News MSI-Mainboards: Fünfmal X470 für Ryzen 2000 von 140 bis 260 Euro

Peinlich Peinlich. Jetzt sind die ersten Boards mit X470 vorgestellt worden bzw. auf Geizhals gelistet, aber so wie es den Anschein hat wurde mal wieder nicht an die APU nutzer gedacht. Zwei Grafikausgänge sind ja gut und schön, aber die APU ist für doppelt so viele ausgelegt, also warum nicht den vorhandenen Platz sinnvoll nutzen?

Aktuell gibt es immer noch "nur" ein Board welches aktuell für mich in Frage käme. Und dafür benötige ich erst einmal ein Bios Update ehe ich eine Raven Ridge APU verwenden kann.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2...ort+1.2~7090_HDMI~7091_5x+Klinke~7091_Toslink
 
Ich habe erst jetzt gesehen, dass ein der Ryzen 2700x gar keine GPU enthält.

Oder habe ich mich verguckt?

Das finde ich beim Intel 1151-Prozessoren ja wesentlich besser, wenn man die Grafikkarte kaputt gehen sollte, kann man den Monitor auch noch über den Prozzi ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vissi:
Richtig, die Ryzen Desktop CPUs haben keine integrierte GPU. Und deine Bedenken bezüglich Defekte teile ich auch.
Aber dennoch werde ich mir eine Ryzen CPU holen, einfach weil ich meinen Prozessor wieder viele Jahre behalten möchte und ich glaube, dass dafür die Ryzen besser geeignet sind als die Intel CPUs. Beispiel hierfür wäre, dass man jede AMD CPU übertakten kann.
Aktuell sitze ich noch auf einem i5-760 (ja, dreistellig)
 
Zuletzt bearbeitet: (Übertakten)
@über mir

habt ihr keine alten gpus zum überbrücken solcher zeiten irgendwo im schrank versteckt?
 
Alienate.Me schrieb:
@über mir

habt ihr keine alten gpus zum überbrücken solcher zeiten irgendwo im schrank versteckt?

Verstehe ich auch nicht. Ich behalte lieber für Notfälle meine alte HD6950 als sie für ein paar Euro bei Ebay zu verhökern. Für meine alte HD 6450 würde ich sogar nur ein paar Cent bekommen.
Also dann behalte ich diesen Elektoschrott lieber. ;)
 
Ich habe meine alte HD5870 noch im Schrank liegen. Aber die unterstützt soweit ich weiß kein HDMI 2.0 also keine 4k Auflösung.
 
Für einen kurzfristigen Ausfall finde ich es jetzt weniger schlimm, wenn du mal eine oder zwei Wochen auf 4k verzichten musst.
 
Vissi schrieb:
Ich habe meine alte HD5870 noch im Schrank liegen. Aber die unterstützt soweit ich weiß kein HDMI 2.0 also keine 4k Auflösung.
Die HD 5870 hat Displayport 1.2 und das unterstützt 4k@60hz.

Ganz Ehrlich, man bekommt so eine 5870 auf ebay teils für 10€ und die ist jeder Intel iGPU Leistungstechnisch heute noch überlegen. Ob man jetzt 4k zum überbrücken braucht sei Mal dahingestellt. Also als Notlösung falls Mal die Grafikkarte kaputt geht habe ich die iGPU noch nie gesehen, wie gesagt, es gibt massig gebrauchter Grafikkarten für 5-10€ die den Job auch zur Not erledigen. Ob man überhaupt einen Ersatz braucht in Zeiten, wo sowas am nächsten Tag geliefert wird ist auch eher fraglich.

Oder hast du auch eine Ersatz CPU, Fall der Prozessor Mal kaputt geht?

Ich habe noch einige alte Grafikkarten im Schrank liegen, teils aus nostalgischen Gründen, zum anderen weil ich öfters Mal an Rechnern schraube. Wenn es einem so wichtig ist, dann soll man halt die paar euro ausgeben. Es gibt auch genug günstiger alter Kepler und GCN Karten bei eBay, die Kosten nur ein paar Euro mehr und könnten dann auch 4k. Da die meisten ihren Rechner hier eh hauptsächlich zum zocken nutzen, ist es aber wohl auch nicht so wild, Mal ein paar Tage ohne graka auszukommen.
 
Wirklich neues/ interessantes ist es nicht.
Kann ich ruhigen Gewissens beim MSI x370 Gaming Pro und Carbon bleiben. Den 1700x gegen nen 2700x auszutauschen wird eh keinen Sinn ergeben und der 2400G fühlt sich pudelwohl auf dem Pro.
Beide Board's haben keine BIOS Probleme und ist beim RAM nicht so zickig wie Asus.
 
