Neuer Ram gesucht DDR3

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
669
Guten Tag, ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher auf 16GB upgraden und ich frage mich welchen von diesen beiden ich lieber nehmen soll.

https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gar-a819495.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe aktuell folgenden Ram verbaut:

8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit

Dieser läuft bis heute ohne Probleme.

Ist der 2133 mhz Ram performance mäßig besser und den Aufpreis wert?
Wird dieser auch bei mir vernünftig laufen wie der jetztige? Oder soll ich lieber auf sicher gehen und den 1600 mhz ram kaufen?

Mir ist auch aufgefallen das der neue Ram laut Board Hersteller nicht kompatibel ist er steht nicht in der Liste drin.
Muss man darauf achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Da du ja sowieso schon 2133mhz ram verbaut hast würd ich auch wieder 2133mhz ram dazu stecken und die 9Euro mehr tun auch nicht wirklich weh.
Einzig die Timings wirst du anpassen müssen an die jetzigen Ram mit CL11.
Ich denke schon dass der Ram laufen wird,der Ram wurde vom Hersteller nur so nie getestet und steht daher auch nicht auf der Liste,vermutlich weil es den dort noch nicht gegeben hat.
mfg manuel

Ps.: Was hast du denn für ein Board?
 
Asrock z77 pro3.
Ich werde sehr wahrscheinlich den alten Ram verkaufen wenn ich mir ein neues 16 GB Kit kaufe.
 
In dem System aus deinem "sysprofile" hast du aber G.Skill RipJawsX DDR3-1600.
 
Warum verkaufen? Steck die doch dazu.Dann hast du insgesamt 24 GB Ram @2133mhz die keinenfalls schaden und auch für die Zukunft gerüstet.
Da schon viele Spiele mit 16GB Systemanforderung protzen bist du mit 24GB auf jeden Fall auf der sicheren Seite.Falls diese zusammen nicht funktionieren sollten (Das ich eigentlich nicht glaube) kannst du die Ram immernoch verkaufen.
Aber mit CL 11 und CommandRate (CR) 2 sollten die super laufen.
 
manuel6971 schrieb:
Warum verkaufen? Steck die doch dazu.Dann hast du insgesamt 24 GB Ram @2133mhz die keinenfalls schaden
^ This! Alternativ die vorhandenen 8GB als Ram Disk nutzen, mir würden gerade einige Dinge einfallen die davon Profitieren. :D
 
Ram ist leider zur Zeit nicht sonderlich günstig. :(

Naja mal schauen ob ich den Ram behalte.

Ich werde aber auf jeden fall dann den 2133 Mhz ram kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der dann wirklich noch stabil läuft mit 2133 Mhz bei deiner Ivy Bridge CPU mit Vollbestückung.
 
1. Das ist halt das Problem beim OC RAM. Module nachkaufen geht meistens schlecht, weil die Hersteller schon nach kurzer Zeit wieder neue Module vorstellen. Wer langfristig nachkaufen will, sollte zu JEDEC kompatiblen Modulen greifen oder halt von Hand alle Werte einstellen und hoffen.

2. Mehr Speicher "dazustecken" ist leichter gesagt als getan. Normalerweise lassen sich die Module dann nicht mehr mit den bisherigen Timings betreiben.

Zum Thema

Schnellerer RAM ist durchaus messbar aber in den seltensten Fällen spürbar. Im besten Fall hast du vielleicht hier und dort 2-3 FPS mehr. Wenn es keinen Aufpreis kostet, kann man es machen. Viel Geld für DDR3 OC RAM würde ich aber aktuell nicht mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr ich sollte lieber den alten Ram verkaufen?
Mir würde 16 GB reichen.
Ich habe es lieber wenn alles stabil läuft anstatt zu experimentieren.
 
Kommt drauf an was du mit deinem PC machst. Zum Spielen sind 16GB mehr als ausreichend und irgendwann wirst du ja einen neuen PC haben wollen und brauchst dann sowieso DDR4 oder vielleicht schon DDR5 RAM.

Alternativ kannst du ja auch 2x8GB nachrüsten. Beim OC RAM musst du die Timings meist sowieso von Hand einstellen, da er sonst mit irgendwelchen langsamen Standardtimings läuft. XMP kann funktionieren, muss aber nicht....

Das siehst du ja schon an dem Datenblatt.
https://www.gskill.com/en/product/f3-17000cl11d-8gbxl

Tested Speed 2133MHz
Tested Latency 11-11-11-30-2N
Tested Voltage 1.50v~1.60v

SPD Speed 1600MHz
SPD Voltage 1.50v
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim aktuell verbautem Ram funktioniert das XMP Profile.
Muss ich dann beim neuen alles im Bios selber einstellen?
 
Wenn du den Speicher auswechselst kann/sollte es funktionieren. Wenn du 4 Module drin hast mit unterschiedlichen XMP Profilen vermutlich/eher nicht.
 
Vollbestückung und max Geschwindigkeit kann klappen, muss aber nicht. In vielen Fällen sind 16 GB Ram ausreichend. Mehr als genug.

Schau das Du 2133 MHz nimmst und dies auch zum laufen bringst. Ist natürlich abhängig von der CPU die Du verbaut hast.

2133 MHz bringen Dir kaum mehr max Frames aber und das empfinde ich viel wichtiger, min. Frames. Das heißt weniger FPS drops und wenn dann nicht mehr so schlimm.

Gepaart mit OC der CPU kannst Du damit ordentlich was auf der alten Z77 Plattform bewegen.

Ich spiele viel mit DSR. Meist im Faktor 1.4 bis 1.5. Läuft alles schick. Auch unter VR.

Versuch es mal !

Gruß

Holzinternet
 
Zurück
Oben