Ist es legal mit einem VPN Amazon prime zu sehen?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Weiß jemand von euch ob es von Amazon in den AGBs offiziell verboten ist bzw generell verboten ist, einen VPN zu nützen um Prime-Inhalte zu sehen, welche es bei uns (noch) nicht gibt?
 
Steht vermutlich in den besagten AGBs.
 
Sowohl Amazon als auch Netflix sind aktiv damit beschäftigt VPN Dienste zu blockieren. Daher gehe ich davon aus, dass dies auch in den AGB's so verankert ist. Aufhalten wird dich aber wohl, sofern du ein VPN gefunden hast der funktioniert, keiner.
 
Also ich bin kein Fachanwalt für Medienrecht oder Copyright aber grundsätzlich ist die Verwendung eines VPN Clienten nicht illegal.
Manche Streaminganbieter/VPN Provider blockieren aber den Stream wenn via VPN gesurft/gestreamt wird.
In den meisten Fällen benutzt man den VPN um zB Geoblocking zu umgehen > also "schwarz" zu gucken wie aktuell mit Vavoo (nicht mehr ganz aktuell da seit kurzem Kostenpflichtig) für Sky/LiveTV etc.

Ich würde mit meinem "Halbwissen" behaupten, wenn man für einen Dienst bezahlt, soll/kann man auch den ausländischen Kontent schauen. Dies ist aber keine in Stein gemeisselte Aussage!

Vielleich gibt es ja jemanden hier im Forum der das ganz genau weiß?!?

BTW > ich bezahle für Netflix, Amazon Prime und Sky Ticket > nutze trotzdem einen VPN Clienten (aus "zum Teil" aber anderen Gründen)

Nutze Perfect Privacy > die lassen alles durch...
 
AGB lesen, da steht da bestimmt was darüber.
 
Ob ein VPN legal oder illegal ist spielt keine Rolle.

Die Frage ist, ob Amazon die der Nutzung der Dienste via VPN erlaubt oder nicht. Also einfach die AGB lesen, darin steht vermutlich etwas dazu.
 
3. GEOGRAPHISCHE UNTERSCHIEDE

Aufgrund technischer Beschränkungen oder anderen Bedingungen, die von den Anbietern von Inhalten vorgegeben werden, ist dieser Service nur an bestimmten Standpunkten verfügbar. Digitale Inhalte (einschließlich Untertitel und synchronisierte Audioversionen Digitaler Inhalte) und die Art, wie wir diese Inhalte anbieten, sind je nach Zeitpunkt und Standort unterschiedlich. Amazon benutzt Technologien, um Ihren geographischen Standort zu bestimmen. Sie dürfen keine Technologien oder Techniken verwenden, um Ihren Standort zu verdecken oder zu verschleiern.

Ich zitiere mal ein Auszug aus den AGB's für Prime, demnach ist es verboten.
 
Toms schrieb:

Geoblocking hat doch nichts mit VPNs zu tun.

Ersteres darf Amazon innerhalb der EU nicht und muss die Nutzung der Dienste im ganzen EU-Raum zulassen.
Zweitere kann Amazon dennoch in seinen AGB untersagen und sie blockieren.

Die beiden Dinge widersprechen sich doch nicht. Man könnte sogar sagen dass Amazon VPNs blockieren muss um einen Standort innerhalb der EU bestimmen zu können um nicht versehentlich eine unzulässige Geoblockade zu errichten. ;)
 
legal es gibt kein Gesetz was dir eine VPN verbietet ... AGB Verstöße sind eben genau das und nicht mehr: nur ein AGB Verstoß ... illegal wird es bei einem Gesetzesverstoß!
 
owned_you schrieb:
legal es gibt kein Gesetz was dir eine VPN verbietet ... AGB Verstöße sind eben genau das und nicht mehr: nur ein AGB Verstoß ... illegal wird es bei einem Gesetzesverstoß!

Die Frage nach Legalität oder Illegalität stand doch gar nicht im Raum. Nur die Frage ob eine VPN-Nutzung nach Amazon AGB zulässig ist. Das sind zwei Paar Schuhe.
 
ach nee ...
Ist es legal mit einem VPN Amazon prime zu sehen?

also ich bin mir recht sicher das ich noch genug deutsch kann um da die Frage nach der Legalität zu sehen!
Was für Hillibilly Kauderwelsch sprichst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter als bis zur Überschrift bist du nicht gekommen?
Also ich lese mir immer die Postings durch und da geht es klar um die AGB.
 
in den AGBs offiziell verboten ist bzw generell verboten ist

Naja wollen wir jetzt wirklich auf Wortklaubereien eingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Naja wollen wir jetzt wirklich auf Wortklaubereien eingehen?

Ich spreche kein Hillbilly-Kauderwelsch und gehöre erst recht nicht zu der Sorte Mensch, die anderen auf solch überhebliche Weise vorwirft nicht lesen zu können. Und auch wenn du nicht auf Wortklaubereien eingehen willst, so ist das bei einer solchen Fragestellung zwingend nötig.

Ja, im Threadtitel findet sich das Wörtchen "legal" in der Frage, der Post an sich geht aber klar auf die Amazon AGB ein. Und da die Nutzung eines VPN im allgemeinen völlig legal ist, das steht natürlich außer Frage, bleibt einzig und allein die Frage wie Amazon das in seinen AGB mit VPNs hält.

Oder siehst du das in diesem Kontext anders?
 
Zurück
Oben