Test Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys einzigartiges kompaktes Kraftpaket

18:9 Display und trotzdem fette Balken oben und unten.

und über 12mm dick. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Dann ist klar, dass es kompakt ist. Wenn es so fett ist. Ist doch nicht schön zu halten.
 
Schon die Einleitung ist grund-falsch:
Es ist kein überdimensionaler 6-Zoll-Riese, sondern kompakt und besitzt eine gute Ergonomie, hat aber dennoch die Leistung eines echten Flaggschiffs.
Das Phone ist ziemlich genau 5,9-Zoll groß, das sind quasi eure 6-Zoll!

Und kompakt ist es wirklich nicht. Kompakt ist ein iPhone SE, dieses hier lässt sich mit etwas Verrenkung mit 1-Hand bedienen. Weniger nicht.
 
Lol. Das Ding hat 40 Prozent mehr Volumen als das iPhone 8 und ziemlich genau 40 Prozent mehr Akku. Von daher passts doch eigentlich. Aber um ehrlich zu sein ist das iPhone 8 ja wohl kein Referenz Design mehr (wobei ich es unglaublich schätze und das Plus an display durch weniger Rand ist für mich als User doch eher begrenzt. Nett aber nicht Kaufentscheidend..
 
Captain Mumpitz schrieb:
"Keine Konkurrenz" find ich doch irgendwie übertrieben. Das XZ2 Compact ist 5" gross. 0.2" mehr merkt da fast niemand mehr und schon sind wir in der Kategorie von Huawei P10 & co.
Sorry aber alleine auf die Displaydiagonale zu schauen sagt nicht viel aus. Du musst dir schon die genauen Gehäusemaße anschauen. Und dann ist das P10 schon deutlich größer was die Front betrifft. Aber eben auch nur aus dieser Perspektive. Das Gehäuse ist ansonsten aufgrund der Dicke nicht wirklich kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das P10 ist einen ganzen cm länger (oder 10mm)! Daher auch nicht mit dem Compact zu vergleichen

@estros
Das Compact ist 5 Zoll groß und nicht 5,9. Die Einleitung stimmt schon ;)
 
Hab ich's überlesen oder wurde die Rückseite vergessen? Wenn das Teil auf dem Tisch liegt ist es doch genauso blöd zu bedienen wie das xz2. Es wackelt nur hin und her.
 
firexs schrieb:
Hab ich's überlesen oder wurde die Rückseite vergessen? Wenn das Teil auf dem Tisch liegt ist es doch genauso blöd zu bedienen wie das xz2. Es wackelt nur hin und her.

Im Vergleich zum XZ2, das sich permanent in Bewegung setzt, liegt es eigentlich recht stabil. Wenn man natürlich links/rechts feste draufhämmert wird es wohl wackeln. Da würde ich mich aber fragen wer sein Gerät ernsthaft (länger) so betreibt.
Beim Einrichten etc. gestern hatte ich jedenfalls am Tisch liegen (auf einer sehr dünnen Unterlage) kein Problem.
 
Für alle 5-Zoll ist nicht kompakt nörgler.
Es handelt sich hier um ein 18:9 (2:1) Display verhältnis.
Es ist genau so breit wie ein Z5 compact mit 4.6 Zoll.

Naja es ist für mich einfach zu teuer für das gebotene.
Das gleiche Ding mit nem 600er SD, QI, AMOLED, größerer Akku für 300€ wäre der absolute Renner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und OJK
Das Pixel 2 hat auch nur ein 5" Display. Konkurrenzlos ist dieses Sony ganz sicher nicht vom Formfaktor her.
 
Ein iPhone 8 bekommt man exklusive Vertrag bereits ebenfalls für 600.-
Also wiedermal nur ein weiteres (Flag)Schiff welches am Markt mitmischen möchte.
 
