Mindfactory bei Mindstar in letzten Tagen einige Karten relativ günstig anbietet. Eine GTX 1080ti wäre sicherlch ideal, aber erstens preislich schwierig und zweitens würde mein Netzteil das glaub ich nicht mehr mitmachen. Ich würde natürlich auch gerne die nächsten 2-3 Jahre ruhe haben wollen und nicht unbedingt nächstes Jahr wieder aufrüsten müssen. Was würdet ihr mir also Raten GTX1070ti oder GTX1080 und zweitens jeweils welches Custom-Design sollte ich nehmen.

Ich könnte mir vorstellen zu Weihnachten oder so auf das BQ! Straight Power 11 oder Dark Power Pro 11 zu wechseln und ein Dark Rock 4 soll irgendwann kommen, damit ich nur SW3 in meinem System verbaut habe!
 
und warum nutzt du nicht die zahlrechen CB Benchmarks?
 
Hi, für die 1080 könnte dein NT auch schon ein bisschen schwach sein (siehe hier auf CB "Der ideale Gaming-PC"). Ausprobieren.
Die Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix ab 550,-. Die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium kostet nur 100,- mehr.
 
Hallo Te, ist dir die 1080ti zu teuer? Sonst wäre diese karte wohl geeignet für deine Ansprüche und 4k?! Das Netzteil lässt sich sicherlich anpassen =)
 
Ich würde die 1070ti nehmen. Dann den 2400g verkaufen und das Geld zusammen mit dem gesparten der 1070ti in einen Ryzen 1600 oder 1600x wenn nicht ubertaktet werden soll
 
Tendiere eher zur GTX 1070ti und das MSI Gaming Modell gefiele mir durchaus! Vielleicht gibt's die demnächst ja irgendwo güntig.

Bzgl. Netzteil, laut BeQuiet! soll es theoretisch auch für eine GTX1080ti noch reichen, aber dann ist wirklich die Grenze erreicht. GTX1080 soll auf jeden Fall noch funktionieren und GTX1070ti erst recht!
 
Ich hab den vor drei Wochen gekauft, mittlerweile fallen die Preise für Grakas wieder. Vielleicht warte ich noch bis zum Herbst, aber wenn ich für unter 500€ ne gute GTX1070ti bekommen kann schlag ich zu. GTA V und AC BF funktioniert ja ganz gut, sagen wir mal auf schlechtem Konsolenniveau, aber es gibt doch immer wieder nen paar nervige Framedrops und so, deswegen will ich das eigentlich nicht als Dauerzustand haben. Hab mir jetzt vorgestern auch Star Wars Battlefront 2 gekauft und auf niedrigen Einstellungen geht es, aber nicht gut. Andererseits warum nicht, der Prozessor ist doch super und Intel-CPUs haben auch immer schon ne iGPU und da fragt niemand warum man sich ne Graka kauft.

Ich tendiere dazu, wenn ich irgendwo entweder eine Gainward Phoenix GS GTX1070ti oder MSI Gaming GTX1070ti bekommen kann werd ich die nehmen. Preise fallen ja gerade wieder und checke taglich Mindstar!
Ergänzung ()

Ich finds eigentlich auch ganz praktisch, wenn man mal Probleme mit der Graka hat kann man die Einschicken und hat dennoch nen nutzbaren PC. Hätte ich nen R5 1600 und mir würde sowas passieren, stünde ich solange die Graka weg ist ohne irgendetwas da!
 
Das hängt doch letztlich immer nur von den eigenen Ansprüchen und dem Geldbeutel ab. 4k braucht Leistung. Und in 2-3 Jahren gibt es noch die nächste, eventuell bereits die übernächste Graka-Generation. Wer täglich Stunden zockt und es sich leisten kann, kauft so viel Leistung wie möglich. Entweder jetzt so groß einkaufen wie möglich, oder auf die kommende Generation warten, aber warten kann man immer.
Spielt Geld eine untergeordnete Rolle jetzt eine 1080ti und Spass haben. ;)
 
Ich hab mich nun dazu entschieden, doch noch bis September zu warten und dann eine GTX 1180/2080 zu kaufen die dann hoffentlich auf 1080ti-Niveau 4K-Gaming zumindest bei 50-60 FPS möglich macht. Solange halte ich es noch mit der Vega 11 Grafik aus.

Vielen Dank aber für die Antworten!
 
Zurück
Oben