Archivieren von TV-Aufnahmen Pro7 MAXX

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich habe in letzter Zeit ein paar Serien auf Pro7 MAXX aufgenommen und möchte die archivieren.

Ausgangsmaterial:
Auflösung: 720 x 576 Pixel
576i (Interleaced)
TV Norm: SDTV
Framerate: 25 fps
Bild Format: 16:9
Chroma Format: 4:2:0
Video Format: MPEG-2
Video Profil: Main profile, Main level
Video Bitrate: 3.78 Mbit/s
Audio Format: MPEG Audio
Audio Profil: MPEG 1 Layer II
Audio Modus: 2/0 (Stereo)
Audio Bitrate: 192 kbit/s
Audio Samplerate: 48.0 KHz


Nun habe ich daran gedacht, die .TS-Dateien in h264 (.mp4) umzuwandeln - am liebsten mit FFMPEG.

Allerdings gibt es auch noch H265 (weiss allerdings nicht ob die Kompression bei einer Auflösung von 576i im vergleich zu h264 Sinn macht)

Was sind die besten Einstellungen ohne einen großen Qualitätsverlust und dabei hoher Kompression? Zeit ist egal. Bevor ich 100GB umwandle - vielleicht hat ja hier noch jemand eine Meinung dazu.

Erster Ansatz:
Code:
ffmpeg -i input.ts -c:v libx264 -crf 19 -level 3.1 -preset veryslow -tune film -acodec aac -b:a 192k -ac 2 -ar 48000 output.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Aufnahmen immer mit the Filmmachine umgewandelt und die Werbung entfernt. Hab alles in DivX/Avi umgewandelt. Qualitätsunterschied hab ich keinen gesehen. 1,5 Stunden Film waren dann ca 1GB auf der HDD.
 
Moin,

jeder die Software die er mag! Mein Archivierungstool ist Handbrake im HighProfile, momentan noch kein H.265 wegen Kompatibilität zu allen möglichen "älteren" Wiedergabegeräten.

Ich würde eine Aufnahme mit mehreren Profilen testen und dann nach Resultat/Anspruch entscheiden.
Bei Deinem Code sehe ich keine Angabe zum Beschneiden der überflüssigen schwarzen Balken, der oft nötig/gewünscht ist.

Warum schwer, wenn es auch einfach geht :)

Gruß
 
Kabelkasper schrieb:
Hab alles in DivX/Avi umgewandelt.

DivX ist tot oder?

Orson schrieb:
momentan noch kein H.265 wegen Kompatibilität zu allen möglichen "älteren" Wiedergabegeräten.
...
Bei Deinem Code sehe ich keine Angabe zum Beschneiden der überflüssigen schwarzen Balken, der oft nötig/gewünscht ist.

Danke, das hatte ich mir bei H.265 auch gedacht - nicht kompartibel und nicht genug kompressionsgewinn

Bei den .TS-Dateien gibt es keine schwarzen Balken.
 
Bei Handbrake (das so weit ich weiß auch ffmpeg als Encoder benutzt) nehme ich auch immer das High Profile, mindestens mit Level 4.1, man kann aber auch eigentlich Level 5.2 nehmen. Ein niedrigerer Level ist nur für höhere Kompatibilität mit alter Software usw. nötig, niedriger als Level 4.1 muss man eigentlich auf keinen Fall mehr gehen. Je höher der Level, desto mehr moderne "Tricks" kann der Encoder benutzen.

Die constant quality Einstellung bei Handbrake dürfte dann das selbe sein, wie das cfr Setting bei ffmpeg, da ist 19 schon ganz gut, man kann bei SD Video aber auch noch ein wenig niedriger gehen (16-18). Bei niedrigeren Werten wird die Qualität besser und die Dateigröße größer. Das muss man einfach ausprobieren, wo die beste Einstellung ist, dass es gut aussieht und nicht zu groß wird.

