Gehaltsverhandlung in kleinem Unternehmen

zlep

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
126
Hallo,

ich arbeite seit 2,5 Jahren in einem relativ kleinen Unternehmen (35 MA) im Marketing. Meine Aufgaben sind allerdings sehr viel weitläufiger, wie das nun mal so ist. Ich bin zuständig für:

- sämtliche Grafikarbeiten (Photoshop/Illustrator/InDesign) -> Printanzeigen, Flyer, Kataloge, usw. usf.
- Online-Marketing -> Newsletter (erstellt mit HTML, CSS) <- kann hier im Unternehmen außer mir kein Mensch
- Webdesign und Webentwicklung (Firmenwebsite ebenfalls HTML/CSS)
- Online-Shop auf Basis Magento <- Ich bin bei weitem kein Magento-Experte, aber ich habe den Shop trotzdem vollständig selbst entwickelt, mit einigen Erweiterungen und natürlich eigenem Theme, Anbindung an das ERP-System (nicht selbst entwickelt, aber die Software dafür ist ziemlich kompliziert)

Insbesondere der letzte Punkt ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, da ich mich erstens natürlich bestens in dem System auskenne, zweitens hier in der Gegend (BaWü) sowieso keiner in so einem kleinen Unternehmen arbeiten will (Branche ist jetzt auch nicht gerade die begehrteste <- Handel mit Fahrzeugteilen) und drittens es auch nicht so viele gibt, die ein solches Gesamtpaket wie ich es habe mitbringen. In jedem einzelnen Punkt gibt es definitiv wesentlich bessere als mich, aber das Unternehmen würde wenn überhaupt sehr lange brauchen, bis sie jemand mit meinen Fähigkeiten wieder findet.

Persönlich könnte ich natürlich auch in ein größeres Unternehmen wechseln, aber es gibt mehrere Gründe, warum ich eigentlich ganz gerne hier arbeite. Ich kann z.B. im Prinzip machen was ich will, ich brauche nur 5 Minuten zur Arbeit, kann hier in der Mittagspause Sport machen, usw.

Meine eigentliche Frage lautet: Denkt ihr, ich kann mehr Gehalt verlangen? Ich verdiene derzeit 42k. Kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, 28 Tage Urlaub. Mein Ziel wären jetzt eigentlich 48k. Das sind 500EUR mehr im Monat, was natürlich schon eine hohe Forderung ist.

Ich bin sehr verunsichert, da das auch noch meine erste Gehaltsverhandlung wäre.
Bin für jede ernst gemeinte Meinung dankbar.
 
Welcher Berufsbezeichnung gehst du denn genau nach bzw. steht in deinem Arbeitsvertrag? In Deutschland gilt zudem leider immer noch sehr oft, dass nicht wichtig ist was du kannst, sondern das wichtig ist was du laut Papier kannst.

Gehaltsverhandlungen kenne ich eigentlich nur so, dass 100-200 € Brutto mehr bezahlt werden pro Monat, aber 500 € kommt mir jetzt sehr viel vor, sofern sich nichts an der Stelle bzw. nötigen Qualifikation dafür geändert hat. Natürlich kann man mal hoch pokern und schauen was dabei rum kommt.

Ich würde erstmal schauen was anhand deiner Qualifikation Branchenüblich in deiner Region ist. Danach würde ich gucken was realistisch ist und dann kann man daraus ja eine Argumentation bauen z.B. mit den Alleinstellungsmerkmalen.
 
Hi, danke. Also auf dem Papier bin ich Fachkraft für Marketing, aber wie gesagt, für das Unternehmen ist das eigentlich egal. Auf Qualifikationen wird nicht unbedingt wert gelegt. Ich bin z.B der einzige Mitarbeiter mit einem Master Abschluss. Dafür + meine Berufserfahrung wären die 48k eigentlich sogar noch wenig, zumindest wenn ich jetzt in ein großes UN wechseln würde (habe z.B ein Angebot über 58k, aber wie gesagt, ich will nicht wirklich wechseln).

Ich bin für das UN schon relativ wichtig. Nicht unersetzlich, aber einen Ersatz für mich zu finden wäre wenn dann ein sehr aufwendiger und langer Prozess. Daher würde ich schon direkt mehr fordern.

Edit: Im Prinzip kamen die ganzen Webentwicklungsgeschichten alle im Laufe meiner Tätigkeit hinzu, weil ich es eben kann. Davor wurde eher eine schlechte aber teure Agentur beauftragt, die für den vorherigen Shop 70k Euro abgerechnet haben. Diese habe ich mit dem neuen Shop 100% eingespart.

Ich war eigentlich nur für das Markting und die Grafiksachen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das so, dass du dich als wichtigsten Kopf der Firma siehst. Wenn dem wirklich so ist, sollte dies auch dementsprechend monetär entlohnt werden.
Für einen Master in BW sind 42k schon lächerlich. Schau mal in dem Gehalts Thread, da verdient jemand mit Ausbildung only in Niedersachsen schon über 50k!
Einfach gesagt: Finde dich damit ab oder wechsle endlich den Laden. So viel mehr kannst du gar nicht fordern, daß du zufrieden bist und (zumindest laut deiner Beschreibung des Aufgabenspektrums) angemessen entlohnt wirst.
 
Wie gesagt, Geld steht bei mir erst an 4. oder 5. Position. Mir sind andere Dinge wichtiger, die ich bei der aktuellen Position habe. Trotzdem will natürlich jeder immer das Optimum für sich herausholen. Ich denke das ist menschlich und daher würde ich natürlich gerne mehr verdienen.

Für den wichtigsten Mitarbeiter halte ich mich nicht. Ich dachte, das hätte ich eigentlich deutlich gemacht, falls nicht, um Missverständnisse zu vermeiden, dann noch einmal: Ich halte mich nicht für unersetzbar, aber das Unternehmen würde es definitiv schwer haben, einen neuen Mitarbeiter mit ähnlichen Qualifikationen zu finden. Eventuell könnten sie jemand fürs Marketing und die Grafiksachen finden und zusätzlich eine Agentur für die Websachen engagieren. Da rechne ich aber locker mit 500 EUR monatlichen Kosten, was meine Gehaltsforderung im Prinzip schon rechtfertigen würde.

Ich wäre für weitere Meinungen dankbar, auch wenn ich natürlich weiß, dass es für Aussenstehende immer schwer ist, eine Situation komplett einschätzen zu können.
 
Wie mein ehemaliger Personalmanagement-Professor so schön gesagt hat: Durch Arbeitgeberwechsel (bzw. Bewerbungen + Vertragsgespräche) evaluiert man seinen eigenen Marktwert und sein Wertschöpfungspotential neu. Wortwörtlich sei es "der beste Weg seinen Wert und auch seine eigenen Fähigkeiten zu maximieren, indem man alle 2/3/4 Jahre den AG bzw. die Position im UN wechselt".

Wie du bereits für dich selbst festgestellt hast, sind andere UN dazu bereit dir ca. 1/3 deines jetzigen Gehaltes mehr zu zahlen. Das zeigt schon recht deutlich wie weit du dich unter deinem Marktwert auf dieser Ebene bewegst (unabhängig wie wichtig du für dein jetziges UN bist). Und das bietet dir doch schon mal eine enorm gute Grundlage für ein Vertragsgespräch mit deinem jetzigen AG.

In meinen Augen kannst du sehr wohl mit der Forderung von 47-50T€ in so ein Gespräche gehen. Falls man dir da nicht entgegen kommen möchte, solltest du ganz einfach kündigen. Dann betrifft das Thema nämlich nicht nur monetäre Interessen, sondern dann geht es auch um Wertschätzung. Oft kommt die Personalabteilung dann nochmal auf einen zu, sogar vor der Suche nach deinem Ersatz. Wird man dann feststellen, dass eine gleichwertige Lösung deutlich mehr kostet, wird sehr wohl auf deine Forderung eingegangen.
 
500€ mehr im Monat (oder noch mehr) im selben Unternehmen gibts doch eigentlich nur dann, wenn man eine weitere Qualifikation/einen weiteren Titel erlangt hat.
Du hättest bzgl. des Gehaltes von Anfang an am Ball bleiben müssen, nach der Probezeit oder spätestens nach dem ersten Jahr das erste Mal über das Gehalt reden. 2,5 Jahre nix tun und dann auf einen Schlag so eine hohe Summe fordern, das wird wohl nicht durchgehen.

Mir wäre die Entscheidung nun aber wohl ziemlich leicht gefallen: wenn ich mich zwischen deutlich mehr Geld oder Sport in der Pause und 5 Minuten Arbeitsweg entscheiden müsste, dann nehme ich das Geld ;)
 
Du musst deinen Wert für das Unternehmen schlüssig darlegen. Die eingesparten 70.000 Euro für den Shop (wie auch immer sich die Summe berechnet) ist ja z. B. ein gutes Argument. Eventuell teilst du deine Gehaltsforderungen in zwei Raten auf, 250 Euro jetzt und 250 Euro nächstes Jahr als Beispiel. Das wäre dann kein so extremer prozentualer Anstieg. Ansonsten würde ich sagen: mehr als 10 Prozent Steigerung ist schon einiges und dürfte kaum durchgehen.
 
Wie wertvoll du für dein Unternehmen bist, kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten. Im Prinzip bist du ja dafür verantwortlich, dass Zeug verkauft wird. Das ist tendenziell eh schon mal die wichtigste Position in einer Firma. Du kannst also auf Basis dessen, was du aktuell schon machst, versuchen eine Gehaltserhöhung herauszuholen. Wie schon geschrieben, musst du eben deinen Wert für das Unternehmen darlegen.
Noch mehr herausholen kann man, wenn man die Gehaltserhöhung mit einer "Gegenleistung" verbindet. Du könntest beispielsweise anbieten die Social Media Präsenz des Unternehmens auf Vordermann zu bringen. Das ist natürlich mit mehr Arbeit verbunden.
 
Zurück
Oben