ASUS STRIX 1080 Spulenfiepen ?

Ich würde mal behaupten der Lüfter ist defekt und versucht den Lüfter zu drehen schafft es aber nicht, bzw. dreht im Lüfter ohne ihn zu bewegen.

Oder sit das normal, dass ein Lüfter nicht funktioniert?

Müsste aufjedenfall an den Lüfter liegen, hört sich mechanisch an.
 
mir wäre nicht bekannt dass die 1080 Strix einzelne lüfter abstellt. von daher würde ich die ursache für dieses geräusch beim mittleren lüfter suchen. die karte hat noch garantie, nimm die doch in anspruch.
 
Das Geräusch tritt immer auf wenn die oder der Lüfter von 0 anlaufen und ist so laut, dass man es deutlich auch aus größerer Entfernung hört.
Im Semi passiv Modus, wenn die Lüfter bei 55° C anlaufen, ist die Karte so nicht zu gebrauchen. Das Geräusch ist unerträglich laut und störend.

Momtentan betreibe ich die Karte mit MSI Afterburner, Lüfterkurve 17%, Fan Hysterics 6, im Idle. Doch wenn ich dann z.B ein Game starte und wieder beende, die Karte dann wieder abkühlt, tritt das Geräusch manchmal sogar dauerhaft auf und verschwindet erst wenn ich den PC neu starte.

Gekauft habe ich den PC als fertig PC, wobei man die Komponenten selbst auswählen konnte.

Ich hatte die Karte auch bereits zu dem Shop eingeschickt und gesagt die sollen sich das Video bitte ansehen.
Nach einer Woche kam die Karte von dem Shop zurück mit folgendem Ergebnis: Stresstest durchgeführt - kein abnormes Geräusch.

Meiner Meinung ist bei diesem Problem ein Stresstest keine geeignete Maßnahme um festzustellen was mit der Karte los ist.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das nur eine Alibi Aussage ist und der Shop an einem Garantiefall gar kein Interesse hat,
bzw. vermeiden möchte.

Bevor ich nun noch einmal an den Shop herantrete hoffe ich hier im Forum noch auf ein paar hilfreiche Infos.

Danke und Gruß
 
Dran bleiben, normal ist das Geräusch nicht und entspricht auch nicht dem Zustand den eine ordentliche Grafikkarte hat.
Gerade über das Video von dir sehe ich auch dutzend weitere Videos mit ASUS Karten wo sich überall der mittlere Lüfter nicht dreht:

z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=CilFSZXOdI8

Also ich würde da definitiv weiter machen und auf einen vollständigen Austausch oder eine Reparatur plädieren, zur Not eben auch mit Anwalt.
Von solchen "Spaß" Shops die noch einen drauf setzen mit unfähigen Personal hatte ich auch schon mein vergnügen.
 
Zurück
Oben