Notebook für Informatikstudium

LionByte

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
14
Budget: ca. 400 - 450€

Anwendung: mobil
Office, Programmierung (Python, Java, Docker), Netflix, Virtualbox für iTunes

Laufwerk: optional

Displaygröße: 14 Zoll, vorzugsweise IPS-Display
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: minds 4-5h
Betriebssystem: ohne (Debian sollte problemlos laufen)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ich hätte gerne eine Hintergrundbeleuchtung, da ich zuhause oft in dunklen Räumen arbeite.
Ausserdem habe ich noch eine 1TB+8GB SSHD (2,5") rumfliegen, die ich als Datengrab einbauen könnte (den SSD-Speicher würde ich deaktivieren).
Ich kann Rabatte für Studenten in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Business Gerät, t-serie von Lenovo oder die Modelle von HP bzw. Dell.
Am besten schaust du, bei welcher Serie du dich bei der Tastatur am wohlsten fühlst beim Tippen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, ich habe mir schon gedacht, dass ich mit diesem Budget kein Neugerät kaufen kann. Dachte ich müsste es wegen der Vorlage erwähnen.
Das T440s finde ich ziemlich gut, habe aber ein paar Fragen:
1. Es sind zwei Akkus verbaut. Müsste ich (schlimmstenfalls) beide ersetzen oder reicht es, einen 3-Zellen Akku für außen zu kaufen? Würde es für die 4-5h ausreichen?
2. Lapstore bietet zwei Optionen für eine beleuchtete Tastatur (Renew und Original). Leider habe ich nur einen Thread dazu gefunden, dass die Unterschiede andeutet: https://thinkpad-forum.de/threads/205711-T440-Backlight-Tastatur-Original-oder-quot-Renew-quot

Das Layout der Tastatur ist zwar deutsch, aber es ist nur die Tastatur als solche hintergrundbeleuchtet. Die Tasten, respektive die Buchstaben sind es jedoch nicht, dh sie leuchten nicht. Das macht die ganze Sache natürlich sehr unangenehm, um damit zu arbeiten, da das Licht mehr blendet als nutzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw lohnt sich der Aufpreis auf die Originaltastatur? (Leider weiß ich nicht wie die Durchschnittspreise der Ersatzteile sind.)
 
Hallo Lion Byte,

Ich habe hier 2 x230, einmal mit einer beleuchteten Tastatur mit Aufklebern und eine Renew Tastatur ( geauft für meine Freundin, momentan auf dem Weg nach Zürich, Bilder folgen dann am Montag falls notwendig).

IMG_20180414_053031.jpg
IMG_20180414_053012.jpg

Wie du hier siehst hat meine Tastatur Aufkleber an den ^ü+ß-Tasten, durch diese leuchtet die Tastaturbeleuchtung natürlich nicht umbedingt stark durch. Ansonsten ist die Originaltastatur halt sehr glatt während die Renew Tastatur VIEL rauher ist. Die ReNew ist auch leicht glänzend, als ob man sie mit Klarlack überzogen hat und nicht matt wie die Originale.
 
Zuletzt bearbeitet:
LionByte schrieb:
Das T440s finde ich ziemlich gut, habe aber ein paar Fragen:
1. Es sind zwei Akkus verbaut. Müsste ich (schlimmstenfalls) beide ersetzen oder reicht es, einen 3-Zellen Akku für außen zu kaufen? Würde es für die 4-5h ausreichen?

Der interne Akku ist seltener und meist auch nur für viel Geld zu erhalten, gleichzeitig ist die Kapazität auch nicht besonders. Interessant ist er vor allem aufgrund der Möglichkeit, den wechselbaren Akku im laufenden Betrieb zu wechseln, was dir ein, zwei Minuten runter- und hochfahren spart.

Mit dem 3-Zeller und internem Akku kommst du auf 48 Wh (oder weniger, je nach Abnutzung), womit realistisch 5-7 Stunden Laufzeit drin sind. Wenn der abstehende "Buckel" des großen 72-Wh Akku kein Dealbreaker für dich ist, würde ich jedoch diesen empfehlen, gegen geringen Aufpries ggü dem 3cell bekommst du hier insgesamt die doppelte Kapazität und damit 1-2 Tage Netzunabhängigkeit. Mein T440 mit insgesamt fast 100 Wh kann ich durchaus Freitag morgen vom Netzteil abklemmen und muss es erst Sonntag abend wieder laden...

2. Lapstore bietet zwei Optionen für eine beleuchtete Tastatur (Renew und Original). Leider habe ich nur einen Thread dazu gefunden, dass die Unterschiede andeutet: https://thinkpad-forum.de/threads/205711-T440-Backlight-Tastatur-Original-oder-quot-Renew-quot

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw lohnt sich der Aufpreis auf die Originaltastatur? (Leider weiß ich nicht wie die Durchschnittspreise der Ersatzteile sind.)

Originaltastaturen bekommst du neu für etwa 40€, die Renew-Tastaturen sind halt neu lackiert worden, um Gebrauchsspuren zu überdecken. Ich weiß nicht, wie gut die Beleuchtung der Renew-Tastatur ist, mir wäre es allerdings nicht den Aufpreis wert, nur um eine andere Textur auf den Tastenkappen zu haben.

Als Anmerkung sei noch gesagt, dass die meisten gebrauchten Thinkpads mit einer 2,5" SSD kommen und du damit deine Platte nicht mehr verbauen kannst.



Alternativen für das T440s wären u.a. ein Dell Latitude e7440 (nur 1 Akku mit etwas geringerer Kapazität, Tastatur nicht ganz so gut, dafür wirkt es hochwertiger dank Metalloberfläche) oder ein HP Elitebook 840, wobei ich von den beiden das Latitude vorziehen würde.

Wenn du selber basteln kannst und dich nicht besonders um stärker gebrauchte Geräte scherst, könntest du auch Ausschau nach einem T440 halten und ein FHD-Display selber verbauen, dann könntest du in deine 450€ noch einen gebrauchten externen Monitor und eine Dockingstation quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof.Theorie schrieb:
Als Anmerkung sei noch gesagt, dass die meisten gebrauchten Thinkpads mit einer 2,5" SSD kommen und du damit deine Platte nicht mehr verbauen kannst.
1x 2,5" slot reicht vollkommen und der TE kann die 1TB SSHD einfach als externe Festplatte für Datengrab nutzen. Die Baseunit des Latitude 7440 ist gummiert und damit wird Fett und Schmutz besonders angezogen. -> besser Thinkpad oder Elitebook kaufen
 
Dass ein Slot nicht ausreichend ist habe ich auch nie behauptet, der TE sprach jedoch vom Einbauen der Platte nebst SSD, was nunmal nicht moeglich ist, wenn jene SSD den Slot bereits besetzt...

Es waere ggf. noch interessant zu wissen, ob der TE das Notebook als Hauptrechner nutzen wird. Falls ja, wuerde ich doch dringend eine Dockingstation mit externem Monitor und Maus empfehlen und dafuer lieber erstmal ein Notebook ohne FHD-Bildschirm nehmen. Waehrend meines Informatik-Studiums haben wir die Notebooks in der Uni vor allem zum Lesen genutzt und das Programmieren (was deutlich seltener war als die meisten annehmen) im Lernraum oder zuhause getan...
 
Also ich studiere Embedded Systems Engineering (Mikrosystemtechnik mit Informatik) und habe mir ein Thinkpad T440p dafür zugelegt. Zusammen mit nem neuen, großen Akku (57++) und dem mitgelieferten gebrauchten 57+ komme ich 2 Tage bzw ca. 17h Nutzung mit Pausen dazwischen ohne Steckdose aus.

Würde es immer wieder empfehlen, gerade bei einem Budget unter 1000 Euro.

Die Renew-Tastatur hab ich in meinem, mich störts nicht. Die Beleuchtung nutze ich kaum, da ich blind tippe, aber es stimmt, dass man weniger erkennt als auf einer originalen Tastatur.
Heut abend kann ich auch noch ein Foto nachreichen :)
 
HD Bildschirm kaufen und später selbst FHD einbauen? Das kann man nicht jedem zutrauen...

Wie gesagt reicht ein slot mit SSD vollkommen aus. Eine HDD würde die Akkulaufzeit nur verringern und zu mehr Lärm führen.
 
@Tenferenzu: Vielen Dank für deinen Beitrag. Jetzt kann ich mir schon konkreter vorstellen, was der Unterschied zwischen Renew und Original ist.
Aus deinen Bildern kann ich entnehmen, dass die Beleuchtung doch durch die Buchstaben leuchten, entgegen der Behauptung aus dem Thinkpad-Forum.

@Prof.Theorie
Würde dann tatsächlich den 3-Zellen-Akku bevorzugen. 5-7 Stunden reichen locker.
Zur Tastatur: Danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, dass die originale "beleuchtete" Tastatur für den Aufpreis von 49,00€ angeboten wird. Tatsächlich steht aber nichts davon auf der Webseite. Damit müsste ich mich nur noch zwischen renew-beleuchtet (19.00€-Aufpreis) oder Selbsteinbau (~40€) entscheiden.
Das Notebook sollte vorerst als Hauptrechner verwendet werden. Ein PC ist wahrscheinlich eher in ferner Zukunft geplant.

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass der WWAN an einem M.2-Slot angeschlossen ist. Könnte man dieses Modul nicht ausbauen und durch die SSD ersetzen? Dann könnte ich den 2.5"-Slot mit der HDD bestücken.
Das ist aber wahrscheinlich in der Theorie einfacher als in der Praxis.

@matze313: ist der T440p nicht etwas klobig? Von der Uni ist es erwünscht, ein Notebook regelmäßig zu den Programmierübungen mitzubringen.

@shoeman: was mich etwas abschreckt ist die Verklebung hinter der Brezel. Zumindest beim T440s.

Einen HP Elitebook 840 mit ähnlicher Ausstattung wie den T440s habe ich in diesem Preisrahmen nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Antworten zu matze313 und shoeman)
Jup, das T440p ist sogar ziemlich klobig, im Vergleich mit z. B. einem Microsoft Surface Tablet sieht es aus wie aus den 90ern :D
Stört mich aber nicht, und das (zugegeben hohe, für die Größe) Gewicht merke ich nicht im Rucksack.

Aber eine Kommilitonin hat sich das Gerät auch gekauft, und nimmt es kaum mit, weil es ihr zu schwer ist. Sie hat dann noch ein günstiges Tablet für die Vorlesungen gekauft.
Wenn du wert auf ein leichtes, dünnes Gerät legst, ist die s-Serie deutlich besser geeignet.

Ich schätze halt die gute Wartbarkeit der p-Serie, man kann so ziemlich alles austauschen, sogar die CPU, die beim 440s verlötet ist.

Ich schaue auf ebay regelmäßig nach einem i7 4700mq, um meinen i5 4300M später mal zu ersetzen :D
 
Ich zitiere hier mal das Thinkwiki zum T440s:
"Aufrüstbarkeit: Die 2.5" HDD/SSD lässt sich durch jede beliebige andere 2.5" HDD/SSD der Bauhöhen 7 oder 9,5 mm austauschen. Der zweite M.2 Slot lässt sich mit jeder beliebigen 42mm M.2 SSD bestücken"

Jene SSD musst du halt nochmal extra kaufen. Der Einbau ist genau so einfach/ schwer wie der Einbau der 2,5"-Platte, sobald du die untere Wanne des Gerätes abnimmst (sind ein paar Schrauben und Plastikclips) findest du die m.2-Slots hier:7d77f7df6dfd7431cc1c26bdca28d015.jpg


Während Übungen und Vorlesungen gab es bei uns neben jeder Menge Macbooks und Thinkpads, Latitudes und Elitebooks/ Probooks auch so manche 17"-Gaming-Notebooks. Zu klobig oder schwer sind die meisten Notebooks eigentlich nicht, da man doch sowieso noch Kaffee, Wasser, Collegeblock etc mitschleppt. Ggf. dann auch noch einen Ersatzakku oder Netzteil, wenn man viel Zeit in der Uni verbringt und dem Rechner schnell die Puste ausgeht.

Der Einbau eines neuen Bildschirmes ist ab den 40er-Modellen tatsächlich ein Krampf im Vergleich zu den Vorgängern. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, lass es.

Meine Erfahrung während der ersten 4 Semester (habe dann aufgrund längerer Krankheit den Wohnort und das Fach gewechselt) war, dass für die Programmieraufgaben alles ausreichte, was einen Bildschirm hatte. Die meiste Zeit zwischen den Vorlesungen wurde tatsächlich für die mathematischen Fächer genutzt, wo man dann nur eine Anzeige fürs Script und einen Browser mit Google sowie WolframAlpha brauchte. Ich war damals mit einem x200 und später einem x200s mit 1440x900p unterwegs (12 Zoll), weil das Programmieren eh meist zuhause geschah bzw. die ein, zwei Sachen, die man in der Uni gemacht hat, auch auf einem kleinen Bildschirm mit mieser Auflösung gingen.

Deswegen ja auch meine Frage, ob das T440s dein Hauptrechner oder nur ein mobiler Zweitrechner wäre. Bei ersterem würde ich definitiv noch einen externen Monitor empfehlen!
 
Ah ok. Dann werde ich ein Gehäuse für die Festplatte kaufen und extern anschließen.

Ich hatte letzte Woche die Einführungskurse. Bin im 3. Semester und habe vorher auch kein Notebook gebraucht, aber in Numerik (Python) und Programmierung (Java, Docker) wurde mir empfohlen, ein Notebook für zB. Live-Coding oder Programmiervorstellungen mitzubringen. Längere Programmieraufgaben (insb. Numerik bzgl der Python-Umgebung) lassen sich auch an den Unirechnern bearbeiten (Freischaltung erfolgt in den kommenden Wochen).

Ein externer Monitor wäre keine schlechte Idee, würde es aber erst einmal auf später schieben, zumindest bis ich etwas mehr Budget zur Verfügung habe. Könntest du mir ein Modell empfehlen (damit ich ungefähr einplanen kann, wieviel ich sparen sollte)?
 
Dann vergiss, was ich oben geschrieben hatte, ich dachte du würdest neu ins erste Semester einsteigen...

Vernünftige FHD-Monitore gibt es bereits unter 150€, ab 200€ kannst du sogar schon in Richtung WQHD schielen, wobei die "ordentlichen" Modelle eher ~300€ kosten. 4k gäbe es für den Preis auch schon, allerdings kann das T440s diese Auflösung nicht ansteuern. Ohne Dock bist du zudem auf einen mini-Displayport und einen VGA-Port beschränkt.

Welches Modell du genau nehmen solltest, keine Ahnung - ich habe seit Jahren keinen Monitor mehr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben