R5 2400G - Monitor bekommt keine Signal mehr!

Hannoveraner88

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
38
Hallo,

ich hab ein großes Problem. Hab mir gerade nen Video zum übertakten von Ryzen-CPUs angesehen von PC-Welt und hab dann über Ryzen Mastertool in den Game-Mode geschaltet und auf übernehmen geklickt, der PC meinte er müsse neu starten um die Daten zu übernehmen. Ich klicke auf Okay, der PC fährt runter und wieder hoch, aber nun zeigt mir weder mein Monitor nen Bild an und die beleuchtung meiner Tastatur geht nicht, vermute mal das der jetzt irgendwie die Tastatur nicht erkennt!

Was kann ich nun tun! Bräuchte dringend Hilfe! Am PC dreht sich alles und es leuchtet auch alles, die Debug-LEDs leuchten auch nicht, die restlichen Deko-RGBs am Mainboard aber schon!

Was ist da los???

System:
Ryzen 5 2400G
MSI B360 Pro-VDH
2x8GB G.Skill Aegis DDr4-3000
BQ! Pure Power 10 400W
 
Kommst du ins BIOS oder geht das auch nicht? Wenn nicht BIOS-Reset (siehe Handbuch). Wenn du ins BIOS kommst dort Standartwerte laden und hoffen dass alles wieder geht.
mfg
 
Bisher meldet der monitor nix.

Erstens wie mach ich ein BIOS-Reset und zweitens muss ich nach dem Bios-Reset alles neu installieren? Sollte ich den PC einfach mal 2h von alleine abkühlen lassen?
 
das steht alles im Handbuch wie du ein bios resett durchführst.

in der regel die bios batterie (sofern vorhanden) rausnehmen und wieder einsetzen, oder nen knopf auf dem mainboard drücken, mnache haben einen reset knopf drauf.
 
ich verstehe bei solchen fragen erlich nicht wie man auf die idee kommt zu übertakten...

handbuch gucken und wenn icht ins bios kommst, musst du die bios-batterie für paar minuten entfernen -> youtube :=)

lg
 
ich soll JBAT1 für 5-10s mit einer Steckbrücke kurzschließen, hab aber keine, geht das auch mit einem Schraubenzieher?
Ergänzung ()

Von den Debug LEDs leuchtet die für CPU nicht erkannt am Anfang ganz kurz, geht dann aber wieder aus!
 
Die Brücke sollte da auf dem Board bei den Pins mit drauf stehen.

Natürlich geht auch ein Schraubendreher.

Bitte Netzteil vom Stromnetz trennen nicht vergessen
 
So System läuft wieder, Schrauberdreher hat nicht funktioniert, hab mir von einem PC-Shop der mir Gegenüberliegt nen Jumper geholt und es wie beschrieben gemacht und jetzt funzt es erstmal wieder! Danke!

Werde das nun erstmal mit dem übertakten sein lassen, dachte halt, dass vorkonfigurierte Profile laufen sollten!
Ergänzung ()

Was mich aber schon etwas stutzig macht ist, dass die CPU in Werkseinstellungen auf 2,98Ghz eingestellt ist und der Gaming Mode die 3,6Ghz hat die der Ryzen 5 2400G nageblich haben sollte. Einzig die Spannung mit 1,45V ist denke ich höher als werksseitig vorgesehen!
 
Zurück
Oben