Test Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys einzigartiges kompaktes Kraftpaket

Mal eine Frage in die Runde. Wie gut oder schlecht ist Sony eigentlich was die Updates anbetrifft?
 
Sonys Datenblatt: https://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-xz2-compact/specifications/.
Dort steht u.a.:
Strapazierfähigkeit: Wassergeschützt (IP65/68)*4

Das Kleingedruckte *4 erklärt Sony dort so:
Das Xperia XZ2 Compact ist wasser- und staubgeschützt. Man muss sich also keine Gedanken machen, wenn man in den Regen kommt oder unter dem Wasserhahn Schmutz abspülen möchte; allerdings müssen alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sein. Das Gerät darf nicht vollständig in Wasser eingetaucht werden und nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt gebracht werden. Bei missbräuchlicher oder unsachgemäßer Verwendung des Geräts erlischt die Garantie. Das Gerät wurde gemäß den IP-Schutzarten 65/68 getestet. Weitere Informationen unter https://support.sonymobile.com/de/dm/waterresistant/. Achtung: Das Xperia XZ2 Compact verfügt über einen USB-Anschluss ohne Abdeckung, über den es verbunden und aufgeladen werden kann. Wenn das Gerät Wasserkontakt hatte, muss dieser USB-Anschluss erst völlig getrocknet sein, bevor es aufgeladen werden kann.



Quelle:https://support.sonymobile.com/de/dm/waterresistant/
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Mal eine Frage in die Runde. Wie gut oder schlecht ist Sony eigentlich was die Updates anbetrifft?
Aus eigener Erfahrung würde ich Sony locker eine 2 aus dem Schulnotensystem geben, also gut^^.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Ich hatte mal altes Z2 mit in der Karibik beim Schnorcheln bei + Handschlaufe (das hatte noch ne Öse für) dabei, alles kein Problem ;)

Einmal vom Boot reingesprungen und das Handy war weg (Schlaufe vom Handgelenk gerutscht) . Schau ich unter Wasser und seh es langsam zu Boden "segeln". Habs dann aus ungefähr 3m wieder rausgefischt, überlebt hat es das alles problemlos. Danach hat gut mit Süßwasser abspülen damit das Salz weg is.

Edit: Abspülen am Wasserhahn is deutlich gefährlicher als dauerhaftes Untertauchen in kleinen Tiefen.
 
xexex schrieb:
Mal eine Frage in die Runde. Wie gut oder schlecht ist Sony eigentlich was die Updates anbetrifft?

Ziemlich gut. Das XZ2 compact wurde direkt auf April gepatcht nach dem Einrichten.
Auch das X Compact meiner Frau bekommt regelmäßig noch Updates und ist auch schon auf Stand April gepatcht. Dabei ist das auch schon älter und nur midrange.
Nur Google selbst verteilt schneller Updates.
 
Samsung hat sogar noch vor Google den April patch gebracht. Also die schnellsten sind Google nicht.
 
Ja, schon Schade das das compact keine Kopfhörerbuchse mehr hat und kein Qi. Kann ich aber mit leben, wozu gibbet denn Adapter oder Bluetooth-Kopfhörer. Im (zukünftigen) fahrbaren Untersatz ist wohl Qi verbaut oder eben nicht (wenns Mazda wird^^) und ich muss dann halt "altbacken" Kabel zum laden anschliessen. Bringt mich aber nicht um^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
mgr R.O.G. schrieb:
Ja, schon Schade das das compact keine Kopfhörerbuchse mehr hat und kein Qi. Kann ich aber mit leben, wozu gibbet denn Adapter oder Bluetooth-Kopfhörer. Im (zukünftigen) fahrbaren Untersatz ist wohl Qi verbaut oder eben nicht (wenns Mazda wird^^) und ich muss dann halt "altbacken" Kabel zum laden anschliessen. Bringt mich aber nicht um^^.

Umbringen wird das natürlich keinen, aber die fehlenden Features fehlen mir doch schon sehr...
Gerade der Qi Standard erleichtert so einiges im alltag, ist einfach angenehmer als das aufladen per kabel :)
 
wirkt im vergleich zur Konkurrenz immer noch altbacken.
und viel zu teuer.
 
pitu schrieb:
wirkt im vergleich zur Konkurrenz immer noch altbacken.
und viel zu teuer.

Welche Konkurrenz gibt es denn mit SD845, die obendrein auch noch billiger wäre?
Da brauche ich noch nicht mal über die Größe sprechen, spätestens dann wäre keine mehr da - wenn es eine gäbe.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=12971_Qualcomm+Snapdragon+845~148_Android

Aber sicher werden jetzt als Konkurrenz wieder Geräte rangezogen die seit über einem Jahr auf dem Markt sind (S8 - 500€) oder von Apfel kommen (iphone 7/8, Preis je nach GB) und überhaupt nicht vergleichbar sind.

Es ist okay zu sagen "nix für mich persönlich weil meine Prioritäten xy andere sind", aber zu behaupten es wäre mit der Ausstattung und ganz frisch auf dem Markt zu teuer halte ich für sehr weit hergeholt.
Zu welchen Preisen starten denn andere flagship phones? Wohl kaum weniger als 600€... da mögen wir uns zwar alle wünschen ein XZ2c würde nur 400€ kosten, gilt aber halt für den gesamten Markt.

