News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

Precision Boost 2 ist tatsächlich das einzige, was den 2600X merklich vom 1600X absetzen könnte, schrieb ich ja auch so. Ich bin gespannt, wie viel es in der Praxis wird, gehe aber mal vorsichtig von 4-5%(in Spielen) aus, auch für 2700X vs 1800X.

Der integrierte Kühler ist für mich persönlich jetzt kein Argument, denn gerade wenn man schon nicht viel mehr offiziellen Boost takt hat und diesen mit dem Precision Boost 2 wenigstens öfter erreichen will, holt man sich am besten sowieso einen anderen Kühler.
Nicht, dass der mitgelieferte Kühler schlecht ist, aber AMD bewirbt die PB 2.0 und XFR2 Geschichten wie auch schon das erste XFR nicht umsonst als Features für Menschen mit High End Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotstepper schrieb:
Der Turbo ist doch das einzige was zählt oder kaufst du einen 8700 mit 3.2 GHz Base nicht weil das ding damit einfach lahm ist?

FALSCH! Der Turbo ist nicht garantiert. Der normale Takt schon.
Normalerweise kauf ich mir nur CPU´s mit offenem Multi.
Dann kann ich selber alles einstellen.
Sollte mal der Grundtakt z.B bei einem i5 8400 4GHz betragen, brauch ich auch keinen offenen Multi mehr^^.

Ich erinner dich mal an Spectre/Meltdown. Auch da ist die Leistung nicht garantiert.
Jetzt haben alle Intel-Nutzer weniger Leistung.
 
Denke nicht, dass noch ein 2800X kommt. Der 1800X hat sich nicht besonders verkauft.
Vielleicht bring aber Threadripper noch höheren Takt. Wenns da mal günstigere Boards gäbe, könnte das durchaus interessant werden.
 
Also wenn überhaupt wird ein evtl. 2800x a) zu teuer b) einfach nur wieder ein vorsortierter 2700x.
Ich habe zumindest ein klein wenig Glück, da der 2700x kurz vorm Urlaub erscheint, somit kann ich so oder so den Release mal abwarten.
Wenn dann die Tests gut ausfallen siegt sicherlich der Spieltrieb ;D
(Ja, brauchen tu ich den nicht wirklich ;D )
 
Vorbestellen werde ich definitiv nicht. Aber aktuelles Bios ist drauf und je nach Preisen wird es ein R5 2600X oder R7 2700X. Mal sehen. Der R3 1300x hat mir aber ausreichend über die Zeit geholfen ;)
 
Pure Existenz schrieb:
FALSCH! Der Turbo ist nicht garantiert. Der normale Takt schon.

Der normale Takt ist aber noch viel nichtssagender als der Turbo, da der reale Takt IMMER dazwischen liegen wird, meist näher am Turbo als am Basistakt.

Sieht man bei den aktuellen Intels ja ganz gut, um eine niedrige TDP beizubehalten kommen da Teile wie ein i5-8400 mit 2,8Ghz Base und 4,0Ghz Boost.

Das sind ganze 1,2Ghz Unterschied und im Praxisgebrauch wird die TDP sowieo regelmäßig überschritten und die Taktraten bewegen sich mehr zwischen 3,5 und 3,8Ghz.
Pure Existenz schrieb:
Normalerweise kauf ich mir nur CPU´s mit offenem Multi.
Dann kann ich selber alles einstellen.
Dann nehmen wir den 8700K. 3,7Ghz/4,7Ghz
Ebenfalls ein riesiger Unterschied, immer noch 1Ghz

Du wirst niemals einen 8700K sehen, der in Spielen mit 3,7Ghz läuft.
Es werden IMMER über 4Ghz sein, meist 4,2-4,4.
Was du dann mit dem offenen Multi selbst einstellen kannst, also wie hoch du die Allcore Taktraten stabil setzen kannst, verraten dir aber weder der Base-, noch der Boostclock.
Das bekommst du eigentlich nur durch diverse Tests mit, die den Taktverlauf unter Last beobachten.

Bei AMD ist das etwas einfacher, da hier nicht von einem Extrem ins andere angegeben wird, zwischen Base und Boost liegen hier nur um die 500Mhz, der Allcore einzustellende Takt wird also ziemlich sicher um die 100Mhz unterhalb des maximalen Boost Taktes liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das man bei AMD quasi unlocked CPus bekommt und auch bei den top Modellen brauchbare Kühler dabei hat sind die Preise ganz ok.
Ein wenig entäuschend sind die 2K 6 Kernern zu dem Preis und dem wohl geringen Performqanceboost muss man erst mal schaun wie sich die anderen Optimierungen auswirken werden. Da hätte man ruhig auch ein 105W TDP Modell bringen können.
Wenigstens scheint es dass sie eingesehen haben das 4K8T keinen Sinn macht dank Raven Ridge.

Die 2700 sehen lecker aus bin gespannt was da rauskommt bei den Test.
 
Ich wollte nicht warten und das wohl zurecht. Ich breue es überhaupt nicht, zum 8700K geriffen zu haben.
 
Syrato schrieb:
CB (oder die, welche die meisten CPU Tests schreiben) ist (sind) Intel Verbündete(r), solange AMD nicht 15% stärker in jedem Spiel und in jeder Anwendung ist, wird Intel hier immer besser dargestellt.

Hä? Der Ryzen wurde hier eindeutig klassifiziert als "König in Anwendungen, Prinz in Spielen". Und dabei wurde auch herausgestellt, dass der Ryzen unter Linux sogar noch eine weitere Nasenlänge Vorsprung hat, als unter Windows.

mastermc51 schrieb:
Weis jemand wann und wenn ja ungefähr welche CPUs kommen die man für HTPC einsetzen kann?
(also mit TDP von max. 35W)

Die Zen-Architektur hat offenbar noch arge Probleme beim Runterskalieren. Entgegen früheren Ankündigungen wurde ja der Zen für Spielekonsolen abgesagt und stattdessen völlig unerwartet ein Jaguar Refresh als Ersatz herausgebracht.
 
diamdomi schrieb:
Sind die All Core Turbo Taktraten schon bekannt?

Nicht wirklich, OC ohne SMT all@Core beim 2700x 3,9GHZ. 4,3 gingen stable nur auf einem Kern.

https://www.pcbuildersclub.com/2018...x-und-2600-zu-frueh-im-netz/#jp-carousel-3947

Also im Mittel 200MHZ mehr (siehe 1800x), vllt. bringen die höheren Speichertaktraten noch was, da dies ja direkt das interne Interface zwischen den CCX beschleunigt (Infinity Fabric).

Viele bessere Platinen liegen derzeit bei 300 Euro. Unnormal hoch für den Mainstream, hoffe das sind nur Platzhalter. Ansonsten sollte AMD aufpassen, Intel scheint gerade die Preise zu senken.
 
Mit dem Vorbestellen halte ich für einen Trick, für den Fall, dass der Test vom Ryzen+ in die Hose geht, was dann?
 
Was soll da in die Hose gehen? Schon mit den gut abschaetzbaren Aenderungen wird es ein sehr ordentlicher Refresh. Dazu kommen noch die Verbesserungen der neuen Chipsaetze. Preis / Leistung sieht sehr gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
BestinCase schrieb:
Mit dem Vorbestellen halte ich für einen Trick, für den Fall, dass der Test vom Ryzen+ in die Hose geht, was dann?

Was soll da in die Hose gehen? Zumindest hast du ja dann mehr Takt. :D
 
BestinCase schrieb:
Mit dem Vorbestellen halte ich für einen Trick, für den Fall, dass der Test vom Ryzen+ in die Hose geht, was dann?

Ich hoffe du bist des englischen mächtig und noch als Vorabinformation, Gamers Nexus und AMD mögen sich nicht besonders
https://www.youtube.com/watch?v=4WuDE95JisM

Einfach mal zuhören was er über den kommenden Launch Ryzen 2000 sagt und wie er ihn einordnet zum Launch von Ryzen 1000 und wie gesagt von Jemanden der in der Vergangenheit nie pro AMD war.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Einfach mal zuhören was er über den kommenden Launch Ryzen 2000 sagt und wie er ihn einordnet zum Launch von Ryzen 1000 und wie gesagt von Jemanden der in der Vergangenheit nie pro AMD war.
Sieht man in der Speichertabelle das die Geil weniger Performance liefern (370 vs 470)? Gut sieht es imo nur mit den LPX aus, ansonsten hat man auf dem x470 weniger Performance als auf dem x370 bei gleich getaktetem RAM?
 
Zurück
Oben