Suche kleines und ausdauerndes Android Smartphone

cremor

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
141
Hallo allerseits,

nachdem ich mein Samsung Galaxy S4 Mini nun schon ca. 4,5 Jahre lang verwende ist es Zeit für ein neues Smartphone. Daher suche ich nun nach Vorschlägen und Empfehlungen.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

  • Akkulaufzeit
  • Android 8.x
  • Guter Software-Update-Support vom Hersteller (Update auf Android 9 sollte wahrscheinlich sein)
  • Möglichst klein (nicht viel größer als 5", außer es hat quasi keine Displayränder)

Folgendes wäre gut, ist aber nicht unbedingt erforderlich:

  • Gute Kamera, zumindest bei Tageslicht
  • Fingerabdrucksensor

Am wichtigsten ist mir die Akkulaufzeit, vor allem im Standby, da ich mein Handy meistens nur sehr wenig verwende. Zum Vergleich: Mein 4,5 Jahre altes S4 mini (mit original Akku) hält immer noch 3 Tage bei durchschnittlich 2-3 Nachrichten und einem Telefonat pro Tag. Bei gleicher Verwendung sollte das neue Handy auch mindestens 2 Tage schaffen.

Besondere Anforderungen an die Performance habe ich nicht. Die Standard-Apps sollten flüssig funktionieren, aber die Performance in Spielen ist egal.

Budgetgrenze habe ich keine, aber es sollte schon ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.


Bei meinen bisherigen Suchen sind mir vor allem die Sony Xperia Compact Modelle aufgefallen. Diese würden meine Anforderungen abdecken, allerdings gefallen sie mir gar nicht. Das XZ1 ist viel zu eckig. Ich habe große Hände und will das Telefon oft mit einer Hand bedienen, da gehen solche Ecken gar nicht. Das XZ2 hat zwar zumindest abgerundete Ecken, ist dafür aber mehr als 12 mm dick, was ich auch nicht will.
 
https://geizhals.at/sony-xperia-xz2-compact-schwarz-a1777468.html

Viel besseres gibt es bei einem 5 Zoll Limit nicht.
Inkl. Test:
https://www.computerbase.de/2018-04/sony-xperia-xz2-compact-test-review/

Es gibt eigentlich außer den Sony Modellen nichts was in deine Anforderungen passt. Die Kombination aus gutem Softwaresupport mit guter Hardware in kleinem Gehäuse ist rar gesäht.

Ansonsten bliebe dir noch die Königsklasse mit dem Pixel 2. Das hat auch 5 Zoll ist aber erschreckend breit. Da ist sogar ein Galaxy S8 oder Galaxy S9 schmäler obwohl es 5,8Zoll hat. Die Samsung Geräte sind dafür länger.

Das Vorjahresmodell Pixel 1 hat auch noch ein paar Jahre Support. Dieses bekommst du um rund die Hälfte des neuen Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im ersten Post geschrieben, beim XZ2 stört mich, dass es so dick ist. Zwar habe ich es noch nicht live gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht. Hier sieht man es recht gut: https://pics.computerbase.de/8/2/5/3/6/2-1080.863709981.jpg Sieht aus, als wäre der Akku aufgequollen :mad:
Außerdem ist es mit ca. 600 € doch etwas teuer dafür, dass ich es so wenig verwenden würde.

Die 5" sind jetzt auch keine fixe Grenze für mich. Wenn das Smartphone sonst gut ist, darf es auch etwas größer sein. Generell ist nicht die Displaydiagonale entscheidend, sondern die eigentliche Größe des ganzen Geräts. Viele neue Modelle haben ja viel weniger Displayrand.

Das Pixel 1 sieht interessant aus. Werde ich mir genauer ansehen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
xiaomi redmi 4x superlange akkulaufzeit allerdings cam nur bei tageslicht zu gebrauchen und bisher nur android 7. ob es noch das 9er erhalten wird weiss ich nicht aber xiaomi hat eig ne ganz gute update politik.
 
Also wenn es nach 8 Monaten immer noch kein Android 8 hat, ist es für mich schon fraglich, ob es das überhaupt noch bekommt. Und das ist für mich keine gute Update-Politik und damit nicht relevant.

edit:
Ich habe mir jetzt das Google Pixel 1 angesehen. Scheint meine Anforderungen alle zu erfüllen und ist auch nicht zu teuer. Die breiten Displayränder stören mich allerdings etwas, das sieht nicht mehr zeitgemäß aus.

Zu dem Thema Displayränder bin ich auf das Huawei P20 Lite gestoßen. Das bietet einiges mehr an Displayfläche bei nur wenigen Millimetern mehr Gehäusegröße und ist auch noch ziemlich günstig. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, vor allem bezüglich Akkulaufzeit? Ich finde dazu nicht viele Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Updatepolitik von Huawei abhalten ein Lite Modell von ihnen zu kaufen. Ein Update auf die nächste Android Version ist bei ihren Billigvarianten der Topmodelle nicht garantiert. Soweit mir bekannt ist dümpelt das P10 Lite vom letzten Jahr noch immer mit Android 7.0 herum.

Außerdem lassen diese Enthüllungen Huwei auch nicht im besten Licht erscheinen.
https://www.computerbase.de/2018-04/sicherheit-smartphone-hersteller-android-patches/
Ihre Topmodelle werden meist mit Updates versorgt aber alles darunter ist ihnen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis mit der Update-Politik der Lite Modelle, danke. Habe dazu jetzt auch einen Artikel gefunden, in dem zwar erwähnt wird, dass P20 inkl. Pro und Plus Android 9 bekommen, Lite wird da aber nicht erwähnt. Kann man sich damit ja denken, wie es aussieht :(
Da hat ein Google Smartphone natürlich die Nase vorne.

Ich habe inzwischen gelesen, dass die Nokia Android Smartphones ein unverändertes Android verwenden. Das dürfte ja auch für guten Update-Support sprechen, oder weiß da jemand etwas gegenteiliges? Das Nokia 6 (2018) sieht von den Specs schon mal nicht so schlecht aus. Die Performance wird zwar geringer sein als beim Pixel 1, aber wie gesagt ist mir das nicht so wichtig. Vielleicht warte ich noch ab, bis es Tests für das Modell gibt.
 
Wenn dir die Performance und Kamera der Nokia Modelle reicht dann machst du mit Blick auf den Update Support nichts falsch. Abgesehen von Google ist Nokia mit ihren Android One Geräten eine der wenigen Alternativen wenn man guten Update Support abseits der Flagschiffgeräte möchte.

Nur kann man das Nokia 6 nicht wirklich als kleines Gerät ansehen.
 
Im Vergleich zu Sonys Compact Modellen ist es groß, ja. Aber im Vergleich zum Pixel 1 ist es nur 5 mm länger und breiter. Wenn ich mich schon an ein größeres Smartphone gewöhnen muss, wird dieser Unterschied denke ich auch nicht mehr so groß sein.
 
Zurück
Oben