Treiber während der Windows 7-Installation laden

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich versuche hier auf einem Board das bisher nur mit Linux arbeitete Windows 7 zu installieren. Da kommt die Meldung

Treiber laden

Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.

Hinweis: Wenn sich im CD-/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatenträger befindet, können Sie ihn bei diesem Schritt problemlos entfernen.

ich starte Windows 7 x64 von einem externen Laufwerksgehäuse in dem ein BluRay-Brenner steckt. Das Gehäuse ist per USB 2.0 angeschlossen. Ich weiß aber nicht was für ein Treiber hier gemeint ist. Der des Laufwerkes? Wieso bootet es dann überhaupt wenn der Treiber fehlt?
 
Vermutlich ein modernes Board, bei dem Windows 7 die USB3.0/xHCI-Treiber benötigt ...
 
Genau, ohne zu wissen welches Mainboard du nutzt wird das nichts.
Wobei der Fehler auch gern bei fehlerhaft gebrannten DVDs auftaucht.
 
In der Regel installiert man Controller-Treiber. Keine Geräte-Treiber (jedenfalls wenn es ein USB-Gehäuse ist^^)
Kein USB-Treiber bei Win7.
Die Fehlermeldung ist doch jetzt echt so alt wie USB3^^
Windows findet die eigenen Dateien nicht. Das ist alles.

Den Treiber laden, wenn die USB-Geräte nicht gefunden werden ist dagegen nicht so trivial.
Normalerweise würde man sie in das Install-Image patchen.
Das geht mit dem Wintoolkit, oder Du schaust nach ob der Mainboardhersteller ein entsprechendes Tool anbietet, oder Du ersetzt die Install.WIM mit einer aus einer Win8/10 Installation. Dort sind entsprechende Treiber enthalten.
Falls Du ein Disketten-Laufwerk hast, dann geht das natürlich auch über diesen Umweg, oder Du legst die Treiber auf einer HDD ab, die bei der Treiber-Suche berücksichtigt wird.
100 Wege führen nach Rom, da das Problem wirklich Steinalt ist, sollten sich ein paar für Dich passende finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann je nach Board (genaue Bezeichnung bei Dekstop-PC oder kompletten Notebooktypennamen!) an verschiedenen Sachen liegen:
USB-Treiber
Sata-Treiber (weil zu installierende SSD/HDD an Zusatzchip hängt
DVD defekt
Laufwerk defekt
RAID-Treiber
.
.
.

Viele Möglichkeiten
 
Das Mainboard ist ein Asrock AM1B. Da gibts sogar noch XP-Treiber. Bisher weiß ich aber nicht einmal, was für Treiber es nun genau sind die Fehlen.

oder Du ersetzt die Install.WIM mit einer aus einer Win8/10 Installation

Ein Windows 8(.1) hab ich keines, aber ein Windows 10. Hab jetzt mal die install.wim aus einem Windows 10 auf ein Windows 7 kopiert (aber auf USB, nicht mehr auf DVD). Da kam die Meldung, dass der eingegebene ProductKey falsch sei. Hab ja aber noch gar keinen eingetragen.

Booten von USB macht den gleichen Ärger wie von DVD.

Das Board läuft im Kompatibilitätsmodus, nicht im UEFI-Modus.

EDIT
Weiß einer was im Bios der Unterschied ist ob man beim Bootmedium z. B. "UEFI SandDisk" statt "USB Sandisc" auswählt? Hab meist beide Optionen. Manchmal steht auch "AHCI" davor, weiß jetzt aber nicht ob das auch bei USB-Sticks war.
 
Mr. Brooks schrieb:
EDIT
Weiß einer was im Bios der Unterschied ist ob man beim Bootmedium z. B. "UEFI SandDisk" statt "USB Sandisc" auswählt? Hab meist beide Optionen. Manchmal steht auch "AHCI" davor, weiß jetzt aber nicht ob das auch bei USB-Sticks war.
Uefi oder Legacy Installation. Hat was mit der Partitionierung der Platten zu tun und Secureboot.

War es eventuell die Boot.wim anstatt die installierst.wim?

Und wenn das externe Laufwerk per USB verbunden ist, dann fehlt auch da der USB Treiber.
 
Nee, hab die install.wim ersetzt. Hab es ja auch über einen USB-Stick versucht und da geht es auch nicht.

Soweit ich mich erinnere erfolgt doch die Installation in 2 Schritten: Win bootet von DVD und kopiert seine Dateien auf die Platte, dann Neustart und Windows macht die eigentliche Installation. Für diese zweiten Schritt wird glaube ich keine DVD mehr benötigt. Ich kann mich dunkel an ein HowTo erinnern wo man den ersten Schritt quasi von einem anderen OS aus machte und dann einfach startete. Weiß einer was ich meine?

Kann man Windows 7 auch von einem anderen Windows aus installieren, so wie es mit Wubi für Linux von einem Windows aus geht?
 
Die install.wim enthält das spätere Windows in gepackter Form, die boot.wim ist ein Mini-Windows, das beim Start vom Stick/DVD/o.ä. geladen wird - das ist also das Setup, was Du beim (Versuch zu) installieren siehst.
Es ist also falsch, die install.wim eines Windows 10 auf einen Windows 7-Stick zu kopieren, denn dann würde Windows 10 installiert. Umgekehrt wird ein Schuh draus, man erstellt einen Windows 10-Stick und ersetzt dort die install.wim durch die eines Windows 7-Installationsdatenträgers.

Das wird Dein Treiberproblem aber nicht lösen, wenn USB3.0-Treiber in der install.wim fehlen, werden die Ports nach der Installation nicht funktionieren. Das Board scheint aber so alt zu sein, dass noch USB2.0 vorhanden ist, dann müsste das nachträgliche installieren sehr einfach sein.
 
USB 3.0 kann nicht das Problem sein, da ich keinen der USB 3.0-Ports nutze. Ich habe alles (Laufwerk als auch USB-Stick) an 2.0-Ports angeschlossen.
 
Wenn die am gleichen Controller hängen wie die USB3-Ports.
Wir erinnern uns.... es werden Controller-Treiber installiert/verlangt.
 
An sich ist das Board doch uralt, hat immerhin SATA3 und zusätzlich USB3 spendiert bekommen.
Vielleicht will er ja auch Treiber für'n AsMedia SATA Controller, falls da was dranhängt.
Oder seine DVD hat noch kein SP1. Aber keine Ahnung, ob für'n AMD Controller da überhaupt Treiber dabei sind, sollten eigentlich.
Oder der Controller steht auf Raid statt AHCI, oder er bootet auf einen USB Stick statt Platte. Wer weiß.
Ansonsten würde ich eben mal das All in 1 Paket runterladen und die entpackten Treiber per DVD oder USB Stick durchprobieren. Da ist ja alles dabei(außer AsMedia, falls da was dran hängt, die gibt's separat).
 
Zurück
Oben