Ob du das Preset "veryslow" unbedingt brauchst, ist fraglich. Bei Handbrake ist es jedenfalls so, dass bei einem Constant Quality Setting die Qualität sowieso immer gleich bleibt, das Setting der Encode-Geschwindigkeit bringt einem bei gleicher Qualität eventuell etwas kleinere Dateigrößen. Der Unterschied von medium bis very slow ist aber normalerweise recht gering, weshalb ich eigentlich immer bei medium bleibe.
Und wie gesagt, Handbrake und ffmpeg sollten hier eigentlich das selbe sein, da Handbrake den selben Encoder verwendet.

Mit h.265 kann man vereinfacht gesagt die Bitrate bei gleicher Qualität noch niedriger bekommen, als bei h.264. Allerdings ist die Unterstützung für h.265 bisher nicht besonders verbreitet und ich würde für diese Archivierung darauf verzichten. Besonders hohe Bitraten brauchst du bei 576i Video ja auch bei h.264 nicht, da ist das Einsparpotential nicht wirklich riesig.
 
@highks - Danke für deine ausführliche Erklärung - besonders mit dem Level.

highks schrieb:
Bei Handbrake (das so weit ich weiß auch ffmpeg als Encoder benutzt) nehme ich auch immer das High Profile,
Es gibt da eine große Auswahl von Profilen: baseline, main, high, high10, high422, high444 - ist high da das passendste?

highks schrieb:
Die constant quality Einstellung bei Handbrake dürfte dann das selbe sein, wie das cfr Setting bei ffmpeg, da ist 19 schon ganz gut, man kann bei SD Video aber auch noch ein wenig niedriger gehen (16-18).

Die alternative hatte ich auch über eine konstante Bitrate nachgedacht, was bei 2-Pass nicht einmal so schlecht aussieht und das Ergebniss berechenbarer macht. z.B.

Code:
-b:v 1000k -minrate 500k -maxrate 3000k

highks schrieb:
Ob du das Preset "veryslow" unbedingt brauchst, ist fraglich. Bei Handbrake ist es jedenfalls so, dass bei einem Constant Quality Setting die Qualität sowieso immer gleich bleibt, das Setting der Encode-Geschwindigkeit bringt einem bei gleicher Qualität eventuell etwas kleinere Dateigrößen. Der Unterschied von medium bis very slow ist aber normalerweise recht gering, weshalb ich eigentlich immer bei medium bleibe.

Preset medium soll von Qualität/Größe etwa mit Preset slow über Hardwareencodierung vergleichbar sein. Dann kann ich auch über meine NVidia-Karte oder Intel QuickSync encodieren!?

also z.B.
Code:
ffmpeg -c:v mpeg2_cuvid -i input.ts -vcodec h264_nvenc -crf 19 -bf:v 4 -profile:v high -level 4.1 -preset slow -acodec aac - ac2 -ab 160k out.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
raphe schrieb:
Allerdings gibt es auch noch H265 (weiss allerdings nicht ob die Kompression bei einer Auflösung von 576i im vergleich zu h264 Sinn macht)

Wie schon gesagt wurde, ists von deinen Wiedergabegeräten abhängig. Ich mache eigentlich nur h.264 über Quicksync wenns flott gehen soll.
Wenn ich eh CPU Encoding mache für bessere Quali dann nur noch h.265. Mache alles per Handbrake.
 
h00bi schrieb:
Wie schon gesagt wurde, ists von deinen Wiedergabegeräten abhängig. Ich mache eigentlich nur h.264 über Quicksync wenns flott gehen soll.
Wenn ich eh CPU Encoding mache für bessere Quali dann nur noch h.265. Mache alles per Handbrake.


Welche Einstellungen verwendest du für h.265?
Merkst du selbst auch einen Unterschied zwischen GPU und CPU - ich denke das hat sich mittlerweile etwas relativiert. Sind ja viele Updates für die Hardwareencoder gekommen und 2Pass Preset Slow auf GPU sollte etwa Preset medium auf CPU entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben