Asus Gtx 1080ti Lüfterproblem

davemetal

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit den Lüftern meiner Grafikkarte und zwar laufen die Lüfter im idle Modus jede 5 sec. an (ca. 1000rpm) und schalten dann wieder aus....
Ist ziemlich nervig immer dieses auf und ab...
Und die Lüfter die ganze Zeit einschalten ist es für mich zu laut, da sie min. auf 1300rpm laufen


Die Temperaturen der Karte liegen im idle bei ca. 55 °C
Ist das in Ordnung oder muss ich da etwas tun?
 
Gehäuse schlecht belüftet ... bei bei meiner 1080ti von Asus laufen die Lüfter im Idle nicht ...
 
Guten Abend,

Das die Lüfter immer wieder an und aus gehen passiert weil die Grafikkarte an die 60 Grad Grenze kommen, bei der sich die Lüfter anschalten. Dadurch kühlt sie wieder auf 55 Grad herunter und die Lüfter gehen wieder aus und sie erhitzt sich erneut auf 60 Grad und das ganze Spiel fängt wieder von vorne an, wie du ja schon beschrieben hast.

Was mich ein bisschen verwundert, ist die Tatsache, dass du die Lüfter nicht unter 1300rpm Regeln kannst, da ich bei meiner GTX 1080 Ti diese locker auf 700rpm laufen lassen kann.

Die 55 Grad sind nicht schädlich dennoch würde ich die Lüfterkurve so anpassen das die Lüfter im Idle bei 700-800rpm laufen.

Somit wird die Karte bei mir nur maximal 35 Grad warm.
 
hast du vor der 1080ti eine andere karte im pc gehabt?

wenn ja, msi AB drauf und ein lüfterprofil angelegt?

wenn ja, msi ab runter hauen. - vorher lüfterkurve löschen
 
davemetal schrieb:
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit den Lüftern meiner Grafikkarte und zwar laufen die Lüfter im idle Modus jede 5 sec. an (ca. 1000rpm) und schalten dann wieder aus....
Ist ziemlich nervig immer dieses auf und ab...
Und die Lüfter die ganze Zeit einschalten ist es für mich zu laut, da sie min. auf 1300rpm laufen


Die Temperaturen der Karte liegen im idle bei ca. 55 °C
Ist das in Ordnung oder muss ich da etwas tun?

55° C im Idle ? Das ist wirklich etwas arg hoch.
Meine Asus 1070 Ti ist im Idle nach Kaltstart zwischen 35-40°
Nachdem die Grafikkarte aber mal richtig erwärmt ist, schwankt sie im Idle zwischen 40-45°
Um dem entgegen zu wirken habe ich mit dem ASUS-Tool "GPU Tweak" eine eigene Lüfterkurve angelegt.
Sobald die Grafikkarte trotz Idle über 42° steigt laufen die Lüfter mit 30% los und schalten bei 41° wieder ab.
Leider kann man kein Profil anlegen, das die Grafikkarte stoßweise auf 35° wieder runterkühlt, damit die Lüfter nicht so häufig anlaufen...
Mit meiner aktuellen Lüfterkurve laufen die Lüfter Pro Minute 1x für ca 5 Sekunden an.
Hören tue ich die Lüfter dabei nicht. Da man Garantie auf der Karte hat und ASUS sowieso von einer langen Lebensdauer der Lüfter spricht, sehe ich da kein Problem.
 
@Kazuro Wieso machst du so ein Aufwand?
Was sind an 40-45Grad Idle schlimm?
Genau, nix

Ob die jetzt bei 35-40 Grad oder 40-45 Grad im Idle ist, ist der Karte scheißegal :)
 
Tobi...:D schrieb:
Guten Abend,

Das die Lüfter immer wieder an und aus gehen passiert weil die Grafikkarte an die 60 Grad Grenze kommen, bei der sich die Lüfter anschalten. Dadurch kühlt sie wieder auf 55 Grad herunter und die Lüfter gehen wieder aus und sie erhitzt sich erneut auf 60 Grad und das ganze Spiel fängt wieder von vorne an, wie du ja schon beschrieben hast.

Was mich ein bisschen verwundert, ist die Tatsache, dass du die Lüfter nicht unter 1300rpm Regeln kannst, da ich bei meiner GTX 1080 Ti diese locker auf 700rpm laufen lassen kann.

Die 55 Grad sind nicht schädlich dennoch würde ich die Lüfterkurve so anpassen das die Lüfter im Idle bei 700-800rpm laufen.

Somit wird die Karte bei mir nur maximal 35 Grad warm.

Ich habe versucht mit gputweak die lüfter Kurve ein zustellen und da war min 40% einzustellen
 
pass dir deine lüfterkurve mit MSI afterburner vernünftig an und schon ist das problem gelöst
 
Da stecken bestimmt mehr als ein Monitor drann, oder ein Monitor mit viel Hz, und schon taktet die Grafikkart im Idle gar nicht mehr in den 2D-Modus.
Und der TE bemerkt es nicht, weil er nicht auf die Takte der Graka achtet.

Angepasste Lüfterkurve oder Monitor-Setup ändern. Braucht man am Desktop 144Hz?
 
HisN schrieb:
Da stecken bestimmt mehr als ein Monitor drann, oder ein Monitor mit viel Hz, und schon taktet die Grafikkart im Idle gar nicht mehr in den 2D-Modus.
Und der TE bemerkt es nicht, weil er nicht auf die Takte der Graka achtet.

Angepasste Lüfterkurve oder Monitor-Setup ändern. Braucht man am Desktop 144Hz?

Ja habe einen Acer 144hz und nennt Samsung 60hz....

Also muss ich in den Einstellungen am Desktop auf 60hz stellen und dann im Spiel nur auf 144 Hz?
 
Z.b.
Und dann würdest Du sehen dass die Graka mit 139Mhz im Idle rennt und nicht mit ... 600 oder 800. Und schon bleibt sie kühl.
 
yinsn schrieb:
pass dir deine lüfterkurve mit MSI afterburner vernünftig an und schon ist das problem gelöst

Wird da meine graka richtig erkannt? (weil es ja keine MSI graka ist)
 
Jupp, dem AB ist es egal wer der Hersteller ist, und es ist auch egal wie die Graka sich nennt oder ob sie grün bzw. rot ist.
 
HisN schrieb:
Z.b.
Und dann würdest Du sehen dass die Graka mit 139Mhz im Idle rennt und nicht mit ... 600 oder 800. Und schon bleibt sie kühl.

OK hab ich noch nicht gewusst... Werde ich demnächst mal ausprobieren... Danke schon mal für den Tipp
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Jupp, dem AB ist es egal wer der Hersteller ist, und es ist auch egal wie die Graka sich nennt oder ob sie grün bzw. rot ist.

Vllt. Liegt es auch an den programm von mein motherboard (aisuite 3).... Ob ich dieses Programm zusammen mit Gpu tweak deinstallieren werde vltt. Wird es ja besser...
Ergänzung ()

davemetal schrieb:
OK hab ich noch nicht gewusst... Werde ich demnächst mal ausprobieren... Danke schon mal für den Tipp
Ergänzung ()

Vllt. Liegt es auch an den programm von mein motherboard (aisuite 3).... Ob ich dieses Programm zusammen mit Gpu tweak deinstallieren werde vltt. Wird es ja besser...

OK Neuer Status hab Gpu tweak und aisuite gelöscht und mit MSI afterburner eine gute Lüfterkurve erstellt... Jetzt läuft meine Grafikkarte im Idle bei 600rpm und ist flüster leise 😜

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für die guten Tipps

Mfg
 
Zurück
Oben