Habe immer gleiche ip4 Adresse bei bei 1&1? Weiß da jemand etwas?

A

askling

Gast
Ich habe ein 50mbit anschluss bei 1&1. Ich bin wohl über IPv4 über DS-Lite gemappt. Aber egal was ich tue (moden neustarten, verbindung neu initialisieren), ich bekomme immer wieder die gleiche ip4 Adresse.

Immer ist etwas übertrieben, mir ist das vor 1.5 Tagen aufgefallen. Seit dem bekomme ich aber einfach keine neue, auch nach der Zwangstrennung nicht.

Weiß da jemand was drüber? Ich finde das als Privatperson nämlich nicht so klasse.
 
Aufgrund des unvorhergesehenen Wachstums des Internets herrscht heute Adressenknappheit. Im Januar 2011 teilte die IANA der asiatischen Regional Internet Registry APNIC die letzten zwei frei zu vergebenden Netze zu.[5] Gemäß einer Vereinbarung aus dem Jahr 2009[6] wurde am 3. Februar 2011 schließlich der verbleibende Adressraum gleichmäßig auf die regionalen Adressvergabestellen verteilt.[7] Darüber hinaus steht den regionalen Adressvergabestellen kein weiterer IPv4-Adressraum mehr zur Verfügung. Am 15. April 2011 teilte APNIC die letzten frei zu vergebenden Adressen für die Region Südostasien zu;[8] am 14. September 2012 folgte dann RIPE NCC mit der letzten freien Zuteilung in der Region Europa/Naher Osten.[9] Seitdem haben APNIC- und RIPE NCC-Mitglieder jeweils nur noch Anspruch auf eine einzelne Zuteilung von IPv4-Adressraum der minimalen Zuteilungsgröße.
Nich so schlimm.
 
askling schrieb:
Ich finde das als Privatperson nämlich nicht so klasse.

Kannst Du das näher begründen? Also was stört Dich daran?
 
Hallo,

Andere wuerden sich freuen eine quasi feste Adresse zu haben. ;)

Bei meinem Provider erhalte ich auch immer die gleiche Adresse. Erst wenn ich am Router das DHCP-Lease freigebe erhalte ich manchmal eine andere neue Adresse.

Was stoert Dich daran? Ein staendiger Wechsel der "oeffentlichen IP bei einem Provider" ist eh kein Sicherheitsgewinn. ;)

BFF
 
Sage bloss nicht das das eine 192.168.137.1** Adresse ist ?
Nenne uns doch bitte einmal die ersten 3 Oktette der Adresse!
 
bart0rn schrieb:
Also was stört Dich daran?

BassFishFox schrieb:
Was stoert Dich daran?

Da gibt es wohl einige Gründe, z.B.:

"IP-Ban" und "IP-Blocking" sind vielleicht ein wenig aus der Mode gekommen, seitdem die Zwangstrennung oder die selbst erzwungene Trennung immer eine neue IP geliefert hat. In kleinen, privat betriebenen Foren oder auf privaten Spieleservern konnte man dem Ban sehr leicht aus dem Weg gehen und sich über die manghelnden Möglichkeiten der Admins lustig machen (nicht jeder hat die Kenntnisse oder Tools, andere Wege zu beschreiten).

Auch ist die Teilnahme an Abstimmungen, Gewinnspielen etc. immer noch häufig über die IP geregelt (geringer Aufwand, die Unkundigen an Mehrfachteilnahme zu hindern).

Und dann gibt es ja auch Bereiche, wo man mit bestimmten IP-Adressen nicht hinkommt.

Und ... und ... und ...
 
"IP-Ban" und "IP-Blocking" gibs nur wenn du was illegales machst, ergo ist das uninteressant

Und wenn Du Sachen downloaden willst dann muste eben den kostenpflichtigen Dienst wählen.

So einfach ist das.

Man muss nicht immer den Geiz ist Geil Status folgen, denn auch Server wollen bezahlt werden.
 
Also nix was wirklich "stoert". :D

Schoenes WE.

BFF
 
John Sinclair schrieb:
"IP-Ban" und "IP-Blocking" gibs nur wenn du was illegales machst, ergo ist das uninteressant

Trollen auf Servern ist nicht illegal, etc.

IP-Bans sind dem Betreiber des Servers überlassen, das hat nur in wenigen Fällen was mit legal/illegal zu tun...
 
Dazu gibt es Browser Addons ;) um das zu unterbinden.

Und wegen dem Trollen steht meistens in den AGB´s das es verboten ist und zu Sanktionen führen kann (ergo auch verboten)

Außerdem hat man die Möglichkeit über VPN online zu gehen, wo alles wegen Spy unerheblich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired:

Das ist mir durchaus bewusst, nur wissen wir nicht worauf der TE hinauswill, solange er sich hierzu nicht äußert, deswegen meine Frage.
Ob er das von Dir angeschnittene Thema meint, können wir aktuell nur raten.

Egal ob dynamische oder feste IP, der Provider speichert eh alles. Falls es um das Thema Straftaten geht.
 
Wenn du Dual Stack Lite hast, hast du zwar u.U. eine längerfristig konstante Adresse, aber du bist dann nicht der einzige Kunde, der unter dieser Adresse ins Internet geht, was wieder eine gewisse Anonymität erzeugt.
 
Tunguska schrieb:
In kleinen, privat betriebenen Foren oder auf privaten Spieleservern konnte man dem Ban sehr leicht aus dem Weg gehen
Richtig, man benimmt sich einfach.

John Sinclair schrieb:
Und wegen dem Trollen steht meistens in den AGB´s das es verboten ist und zu Sanktionen führen kann (ergo auch verboten)
Das macht es aber nicht illegal aka. gesetzeswidrig.
 
Zurück
Oben