Epox 8RDA+

Crazyhorse

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
62
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Rechner und vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, erstmal zu Hardware:
Mobo: Epox 8RDA+ mit neustem Bios mit ThermalRight SLK 900U + 92er Enermax
Ram: 1GB Kinkston Hyper-X PC3500
CPU: AMD Mobility Athlon XP 3000+
Graka: Radeon 9500Pro mit ATI Silencer
NT: Enermax 460W
Laufwerke: Plextor DVD, Pionner DVD-RW, LG CD-RW
Platten: WD Raptor 36,5GB Win + Games, Daten IBM 120GB + 180GB WD 250GB
Controller: Promise SATA TX2Plus

Als Gehäuse dient ein Compucase mit zwei 120er Lüftern, ausreichend Kühlung sollte also gewährleistet sein!
Zuvor stellte sich unter Volllast eine CPU Temp von 46°C sowie 36°C Chipsatz ein.

Heute hat er sich direkt beim ersten Booten weg gehangen, nach resets kam ich nicht mal ins Bios zuvor hat er sich weg gehangen.
Also Kiste wieder aus und später probiert da ich momentan kein Bock auf den PC Scheiß habe, ich glaube so langsam die Kiste merkt das und stress genau dann rum. Stunden später Tür runter eingeschaltet lief. Hö was war los???

Nach dem essen kam die Überraschung, die Maus bewegte sich nicht mehr, also Reset. Zuerst CPU in Verdacht, also runter auf 10x166MHz, hier wollte es auch noch nicht so recht. Ok ab in den Tiefkeller 6x133MHz und siehe da Win bootet.
Laut Systemmonitor ist alles soweit ok und schwankt innerhalb normaler Parameter, bis auf die Vdd(Chipsatzspannung) die laufend zwischen 1,5V und 1,28V schwankt.
Standardmäßig ist 1,4V die untere Grenze also tippe ich auf den Chipsatz als Ursache.
Leider kann ich genau diese Spannung nicht übers Bios beeinflussen.

Irgendwelche Idee, Vorschläge oder ähnliches?
Will nicht schon wieder Geld in den Rechner stecken, habe momentan andere Projekte!

Schon mal Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Jo genau das war es!

GRML

Die geschirmte Leitung meines Enermax war im Weg, daher habe ich das bisher übersehen.

Das Abit NF7 gibt es ja leider nicht mehr, würde aber gerne wieder ein Board mit ähnlichen Featurs besitzen, was kannst du mir für ein Mobo empfehlen?
Dachte an ein Asus A7N8X-XE.
Bin aus der Materie ein wenig raus, da mich HiFi nun bedeutend mehr interessiert, da scheint es auch noch Qualität zu geben.

Das Problem ist, durch den SLK kann ich nicht jedes Mobo nehmen, beim Abit war ich mir sicher dass es passt.

Aber was für ein Scheiß, das Mobo ist noch nicht mals als, mal sehen ob ich die Rechnung noch finde, dann bekommen die den Elektroschrott wieder!
Mir ist schon klar dass man spart wo es nur geht aber an den Kondis so dermaßen zu sparen, das sie es nicht mals überleben wenn die vom 92er Enermax mitgekühlt werden ist eine Frechheit!

Nochmals Danke.
 
Schon krass, dass die Elkos den Geist aufgeben.

Wer es sich zutraut kann sich die Mühe machen
und selber kaputte Elkos (Kondensatoren) gegen neue austauschen.
Kosten ja nicht viel die Dinger.
Und löten dürfte auch kein Problem sein.

Einen Versuch ist´s immer wert.
 
drum sollte mann auch die Kondensatoren in Kühlung bringen. Vor allem die in der nähe von der CPU sind!
Sowas musste ich alles anlernen...über 45Crad tritt Flüssigkeit aus!
Hier kann mann sowas ersetzen:http://www.reichelt.de/
 
Das ist es ja, wieso ich mich so ärgere, denn der SLK ist recht schlank so das ein Teil des Lüfters dran vorbei pustet und die Kondis somit im Luftstrom liegen.
 
Zurück
Oben