Das Einzige das ich wirklich gelten lasse: Sie hätten schon einen Schnelllader in die Packung legen können, daran wäre Sony auch nicht Pleite gegangen.
 
ist mir zu dem preis viel zu hässlich.
zudem sind mir alle flagship phones viel zu teuer, dafür dass sie in 2 jahren zum elektroschrott gehören.
 
Du musst es ja nicht kaufen. Auch in deiner Preis+Performanceklasse solltest was gescheites finden. An das XZ2 Compact wird es allerdings nicht ran kommen.
Ist wie bei Autos, willst nur Daciapreis zahlen, dann darfst kein Benz erwarten... ;).
 
Solange es keine Carrier-Version ist, Nein.

Im Zweifelsfall kannst Du aber immer noch relativ leicht, eine Firmware ohne Branding flashen.
 
pitu schrieb:
ist mir zu dem preis viel zu hässlich.
zudem sind mir alle flagship phones viel zu teuer, dafür dass sie in 2 jahren zum elektroschrott gehören.

Tun sie das?
Kenne genug Smartphones die wesentlich älter sind und auch heute noch einen guten Job in den Standard Facebook / Whatsapp / Schnappschuss Foto, machen.

Das Z2/ Z3 wären so welche.
Oder auch S5 / S6.

Alles noch Smartphones die heute noch taugen, für die aller meisten Anforderungen.
 
Ich habe mir die beiden neuen Sony Geräte live angeschaut und sie wirken deutlich schöner, wenn man sie vor sich liegen hat. Leider finde ich die Geräte zu teuer bzw. sie haben für mich keinen Mehrwert gegenüber einem 250€ Smartphone.
 
Warum wird bei anderen Smartphones bemängelt, dass sie nur mit Android 8.0 anstatt 8.1 ausgeliefert werden, aber bei dem Sony hier nicht?
Das fehlende kabellose Laden wird erst gar nicht erwähnt.
Bei anderen Tests wird dieses jedoch entweder als Plus oder Minuspunkt im Fazit angegeben.
 
Das "große" XZ2 hat ja kabelloses Laden.

Ob man fehlendes Qi Laden ankreidet hängt wohl maßgeblich davon ab, ob man es mit anderen vergleichbaren Modellen (Und da gibt es in der Compact Klasse ja derzeit nicht viel) vergleicht oder an anderen Flaggschiffen, die zum Teil andere Kunden bedienen.
 
Die Qnovo Ladetechnologie ist schon beeindruckend. Weg vom üblichen CCCV...
https-%2F%2Fi.imgur.com%2F4Hns6JJ.png

https-%2F%2Fi.imgur.com%2FPj9NkT0.png

Mehr dazu hier

Ob's halt wirklich was bringt erfahren wir erst in 2-3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Die Messungen von Haldi im XDA habe ich gesehen, der füttert ja gerade prinzipiell gut mit wertvollen Infos die man sonst nicht so bekommt.
Wusste gar nicht, dass Du hier auch aktiv bist, oops.
Meine Frau hat ein X Compact, das ja auch schon mit dem Batterieschoner ausgestattet ist, und ihr Akku sieht jetzt nach 1,5 Jahren noch ziemlich gut aus. Wobei ich selbst i.A. noch nie richtige Probleme während einer normalen Nutzungsdauer (bei mir 6 Monate bis 2,5 Jahre) hatte. Irgendwann lässt jeder Akku nach...

Mein XZ2 Compact macht mir derzeit leider etwas Kummer und darf nun in die Reparatur.
Davon abgesehen dass mich in letzter Zeit selten aber immer öfter die Software ärgert (Kamera lässt sich nicht starten, irgendwas hängt sich im Hintergrund auf - "heißes" Gerät beim Anfassen und Akku drain) ist bei mir der untere Lautsprecher defekt. Jetzt muss ich wegen dem paar Cent Bauteil das Gerät einschicken und, was mich viel mehr ärgert, die müssen es für den Tausch zerlegen. Mal sehen welche Macken ich zurück bekomme...
Immerhin hat der Support innerhalb von 2 Tagen geantwortet und das Ticket erstellen ging auch sehr zügig.
Werksreset ist jetzt dadurch eh fällig, vielleicht erledigen sich dann auch die Software Probleme.

Insofern - mittlerweile bin ich gespaltener Ansicht.
Einerseits ist das Gerät schnell, liegt gut in der Hand, Akku ist top für mich, Display gut.
Andererseits immer noch die Display Verzögerung (Touch), Software teils instabil, jetzt der Defekt nach so kurzer Zeit.
Neutral ist für mich die Kamera, die ist gut (besser als Vorgänger) aber nicht herausragend.
Ob ich es nochmal zum Verkaufsstart kaufen würde weiß ich nicht. Die Alternativen sind zwar sehr gering, aber die Konkurrenz über alle Klassen derzeit sehr stark.
 
Zurück
Oben