Sternengucker80 schrieb:
Wirklich neues/ interessantes ist es nicht.
Kann ich ruhigen Gewissens beim MSI x370 Gaming Pro und Carbon bleiben. Den 1700x gegen nen 2700x auszutauschen wird eh keinen Sinn ergeben und der 2400G fühlt sich pudelwohl auf dem Pro.
Beide Board's haben keine BIOS Probleme und ist beim RAM nicht so zickig wie Asus.

Wie sinnlos jedesmal solche Kommentare sind.
 
Solange die x470 nicht mehr PCI-e Lanes haben, bei den 3xx Board's durch den RR HDMI 2.0 haben, gibt es ja keine wirklichen Neuerungen, die es als Ryzen Besitzer interessant machen.
Gescheite ITX Boards könnten es eventuell interessanter machen.
Die gibt es ja mal wieder nicht.
Somit wird AMD mal wieder eingeschränkt, im Gegensatz zu Intel.
Ich wüsste nicht, was man da loben sollte.
 
Wo wird AMD eingeschränkt? Wenn sie den x370 einfach umlabeln, dann hat niemand damit was zu tun. (Komischerweise stört das kaum einen, bei Intel war es ein riesen Aufschrei)

Ansonsten werden schon noch einige Boards kommen, zum Launch werden nicht alle möglichen Boards dabei sein. Allerdings hat Asus ja ein Recht ordentliches x470 MininITX Board. Die kleinen Formfaktoren werden meist eher durch die kleineren Chipsätze realisiert.
 
Das benachteiligen, war auf ITX Board's bezogen.
Mit den PCI-e Lanes bezieht sich auf AMD.
Bei Intel bauen sie ITX, MATX, ATX in Hülle und Fülle zum Start.
Bei AMD kann man froh sein, überhaupt was zu bekommen.
 
Wie man in den ersten Board-Reviews odern Ryzen Pre-Reviews sieht, sind die Boards eben nicht umgelabelt. Es sind durchaus tiefgreifende Änderungen vorhanden.

Bei Intel war es ein Aufschrei, weil Z270 erst 6 Monate alt war und schon EoL geschoben wurde.

Ich finde es sehr interessant wie man hier vom umlabeln sprechen kann, wenn man noch keine richtigen Mainboard-Tests zu den neuen Platinen hat, außer den paar YouTubern die eben schon sagen, dass es sehrwohl größere Änderungen gibt bei X470.


@Sternengucker80:

Ich muss aber auch leider immer wieder im Großhandel feststellen, dass die ITX und mATX eben wirklich eine Niesche sind. Die Stückzahlen sind derart gering, dass es mich immer wieder wundert, dass es bei Intel immer welche zum Start weg gibt. Grundsätzlich sprechen wir da von vll. 2-3% der Käufer die bei einer Generation zu mATX/ITX greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Die HD 5870 hat Displayport 1.2 und das unterstützt 4k@60hz.

Siehst du, das wusste ich gar nicht.
 
Gerade der 2200/2400g wäre ein super Kandidat für ITX und HDMI/DP.
Beim Carbon könnte man den DP loben. Das alte hat HDMI/DVI.
Für Ryzen gibt es bei GH gerade mal 9 Boards, da ist das Asus X470 aber schon dabei.
Auf die 3xx ITX hatte man ewig warten müssen.
Für jeden dämlichen Celeron/ Pentium, kommen zich billige ITX.
Bei AMD muss man hoffen das was kommt.
War bei AM2+ so, AM3(+) kenne ich kein's. FM1/2 kam dann mal was, AM4 ist auch nicht berauschend.
Was vom Start weg ging, war AM1. Welch Wunder.
 
Aldaric87 schrieb:
Wie man in den ersten Board-Reviews odern Ryzen Pre-Reviews sieht, sind die Boards eben nicht umgelabelt. Es sind durchaus tiefgreifende Änderungen vorhanden.

Bei Intel war es ein Aufschrei, weil Z270 erst 6 Monate alt war und schon EoL geschoben wurde.

Der x470 ist auch nur ein x370 Refreh ohne große Neuerungen. Das die Boards umgelabelt sind, habe ich nicht gesagt. Da haben die Hersteller natürlich nach einem Jahr Produktpflege betrieben. Wirkliche Neuerungen sind mir bislang aber nicht bekannt.

Beim z270/z370 hat Intels Marketing es vergeigt. Sie haben den Fehler gemacht, die gleiche Sockelbezeichnung zu nutzen, obwohl Coffeelake ein komplett anderes Pinout besitzt. Sie hätten sich selbst den Gefallen tun sollen, Sockel und Chips umzubenennen. Sowas kommt halt, wenn man eine Generation zwischenschiebt.

Vissi schrieb:
Siehst du, das wusste ich gar nicht.

Ist nur die Frage, ob der Treiber 4K kann. Hab ich nie ausprobiert. Aber die Leistung in 1080p ist auch heute noch ganz nett. Besser als jede iGPU ^^

Sternengucker80 schrieb:
Für jeden dämlichen Celeron/ Pentium, kommen zich billige ITX.
Bei AMD muss man hoffen das was kommt.

Itx / Micro ATX sind halt Nischen... Intel verkauft halt deutlich mehr CPUs. Vorallem wegen den OEMs gibt's bei Intel schon eine breitere Auswahl an Boards.

Und auch bei den Pentium und Celerons macht das Sinn. Vorallem hat Intel halt auch noch mehr Chipsätze im Angebot. In meinen Augen macht ITX bei dem größten Chipsatz auch nur bedingt Sinn. Das ist eine Nische in der Nische. Itx mit B450 oder A420 ist deutlich spannender. Aber mit der Oberklasse Plattform macht das in meinen Augen wirklich kaum Sinn. Zumal B350 / B450 für die meisten wohl eh mehr Sinn macht und völlig ausreicht.
 
Alienate.Me schrieb:
@über mir

habt ihr keine alten gpus zum überbrücken solcher zeiten irgendwo im schrank versteckt?

Aktuell habe ich eine RX480, vorher hatte ich jahrelang die 5770 von AMD. Da ich den Rechner lediglich per in-home-streaming im "Arbeitszimmer" verwenden kann und diese dafür zu langsam ist, fällt mein Tower dann tatsächlich aus.
Ob die iGPU eines aktuellen Prozessors das Streaming packen würde, weisss ich allerdings auch nicht.
 
GamingWiidesire schrieb:
Schau mal genau hin, das MSI X470 Gaming Pro Carbon hat 8x SATA und bisher sogar das einzige mit 8x SATA nativ vom Chipset.
Auch das Blockdiagramm im Handbuch des MSI X470 Gaming Pro Carbon (S. 24) zeigt das die 8 SATA Ports direkt vom X470 Chipsatz kommen. Demnach müsste er also weiterhin 8 SATA Ports haben und ich frage mich nur, warum so viele Boards nur noch 6 davon nutzen.
GamingWiidesire schrieb:
Die Taichis (auch Ultimate) haben nur 6x nativ und 2x per ASMedia ASM1061 Zusatzchip.
Eben, auch ASRock nutzt beim X470 Taichi Ultimate nur noch 6 der SATA Ports vom X470 und verbaut dann noch extra einen ASM1061 für zwei weitere Ports um auf 8 SATA Ports zu kommen:
Was umso seltsamer ist, da man beim Vorgänger X370 Taichi ja noch alle 8 Ports des Chipsatzes verwendet hat:
Da wäre es doch eigentlich logischer entweder weiterhin 10 SATA Ports zu bieten oder wenn man nur 8 für nötig hält, den ASM1061 einzusparen.

Titina schrieb:
Also wirklich verstehen kann ich nicht warum beim ASUS Crosshair VII Hero der zweite M.2 Port mit PCIe3.0x4 angebunden ist beim MSI Gaming M7 AC nur mit PCIe2.0x4.
Weil beim ASUS ROG STRIX X470-I GAMING die PCIe 3.0 Lanes für den zweiten M.2 Slot von den 16 Lanes für die Graka abgezweigt werden, die dann nur noch 8 Lanes hat, denn mit dem X470 Chipsatz kann man die 16 Lanes ja in x8/x8 aufteilen.
Man braucht natürlich auch noch die passende CPU dafür, die APUs die nur 8 PCIe Lanes für die Graka bieten, können den M2_2 Slto nicht nutzen.
Titina schrieb:
Weder hat das MSI mehr SATA Ports, jeweils 6, noch mehr USB Ports (Extern: je 1x USB-A bzw C 3.1, 8x USB-A 3.0 ASUS vs. 4 bei MSI, Intern: 2x USB 3.0 ASUS vs. 4x MSI)
So wirklich schlau werde ich da nicht draus.
Man kann bei AMDs externen Chipsätzen keine SATA Ports gegen PCIe Lanes "tauschen" wie bei den Intel Chipsätzen, dies geht nur bei den internen Chipstzen (also den in die CPU integrierten), nur die haben überhaupt PCIe 3.0 Lanes und deren 4 PCIe 3.0 Lanes sind mit 2 SATA Ports geshared, die liegen aber eben schon am M2_1 Slot.

