News Asus: Sechs X470-Mainboards für Ryzen 2 von 150 bis 280 Euro

drixxter schrieb:
Gibt es eigentlich b350 Boards die Ryzen 2 Ready sind, also wo kein Update des Bios erforderlich ist ?

Eher nicht, es sei denn vielleicht bei einigen sehr spät gefertigten Boards, die gleib ab Werk ein entsprechendes Bios haben. Ist aber Glückssache. Aber gab's nicht von AMD die Möglichkeit, sich zum Flashen eine CPU zu leihen?
 
Bei Ryzen 1 gab der X Chipsatz eh wenig Sinn. Ob es bei Ryzen 2 anders sein wird... Man wird sehen. Im Prinzip kann AMD über kurz oder lang wie Intel hier auch was restriktiver vorgehen. Zb CPU OC auf B450 sperren oÄ. Bei Ryzen 2 geht man das noch marketing technisch schlau an und grenzt es nur etwas über XRF und so weiter ein, sonst gäbe es garkeinen Grund die neuen Chipsätze zu kaufen. Das Silizium dürfte gleich bleiben.

Der große Vorteil bei Ryzen waren und sind bisher dir guten kleinen 80 Euro B350 Boards wie etwa ein solides Mortar mit SPDIF und min 2 digitalen Video Out (man weiß ja nicht ob man mal ne APU...). Da die Takt Grenze bei Ryzen 1 so aprupt eintritt gibt sich das auch aus OC Sicht wenig. Klar, mit nem 20 Phasen Board um 300 Euro komme ich vielleicht 200mhz weiter, aber das ergibt nicht wirklich Sinn da eben schnell auch 0,1V mehr nichts mehr bringen. Ma schauen wann es B450er Boards um etwa 80 Euro gibt. Sonst kann man auch nen B350 kaufen.
 
Ich bleib dabei.
Bevor ich über 200€ für AM4 ein Board ausgebe, kaufe ich lieber ein Threadripper Board mit TR 1900X.

Aber es wird genug Boards im Bereich 150-180 Euro geben, die für mich ok sind. Das MSI X470 Gaming Pro Carbon wird nach dem Erscheinen auch dort anzutreffen sein.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Ich bleib dabei.
Bevor ich über 200€ für AM4 ein Board ausgebe, kaufe ich lieber ein Threadripper Board mit TR 1900X.

Würde ich auch so machen, 100€ Auspreis für den 1900x sind zwar schön saftig, dafür bekommt man eine echte High End Plattform und man kann später günstig auf einen der großen Threadripper aufrüsten. Das geht bei AM4 nicht, da ist man mit 8 Kernen am Limit.

Ich bin allgemein der Meinung, dass die Mainstreamplattformen mittlerweile eine Frechheit sind. Selbst die Uralt x79 Plattform ist da in meinen Augen überlegen. Da hätte man vor Jahren schon genug PCI-E 3.0 Lanes, Quadchannel etc. Viele Jahre später hielt man bei den Mainstreamplattformen noch immer mit Dual-channel und eine traurige Laneanzahl und fragwürdige Ausstattung. Bis zu 300€ sind echt eine Ansage. Das beste x79 Board, das Asus Rampage IV Extreme kostete damals um die 330€ und das ist eine wirkliche High End OC Platine und keine Bling Bling Spielerplatine.

Da fahre ich lieber mit einer alten High End Plattform, Dank genug PCIe Lanes und massig PCIe Slots kann man auch da alle modernen Ports "nachrüsten", wenn man denn möchte.

Aber ich glaube da wird sich auch in den nächsten 3 Jahren nichts ändern... Gerade Quadchannel wäre aber für APUs ein echter Segen. Aber allgemein sind die AM4 und auch die aktuelle Intel-Mainstream Plattform eine Frechheit. Man bezahlt fast das gleiche wie früher für High End, bekommt aber kaum was geboten.
 
Man sollte sich halt einfach nicht so an den UVP Preisen aufhängen. Die Preise bei Boards purzeln ja meist recht schnell.
 
Gibt auch teure x370 Boards, wie das Croshair vi extreme. Ansonsten ist halt die Frage, ob man nicht doch etwas mehr Geld für TR4 in die Hand nehmen soll. Die Plattform bietet einfach deutlich mehr.

Wenn der 1900x noch etwas im Preis fällt, dann wäre das sicher für einige eine Alternative.
 
Sollen lieber ein vernünftiges Budget-Highend-Brett rausbringen, wie das MSI Z370-A pro für Coffee lake anstatt diesen stealthbomber Schmarn.
 
Aldaric87 schrieb:
Man sollte sich halt einfach nicht so an den UVP Preisen aufhängen.

auf der einen Seite gebe ich dir recht, aber auf der anderen Seite bin ich doch etwas enttäuscht. Gerade durch die Plattform war Ryzen 1 ja als günstige Alternative bekannt, da man Board und Prozessor in der Regel günstig bekam. Das Asus B350 Prime Plus ist für den durchschnittsgamer gut ausgestattet und mit 75€ ein Top Board.

Klar kann man weiter die 300er Chipsätze nutzen, aber ich bin trotzdem etwas von der Preisgestaltung enttäuscht.
 
@Flomek:

Hier handelt es sich ja auch lediglich um die X470 Chipsätze, nicht um die B450. Diese werden günstiger sein.
 
Allgemein sehr sportliche (Platzhalter)Preise aller x470er Boards (https://geizhals.de/?cat=mbam4&asuc...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30)

Mal guggn, wohin der Markt das dann nach unten regelt. Mein Z370 nach Release hat "nur" 170€ mit Gratis-Headset gekostet ;). Daher würd ich auf alle Fälle ein Warten empfehlen, einerseits wg. fallender Preise und den zu erwartenden Aktionen mit Gratis-Spielen oder -hardwarebeigaben
 
Aslo schrieb:
ein vernünftiges Budget-Highend-Brett rausbringen.
Highend ist so ziemlich das Gegenteil von vernünftig und Budget. Wenn ich nichts übersehen habe bietet der X Chipsatz ohnehin nichts was jemand der mit Vernunft und mit gewissen Budget einkauft benötigen würde.
 
Budget und High End, dass passt nicht so Recht. High End, da ist AM4 eh die falsche Plattform. AM4 ist halt nur AMDs Mainstream Plattform.

Sicher dafür kann man auch gescheite Oberklasse Boards bringen, aber die sind dann auch nicht gerade günstig wie man sieht. Und absolute High End Boards findet man dann doch eher auch auf den High End Plattformen, wo die Boards nicht durch die Chipsätze zu sehr limitiert werden.

Man muss sich einfach vor dem Kauf Gedanken machen, was ich wirklich brauche und was ich haben möchte. Dann findet man auch das passende Brett.
 
Aslo schrieb:
Sollen lieber ein vernünftiges Budget-Highend-Brett rausbringen, wie das MSI Z370-A pro für Coffee lake anstatt diesen stealthbomber Schmarn.

Das beißt sich dreifach. :p

a) Budget bzw. vernünftig <-> High-End
b) AM4 <-> High-End

Was du meinst dürfte in etwa das Prime PRO oder TUF Gaming sein. Das ist aber nicht High-End. X399 ist der High-End Chipsatz.
 
MSI sagt je nach Datenblatt Sprache:

  • "By providing dual 8 pin connectors to ensure adequate power supply to unleash ultimate multi-core CPU performance"
  • "Für bessere Stromversorgung von Mehrkern-Prozessoren"
Ist eben ein OC Feature. :evillol:
 
was ich mich aber dazu auch frage ist ob man bei dem oben genanten board auch beide anschlüsse braucht. ..selbst wenn man darauf nur zb einen ryzen 1200 oder so betreiben möchte
für nen 2700x plus starkem oc ..gut....ok der frisst halt über 200 watt aber ein 1200 kommt nicht mal annähernd auf die hälfte...ist es dort dann auch nötig oder einfach nur ziemlicher overkill ?? :rolleyes:
 
das so ein board für ne kleine cpu keinen sinn macht und overkill ist weiß ich ja auch
die frage war ja ob man 2 x 8 pin auch braucht "wenn" man nur zb einen 1200er hat oder einen athlon x4 oder so.... halt etwas was kaum strom benötigt
kern der frage ist ja ob man das board zb auch mit einem netzteil betreiben kann was auch nur einen 8 pin hat wie die meisten mid range preis leistungs netzteile eben... zb seasonic focus plus oder bequit pure power 10..etc
 
Zurück
Oben