@ Averomoe
Du begreifst es auch nicht ;)
Das Pixel 2 ist genauso wie das P10 auch 1cm (10mm) länger, das sind Welten!
Das XZ2c ist bei 5 Zoll und 135mm Handylänge ziemlich konkurrenzlos
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
Ja, das P10 ist einen ganzen cm länger (oder 10mm)! Daher auch nicht mit dem Compact zu vergleichen

Und das P10 hat ein 5,1 Zoll Display und noch viel wichtiger:
ES IST NICHT SO VERDAMMT FETT. Fast halb so "schmal" wie das hässliche XZ2 Compact.

Sony hat mMn irgendwann einfach immer nur noch dasselbe gebracht. Selbes, hässliches Design, kaum Features und vor allem immer sehr überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Dicke sehe ich auch so... Das ist schon heftig...
Aber nicht bei der Länge des Handys - da ist das Sony schon gut
 
h00bi schrieb:
Aber ein gebrauchtes in 2 Jahren könnte interessant werden.

In 2 Jahren hasse 20 neue Smartphones. Nur von einem Hersteller, lol.

Die produzieren ja mehr als notwendig. Anstatt die sich dann mal Zeit lassen für eine neue Serie oder so, ballern die direkt irgendwas hinterher, wo meist nur Kamera und SoC verbessert wurden.

Aber die Leute kaufen es ja trotzdem.

Was meinst du, warum die RAM Speicher alle aktuell so teuer sind. Und das wird auch noch teurer!

Schau doch mal, wie viele Smartphones die Hersteller auf den Markt werfen.

Braucht kein Mensch in den Massen
 
damals hat das compact 300 gekostet...
 
eine gewisse Dicke ist wie ich finde auch gut. Zum einen kann man die Cam gut versenken, zum anderen liegt es gut in der Hand gerade dann wenn die Rückseite abgerundet ist. Ein flutschiges dünnes iPhone 7 ist zb weit weniger ergonomisch und viel absturz-gefährdeter. Und ja, ich hatte den Vergleich.

Nicht immer ist slim = gut. Apple wäre auch gut daran beraten das Case auf Kamera Dicke anzuheben und mehr Akku unterzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und OJK
Krautmaster schrieb:
eine gewisse Dicke ist wie ich finde auch gut. Zum einen kann man die Cam gut versenken, zum anderen liegt es gut in der Hand gerade dann wenn die Rückseite abgerundet ist. Ein flutschiges dünnes iPhone 7 ist zb weit weniger ergonomisch und viel absturz-gefährdeter. Und ja, ich hatte den Vergleich.

Nicht immer ist Slim = gut.

Du beschreibst gerade die Vorteile bzw Singular den Vorteil.
Mal an die Nachteile (PLURAL!) gedacht?
 
Sony Xperia XZ2 Compact Dual-SIM

  • Start-Preis: ~560 €; aktuell: ~585 €
  • Display: 5.0", 2160x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 5, HDR (HDR10)
  • CPU: Qualcomm SDM845 Snapdragon 845, 64bit
  • GPU: Adreno 630
  • DUual-SIM: Ja
  • microSD-Slot: Ja
  • 3,5 mm Audioanschluss: Nein
  • Maße: Länge: 135 mm, Breite: 65 mm, Höhe: 12,1 mm, Gewicht: 168 g

Pixel 2

  • Start-Preis: ~800 € - vor sieben Monaten; aktuell: ~670 €
  • Display: 5.0", 1920x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, AMOLED, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 5
  • CPU: Qualcomm MSM8998 Snapdragon 835, 64bit
  • GPU: Adreno 540
  • Dual-SIM: Nein
  • microSD-Slot: Nein
  • 3,5 mm Audioanschluss: Nein
  • Maße: Länge: 145,7 mm, Breite: 69,7 mm, Höhe: 7,8 mm, Gewicht: 143 g
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: OJK
Egal wie gut es ist, es ist unfassbar dick und schwer (für 5") und sieht unglaublich hässlich aus. Fail wie mmn. alle Sony Handys. Die sollten es vielleicht lieber sein lassen.
 
Zurück
Oben