Mit dem anderen X370/X470 Boards bei denen es zwei x16 Slots gibt bei denen die 16 PCIe 3.0 Lanes auf x8/x8 aufgeteilt werden können, kann man mit einem PCIe auf M.2 (PCIe) Slot Adapter aber das gleiche machen wie es ASUS beim ROG STRIX X470-I GAMING macht, nämlich 8 der 16 Lanes für eine M.2 SSD zu verwenden.
MarcsMax schrieb:
Aber die vorgänger boards sind mit dem ryzen 2*00 kompatible oder?
Mit dem passenden UEFI Update und unter Verzicht bestimmter Features die für mehr Takt der CPUs sorgen, was aber bei manuellem OC auch egal sein dürfte.
Shoryuken94 schrieb:
Wenn sie den x370 einfach umlabeln, dann hat niemand damit was zu tun. (Komischerweise stört das kaum einen, bei Intel war es ein riesen Aufschrei)
AMD genießt eben eine Art Welpenchutz in den Foren und wer es wagt diesen in Frage zu stellen und Kritik zu äußern, etwas warum AMD nicht mit den neuen Chipsätzen endlich mehr / schnellere PCIe 3.0 statt nur PCIe 2.0 Lanes bietet, der verunglimpft und angefeindet.
Shoryuken94 schrieb:
Die kleinen Formfaktoren werden meist eher durch die kleineren Chipsätze realisiert.
Wobei von den 17 S. 1151 Mini-ITX Boards mit 200er Chipsätzen 8 einen Z270 haben und 9 AM4 Mini-ITX Boards 5 den B350, 3 den X370 und eines den X470 hat, also gar nicht so wenige Mini-ITX Boards den größten Chipsatz besitzen.
Aldaric87 schrieb:
Wie man in den ersten Board-Reviews odern Ryzen Pre-Reviews sieht, sind die Boards eben nicht umgelabelt.
Boards und Chipsätze sind ja auch nicht das Gleiche, es war von den Chipsätzen die Rede. Auch bei Intel Z370er Boards sind ja Änderungen zu den Z270er Boards vorhanden.
Aldaric87 schrieb:
Es sind durchaus tiefgreifende Änderungen vorhanden.
Tiefgreifend würde ich die Änderungen nun eher nicht nennen, außer vielleicht bei den Spannungswandlern und deren Kühlung, aber dazu kann ich wenig sagen, denn der Bereich interessiert mich persönlich nicht so wirklich.
Aldaric87 schrieb:
Bei Intel war es ein Aufschrei, weil Z270 erst 6 Monate alt war und schon EoL geschoben wurde.
Weder ist der Z370 EoL noch ging es beim Aufschrei darum wie lange der Aktuell sein würde, sondern darum das man überhaupt Boards mit dem neuen Z370 Chipsatz braucht, obwohl der nur ein umgelabelter Z270 ist.

Aldaric87 schrieb:
Ich finde es sehr interessant wie man hier vom umlabeln sprechen kann
Die AMD 400er Chipsätze sind technisch offensichtlich identisch zu ihren Vorgängern, nicht einmal deren PCIe 3.0 Lanes, die scheinbar vorhanden sind aber praktisch nicht genutzt wurden, weil sie die Spezifikation nicht einhalten, wurden korrigiert um sie wirklich nutzbar zu machen. Von umgelebalten Chipsätze zu sprechen, ist also durchaus genauso angebracht wie bei Intels Z370 oder damals schon bei den AMD 900er Chipsätzen, die waren auch nur umgelabelte 800er, die Boards sind dann aber jeweils anderes und bieten auch andere Features, bei den AMD 400ern nun eben die neuen Features XFR2 Enhanced und Precision Boost Overdrive. Diese dürften auch geänderte Spezifikationen der Spannungsversorgung der Boards bedeuten, damit diese mit schnelleren Taktänderungen der CPU umgehen können, da damit ja auch schnellere Laständerungen der Spannungswandler verbunden sind. Dies war ja auch schon bei AM3+ im Vergleich zu AM3 der Fall.

Diese Features brauchen nämlich eigentlich keine HW im Chipsatz, sondern eben Änderungen der Boards und die Boards mit dem Chipsatz erlauben dann eben deren Nutzung, weil diese eben die passenden Anpassungen (z.B. der Spannungsregelung) haben. Daher gibt es eben auch solche umgelabelten Chipsätze und dies bedeutet eben gerade nicht, dass die Boards nur umgelabelt sind, im Gegenteil haben die Boards mit den umgelabelten Chipsätzen eben gerade die Änderungen die den CPU Hersteller dazu bewogen haben den Chipsatz umzulabeln und meistens betrifft dies die Spannungsversorgungen. Die Spezifikationen einer Spannungsversorgungen umfassen übrigens mehr als nur Volt und Amper, auch das Regelverhalten gehört dazu!
 
Zurück
Oben