News Asus: Sechs X470-Mainboards für Ryzen 2 von 150 bis 280 Euro

@xmarsx
Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H mag zwar einen X370 Chips haben, der bringt jedoch nix, wenn die Ausstattung einem B350 entspricht , z.B. nur einen PCIe 16x der andere hat nur PCIe 4x nach PCI Express 2.0, ALC 887, Realtec NIC etc.
Ansonsten natürlich ein gutes Board zu einem attraktiven Preis.
 
Bei 280€ für ein X470 Board, kann man ja gleich zum Threadripper gehen.

Wo soll sich denn das teuerste X470 Board von einem der billigsten TR4 Boards unterscheiden?

Naja egal.
Asus weis schon was sich machen. Werden ja genug Boards davon verkaufen, sonst würden sie es ja nicht bringen.





Das grummelt draußen...
Erstes Gewitter des Jahres am Freitag den 13..... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards von Asus, bzw. eigentlich fast allen Board-Partnern (sowohl bei AMD als auch bei Intel), hatten schon immer eine ungeheuer hohe UVP. Die Straßenpreise erledigen das meist aber dann recht schnell.
 
wieviele USB Anschlüsse das Hero hat... Soviel hat nicht mal mein Hero. Traurig. :D
 
Wie ist das hier gemeint?

Neben dem Wechsel von dem X370- auf den X470-Chipsatz gibt es Änderungen bei den Steckplätzen: Ein zweiter M.2-Port für SSDs verbirgt sich unter einem Kühler oberhalb des primären PCIe-x16-Slots für Grafikkarten. Der M.2-Steckplatz ist mit PCIe 3.0 x4 vollwertig angebunden, dafür entfallen zwei der zuvor acht SATA-Anschlüsse.

Wollt Ihr damit sagen, durch das Weglassen von 2xSATA hat man nun nochmal PCIe-Lanes für einen zweiten vollwertigen M.2-Slot mit PCIe3.0x4? Oder nur PCIe2.0x4?
Ersteres würde ich stark bezweifeln. Der X470 ist wahrscheinlich 1:1 der gleich Chip wie der X370 und bei diesem hat kein Dokument einen Hinweis darauf gegeben, dass man durch das Weglassen von SATA-Ports PCIe-Lanes gewinnen könne, wie bei Intel. Einen zweiten M.2 mit PCIe2.0x4 boten auch schon einige X370-Boards, aber nur wenige und meist shared mit dem x4-Slot, da das Ganze auch ziemlich sinnlos ist (ein ordentliches RAID kriegt man damit ja nicht hin).

Es ist aber schon merkwürdig: Beim X370 hatten viele Gigabytes und einige Topboards von Asus und Asrock die vollen 8xSATA vom Chipsatz, deren X470-Nachfolger haben durchweg nur 6xSATA. Warum gibt man diesen Vorteil von AMD auf?
Es ist aber
 
Gibt es eigentlich b350 Boards die Ryzen 2 Ready sind, also wo kein Update des Bios erforderlich ist ?
 
Aldaric87 schrieb:
Die Boards von Asus, bzw. eigentlich fast allen Board-Partnern (sowohl bei AMD als auch bei Intel), hatten schon immer eine ungeheuer hohe UVP. Die Straßenpreise erledigen das meist aber dann recht schnell.

das asrock x370 fatality prof gaming ist mit über 300€ gestartet und kostete im april 2018 immernoch 230€. nur krank. die ryzen boards waren komplett überteuert. nur die boards über 250€ waren wirklich high end boards. alles drunter war nur aufgeblasene mittelklasse. bspw. das x370 gaming 5 für 230 € - ich fühle mich ausgeraubt.

zwischen 120 und 180€ sind nur das asrock taichi und das asus x370 prime pro irgendwie angemessen. alles andere ist nur überteuerter crap.

cbtestarossa schrieb:
GH hat scheinbar die Infos zur Spannungsversorgung (Phasen) bei Mainboards wegrationalisiert.

die angaben waren sowieso immer unvollständig oder falsch.
 
Anoubis schrieb:
Nur weil dir das Design egal ist, muss es mir das nicht sein. Ich habe mich in meinem Kommentar explizit auf mich und meine Meinung bezogen.

Mein Beitrag hat überhaupt nichts mit deinem zu tun. Zu dem Zeitpunkt gabs deinen noch gar nicht. Erst beim absenden war deiner plötzlich vor mir da. Ich kann nicht in der gleichen Minute lesen und schreiben. :) Ich bezog mich nur auf das sinnlose bling bling. Wenn dir das gefällt musste das eben bezahlen. Der Großteil der Käufer brauch das alles nicht.
 
cbtestarossa schrieb:
GH hat scheinbar die Infos zur Spannungsversorgung (Phasen) bei Mainboards wegrationalisiert.

Klick mal auf ein Board, dann auf "Fehler melden" und mach den Vorschlag, die Phasen wieder aufzunehmen. Wenn das ein paar Leute tun, kommt das auch wieder rein.
 
@BaserDevil: Alles klar :)

Beleuchtung habe ich in diesem Zusammenhang nicht gemeint. Ich meine das Board-Design an sich.
 
BaserDevil schrieb:
Design? Das ist doch sowas von egal. Ein Mainboard hat schlicht und ergreifend einfach nur zu funktionieren. Nicht mehr und auch nicht weniger. Die Arbeit am optischen Design können sie sich von mir aus komplett sparen.

Also mir ist das Design nicht egal und genug anderen auch nicht. Daher gibt es zum Glück Bretter in allen möglichen Farben. :)
 
latexdoll schrieb:
Wieso nicht, nimm das WiFi, RGB Beleuchtung und und wech und das überuferende Marketing kürzen , schon klappt es mit einen 80€ Mainboard mit den X470 Chipsatz.

Aber eben nicht von Asus. Dafür haben die immer noch Asrock.
 
Ich habe es schon im MSI-Thread gesagt: Im ersten Schwung hauen die Hersteller erst einmal die großen Boards raus. Die Mid-Range-Boards mit kleineren Chipsätzen, sowie die Nischen-Formate, kommen dann im Mai oder Juni. Das war ja letztes Jahr schon so. Erst die Enthusiast-Boards, dann die gehobenen Boards mit dem großen Chipsatz, und dann erst Mid-Range- und Einsteiger-Boards. Nischen-Formate kamen erst viel, viel später. Dieses Mal gibt es zumindest einige gehobene ITX-Boards gleich vom Start, weil die Hersteller auch bei AMD nunmehr im Wesentlichen nur noch die Chipsätze austauschen. Was noch fehlt, sind mATX-Boards mit gehobener Ausstattung. Da ist herrscht in Rotland nachwievor gähnende Leere. Aber mit dem Erfolg von Ryzen bin ich zuversichtlich, dass auch hier in der zweiten Generation mehr geboten werden wird als noch im letzten Jahr.
 
Tja, dann kein Asus-Board mehr. Habe mir das X370 Pro u.a. wegen den 8 SATA gekauft.
 
Und ich dachte, dass es nun 12 Kerne gibt mit 4,7 - 5 Ghz
Da könnte ich weiter mein Gehäuse schlagen
 
Das X470 Taichi Ultimate scheint interessant zu sein. Derzeit für 299. Muss man wohl warten.
 
Zurück
Oben