I5-8600K Bildschirm bleibt schwarz (no signal) -> IGP-Grafiknutzung

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.727
hi, ich habe ein I5-8600K: https://geizhals.de/intel-core-i5-8600k-bx80684i58600k-a1697344.html auf einem ASUS Prime Z370-A: https://geizhals.de/asus-prime-z370....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Angeschlossen an diesem Monititor:philips E-line 276E7QDSW https://geizhals.de/philips-e-line-276e7qdsw-a1339947.html

Als Interface bei der CPU wird folgendes angegeben: IGP-Interface: HDMI 1.4 (4096x2304@24Hz), DisplayPort 1.2 (4096x2304@60Hz)
Ich habe den Monotir per HDMI angeschlossen. Das Kabel und der Monitor funktionieren an einem anderem PC. Daran liegt es nicht.

Ich starte das System zum 1. Mal. Eine Grafikkarte habe ich nicht. Der Bildschirm ist auch auf "MHL-HDMI"-Eingang eingestellt. Der Bildschirm meldet: "No Signal". Der PC piept 1x beim start & ist auch an(LED-Lichter sieht man & Num-Key auf der USB-Tastatur kann ich an- und ausstellen. Die Lüfter drehen. Aber ich sehe halt nix. Woran kann das liegen?

lieben Dank!

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Julia,

HDMI unterstützt 4096er Auflösungen erst ab Version 1.4b (2011)

Ist es eventuell ein altes Kabel?
 
RAM?
Da gibt's doch die MemOK!-Taste. Die schon mal versucht? Und daneben die POST-Status LEDs. Was zeigen die an? Also was genau leuchtet?
 
Hallo Julia,

hast Du den Bildschirm mal aus und wieder eingeschaltet? Manche Monitore suchen leider nur beim Einschalten selbst nach dem Signal auf allen Kanälen. Das Du HDMI eingestellt hast muss nicht heißen, das der Monitor sich auch daran hält ;)

Ich musste gerade selbst erstmal nachsehen, was HDMI(MHL) bedeutet und fand dabei folgenden Satz:
"Erst wenn der eingebaute Transmitterchip als Gegenstelle einen Fernseher, Monitor oder Projektor mit HDMI-Port und MHL-Receiver-Chip erkennt, schaltet er in den HDMI-Übertragungsmodus um."

Das könnte das Problem sein, der PC erkennt keinen Monitor auf dem Port und schaltet ihn nicht aktiv. Dann Siehst Du nix.
Hast Du noch einen anderen Monitor zum ausprobieren oder kannst Du Dir nötigstenfalls ein Kabel Display Port auf HDMI besorgen und es damit ausprobieren?

Wir hatten ein ähnlich nervendes Problem mit neuen Lenovo Tiny PC und recht alten Lenovo 19" Monitoren, der Monitor konnte das Signal (über DP auf HDMI Kabel) nicht synchronisieren und blieb schwarz. Neuere Monitore liefen ohne Probleme...

@sun_set_1: Der Monitor bietet laut dem Link nur 1920*1080.
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
o0Julia0o schrieb:
Der PC piept 1x beim start ...
ASUS verwendet häufig AMI-BIOS. Dann liegt ein Problem mit dem RAM vor. Module einzeln und in unterschiedlichen Steckplätzen probieren.

Was leuchtet vorne rechts auf dem Mainboard? Vergleiche Handbuch 1-13.

Mainboard und Monitor haben beide DVI. Ggf. damit testen.
 
RAM-Riegel rausgenommen - tut. Ram-Riegel wieder eingestekt, tut immer noch. K.a. woran es dann wirklich lag. Naja, danke!
 
Zurück
Oben