Maus läuft nicht flüssig.

trickdog

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob das hier hingehört aber ich weiß nicht wirklich was die Fehlerquelle ist.

ich habe vor kurzem meinen sehr alten (ca.8 Jahre) PC aufgerüstet da ich eine GTX 970 geschenkt bekommen hab. Hab mir dann gedacht ich
hol mir noch ein bisschen Arbeitsspeicher und dann kann man damit wieder einigermaßen zocken. Des hat auch ganz gut geklappt so.
Hab auch den PC 2 Wochen zum Spielen benutzt und es hat super funktioniert mit stabilen FPS, gut ich spiele eigentlich nur CSGO und das kann
man auch auf nem Toaster spielen.

Aber zum Thema, hab heut 2 Matches gespielt und das erste war ganz normal und ab dem 2. hat meine Maus angefangen zu ruckeln.
Ich weiß das es irgendein Problem mit der Maus ist da das Spiel stabil auf 200fps läuft auch während dieser Mausruckler, und wenn ich sterbe und jemand anderes zuschaue sehe ich
wie sich alles ganz normal und flüssig bewegt. Auch wenn ich durch die Map laufe ohne meine Maus zu bewegen hab ich nicht einen winzigen Ruckler,
es ist lediglich die Maus die sich nicht flüssig bewegt, auf meinem Laptop jedoch funktioniert sie ganz normal.
Ich hab das Problem auch auf dem Desktop feststellen können, aber äußerst selten und da ist es auch kaum störend, kompetetive Shooter
sind so allerdings unspielbar.

Den Treiber der Maus neu zu installieren hat leider garnichts gebracht.
Mein PC kommt performance-mäßig nichtmal ansatzweise an seine Grenzen in CSGO, hab auch sicherheitshalber absolut jedes Programm
geschlossen und auch im Taskmanager sehe ich das mein PC kaum Mühe hat mit dem Spiel. Die Ruckler fühlen sich aber so an als wär der PC
gerade dabei etwas zu machen wodurch die Maus sich nicht ganz flüssig bewegt (hat glaub ich jeder schon mal gesehen).

Ich persönlich vermute dass es irgendwie an meinem uralten Mainboard (Asus p7h55-m) bzw. an meinem Netzteil liegt, sind beide ungf. so alt
wie der PC an sich und die Sachen sich nicht mit einer GTX 970 und 12GB Ram verträgt, was mich aber stutzig macht ist dass es bisher problemlos
mit diesen Komponenten funktionierte und es erst seit heute von einer Minute auf die andere spinnt.
Da ich aber als Student knapp bei Kasse bin wärs gut wenn ich genau wüsste worans liegt bevor ich irgendetwas erneuere.
Hab dieses Problem in meinem ganzen Leben jetzt zum ersten Mal gesehen deswegen kenn ich mich selbst leider nicht besonders aus und kann
nur vermuten.

Weiß jemand woran das liegt und ob wie mans beheben kann?

Danke schonmal. :)
 
Hast du schonmal die Kugel aus der Maus genommen und die beiden Rollen für die x & y Achse von den Fusseln befreit? - War früher ein gängiges Problem wenn die Maus gehakt hatte ^^
 
Das ist nicht das Problem, ist ne Lasermaus, ich Depp hätte vielleicht meine Specs und die Maus dazu schreiben sollen:

Die Maus ist eine Logitech G602 Wireless
wie gesagt funktioniert sie auf einem anderem PC einwandfrei

und hier meine Specs

Betriebssystem: Windows 7 HomePremium (original)
Mainboard: Asus P7H55-M
Prozessor: Intel i5 CPU 650 4x 3.20Ghz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970 4GB Ram
RAM: 2x 4GB HyperX DDR3 und 2x 2GB (leider kein Aufkleber auf den Riegeln, sind die originalen vom PC) also insg. 12 Gb und die werden auch erkannt
Netzteil: Arlt MPT-5002p 50Hz MAX 500W
HDD: 1 Terabyte HDD

Treiber sollten eigentlich alle installiert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal alle USB ports durch und wenn das nicht hilft, versuch mal die FPS in CS GO zu begrenzen. Z.B. fps_max = 128
 
Wie verhält sich denn eine andere Maus am Problem-PC?

Ich meine ich hätte sowas schonmal im Zusammenhang mit einem Windows-update gehört, allerdings war das ein Win10 Ding.
 
fraggom schrieb:
Probier mal alle USB ports durch und wenn das nicht hilft, versuch mal die FPS in CS GO zu begrenzen. Z.B. fps_max = 128

moep99 schrieb:
Wie verhält sich denn eine andere Maus am Problem-PC?

Ich meine ich hätte sowas schonmal im Zusammenhang mit einem Windows-update gehört, allerdings war das ein Win10 Ding.


Also das mit den Ports hat für kurze Zeit tatsächlich geholfen, aber seit heute Morgen wieder das gleiche Problem. Mir wurde gesagt dass meine Hardware zu alt ist und Probleme mit dem Wirelesstreiber hat. Ich habs also mal mit ner Kabelmaus probiert und tatsächlich hat es funktioniert. Hab die Maus halt nur ausgeliehen da ich selber keine Kabelmaus hab.
Die Frames zu begrenzen hat leider nichts gebracht.

Mir ist aber auch aufgefallen dass das Problem (also wenn ich die Wirelessmaus benutze) komischerweise nur in Counterstrike vorliegt, habs mit 2 deutlich performanceintensiveren Spielen probiert, einmal mit Spellforce 3 und einmal mit Fortnite und es läuft alles auch auf höchsten Einstellungen absolut stabil und ohne diese Mausruckler, muss irgendwie am Spiel liegen, ich werde es mal neuinstallieren und dann nochmal Bericht erstatten obs geholfen hat.
Hatte mit CSGO schon oft Probleme die nur in den einem Spiel aufgetreten sind.

Und auch die Tatsache dass es vorher 2 Wochen problemlos lief sollte doch eigentlich heißen dass es durchaus geht, aber irgendwie will er nichtmehr ;O
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du m_rawinput in csgo?

Solltest du mal mit und mal ohne testen. Kannst du in den Mauseinstellungen irgendwo de/aktivieren.
 
1. In CSGO V-Sync deaktiviert?
2. Hatte ich mit meiner G602 auch mal Ruckler, das lag daran, dass am daneben liegenden USB-Port eine externe Festplatte arbeitet, steck mal alles Irrelevante von USB ab, nur deine Maus und Tastatur dran lassen und teste es nochmal.
 
Zurück
Oben