Win7 Installation mit USB-Tastatur(und Maus)

Warum nicht Windows 10 installieren?

Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, das man Windows 7 nicht mehr so einfach auf einem Sockel 1151, 2066 und AM4 System installieren kann.
Es fehlen die USB3.0 xHCI Treiber, Windows 7 kann halt mit den USB Anschlüssen ohne extra Treiber nichts anfangen.

Du musst die USB xHCI Treiber mit in das install Medium einbinden.

Windows 7 erhält außerdem bei deiner Hardware keine neuen Updates mehr.
 
Hast du schon andere USB Anschlüsse probiert? Maus und Tastatur sollten auf jeden Fall in USB 2 Anschlüssen stecken, nicht in USB 3, und am besten an USB 2 Anschlüssen hinten direkt am Mainboard, nicht vorne am Gehäuse.

Dann sollte es eigentlich kein Problem sein, denn USB für Maus und Tastatur ist ja schon seit vielen Jahren Standard, das ist ja nichts Neues, was es zu Win 7 Zeiten noch nicht gab.

Wenn das alles nichts hilft, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

*edit: daran hatte ich gar nicht gedacht, was bisy hier über mir geschrieben hat, dass Win7 ja u.U. mit ganz neuer Hardware nicht mehr so problemlos unterstützt wird. Das könnte natürlich der Grund sein...
Allerdings... für die USB 2.0 Anschlüsse müsste man doch eigentlich keine extra Treiber brauchen, und das Board scheint laut Beschreibung zwei Stück davon zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gg* Das funktioniert so auch nicht!

Es müssen entsprechende xHCI/USB3.0 Treiber erst in die Windows 7 Setup Daten integriert werden.
Sonst funktionieren keine USB-Anschlüsse und Laufwerke, zum drauf installieren, werden sonst auch nicht gefunden.

Dazu musst du wissen das du dann unter Windows 7 keine Updates mehr installieren kannst,
weil dieses völlig veraltete Betriebssystem von der CPU nicht mehr unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es eine Änderung, es müssen der EHCI-Modus ist weggefallen und mit xHCI kann Windows 7 einfach nichts anfangen …
Das gilt auch für Pseudo-USB2-Anschlüsse ...
 
Und wie sollen Treiber mit F6 eingebunden werden, wenn kein USB Anschluss funktioniert?
Klar über ne PS/2 Tastatur und DVD würde es gehen.

Bei allen neuen Boards laufen alle USB Anschlüsse über das usb3.0 xHCI Interface, das alte USB 2.0 EHCI Interface gibt es nicht mehr.

Win7 kann aber nichts mit xHCI anfangen, das kann erst Windows 8 wieder
 
PS2-Tastatur kann ich an dem Mainboard gar nicht anschließen. Ich habe die Maus und Tastatur hinten an USB2-Ports angeschlossen. Den USB-Stick vorne am USB-2-(Front-Panel-Port). Die Win7-Installation startet ja auch. Aber im Setup-Screen von Win7 kann ich dann halt keine Tastatur oder Maus nutzen.
 
Der Treiber muss in das Installationsmedium integriert werden, Anleitungen dazu gibt's bei den Motherboardherstellern und auch sonst im Internet zur genüge ...
 
Es gibt genug Anleitungen und Programme dafür wie das geht, braucht nur danach googeln.
Das wurde auch schon sehr oft hier im Forum besprochen.

An welchem USB Port alles drann steckt ist egal, da win7 generell für alle Treiber bracht.

Was spricht denn eigentlich gegen win10?
 
Einfach mal bei Asus, Asrock usw bei den 100er Chipsatz Boards vorbei gucken, da gibt es die benötigten Anleitungen und auch Programme um die xHCI Treiber mit einzubinden
 
Kein Win10, weil ich es nicht habe. Win7 ist ja auch o.k.

@nlite Da steht, dass bei USB 3.0 Treiber: nicht vorhanden, kann den auch nicht mit rechtsklick anklicken, also dann tut sich nix. Von daher wäre so ein Tool schon cool:
bisy schrieb:
Einfach mal bei Asus, Asrock usw bei den 100er Chipsatz Boards vorbei gucken, da gibt es die benötigten Anleitungen und auch Programme um die xHCI Treiber mit einzubinden
Danke euch! 100er Chipsatz? Du meinst 1150? Ich gucke hier: https://geizhals.de/?o=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir einen mindestens 8GB großen USB-Stick. Lade dir das Media Creation Tool von Microsoft herunter
und erstelle damit einen bootfähigen Windows 10 Stick.
Mit dem installierst du Windows 10 auf dem neuen Rechner. Als Seriennummer nimmst du die bisherige Windows 7 Seriennummer.

Man kann zwar Windows 7 auch installieren, wenn man die richtigen Treiber findet und sie korrekt einbindet. (Habe ich erst kürzlich auf einem Ryzen-System gemacht.)
Hast dann aber trotzdem das Problem das Windows 7 keine Updates laden wird und das das Betriebssystem sowieso veraltet und unsicher(er) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 kann man sich jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage laden über das aktuellste Media creation Tool laden.

Und man kann immer noch win10 kostenlos mit nem win7 Key aktivieren.

Also lad dir das aktuelle win10 und installiere es mit dem win7 Key
 
http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/

hab ich für mein image benutzt, funktionierte super für ryzen (intel ist mit drin, aber bisher nicht getestet)

Warum nicht Windows 10 installieren?
warum nicht linux? warum nicht ganz ohne strom leben? warum meldest du dich, wenn du keine lösung anbieten kannst? er möchte win7 installieren, ein os das um welten besser ist als 10
 
Zurück
Oben