Datensicherung auf "Online-Festplatte"

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Hallo,

ich stehe vor einem Problem und hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich würde gerne eine Datensicherung auf eine sogenannte "Online-Festplatte" machen. Nicht ganz ungeschützt, sondern mithilfe von Cryptomator. Das funktioniert soweit alles ganz gut,
doch ich muss halt feststellen, dass ich nicht einfach via Robocopy die Files rüber kopieren kann. Da je nach Datei Größe ich wohl einen Timeout habe. Dieses Problem habe ich glücklicherweise nicht im Netzwerk. Dennoch dauert es viel zu lang und scheint nicht zweckdienlich zu sein.

Daher meine Frage, wenn ich viele Dateien (ca. 60000 - 70000, ca. 230GB) Sichern möchte, wie stelle ich es am besten an?
Wichtig ist mir, dass die Daten via Crypotmator verschlüsselt abgelegt werden und ich möchte die Möglichkeit haben, ohne alle Dateien zuerst Herunterzuladen, ich aus der Sicherung zum Beispiel nur eine Datei wiederherstellen möchte.
 
Um welche Online Festplatte handelt es sich denn? Stellt der Anbieter kein Synctool bereit? Wie bei Dropbox, Onedrive & Co.

Wie greifst Du auf die Platte zu? Das beste wäre wohl ein Synctool. Bei so viele Dateien und der Größe. Das arbeitet im Hintergrund und arbeitet wirklich alles ab.
 
Wie schnell ist denn deine Internetleitung?
Welche "Online-Festplatte" möchtest du verwenden?

Ansonsten bei 230GB würde ich einfach 2 externe Festplatten kaufen und damit die Daten doppelt vorhalten.
 
230 GB mit welcher Leitung ( Upload ) .... bei einer 50 Mbit Leitung hat man 10 Mbit upload Rund 1 MB/s

Ergo 230GB * 1000 = 230000 Sekunden bei voller Auslastung = 63 Stunden upload ...

Wenn man Bedenkt das eine gute Festplatte die 230 GB in 2000 Sekunden schreiben kann ... bei ca 100 MB/s ergo etwas mehr als 30 Minuten sollte man nochmal überdenken was man tut.

Weiterhin haben Daten die man gerne haben möchte nichts im Internet zu suchen .
 
Ist ja alles schön und gut, aber das war nicht die Frage.
 
Driver78,
machst du es so:
deine Dateien -> nach cryptomator -> ins Online Sync-Tool -> zum online Speicher
Der cryptomator-Safe ist lokal im Sync-Ordner deines Anbieters

Wo ist der Time out?
Wenn du cryptomator öffnest, kannst du lokal auf jede Datei einzeln zugreifen.
 
Jo alles ist unknackbar und niemand kann dein Passwort daheim stehlen beim zugucken per Trojaner ... ist klar ne oder.
 
Hallo,

BlubbsDE schrieb:
Um welche Online Festplatte handelt es sich denn? Stellt der Anbieter kein Synctool bereit? Wie bei Dropbox, Onedrive & Co.

Wie greifst Du auf die Platte zu? Das beste wäre wohl ein Synctool. Bei so viele Dateien und der Größe. Das arbeitet im Hintergrund und arbeitet wirklich alles ab.

Ich nutze ein Angebot von Hetzner mit 1 Tb. Ein Synctool ist nicht dabei, gerne würde ich etwas nutzen, wüsste nur nicht was geeignet wäre. Meine Heim Sicherung realisiere ich mit Robocopy.

GTrash81 schrieb:
Wie schnell ist denn deine Internetleitung?
Welche "Online-Festplatte" möchtest du verwenden?

Ansonsten bei 230GB würde ich einfach 2 externe Festplatten kaufen und damit die Daten doppelt vorhalten.

Ich habe eine VDSL 100, 100Mbit Down / 40 Mbit Upload.

Ich möchte keine zweite Festplatte im Haus, da mir die Daten Wichtig sind (überwiegend Private Bilder und Videos). Im Whorst Case brennt das Haus nieder inkl der zweiten externen Festplatte.
Was die Datenschutzbedenken anbelangt, ja, es ist ein Umstrittenes Thema. Doch ich habe mich dafür entschieden!

engine schrieb:
Driver78,
machst du es so:
deine Dateien -> nach cryptomator -> ins Online Sync-Tool -> zum online Speicher
Der cryptomator-Safe ist lokal im Sync-Ordner deines Anbieters

Wo ist der Time out?
Wenn du cryptomator öffnest, kannst du lokal auf jede Datei einzeln zugreifen.

Nein, ich habe die "Storage Box" als Netzlaufwerk Verbunden (WebDav), dann gehe ich mit Cryptomator hin und öffne den "Tresor". Dann erhalte ich ein Laufwerksbuchstabe (z.b. X) und dann kann ich die Daten hineinkopieren.
Und wie schon gesagt, in der Regel mache ich diese Sicherungsaufgaben mit Robocopy, dieser zeigt mir aber eine Fehler Meldung (Fehler 53 (0x00000035)) an, wenn er nicht schnell genug die Daten auf das Laufwerk kopiert bekommt.

Vermute mal das eher das Betriebssystem Ursächlich ist dafür, ist aber nur eine Vermutung.

Ich weiß im Moment noch nicht wie ich das was ich möchte realisiert bekomme, oder ob es überhaupt funktioniert.
Und habe die Hoffnung das einer von euch eine gute Idee hat.
 
Driver78, wenn der cryptomator-Safe im WebDav-Netzlaufwerk ist, wird das so nicht wirklich gut funktionieren, wie du ja siehst.
Wie oben geschrieben sollte der cryptomator-Safe in einen lokalen Sync-Ordner eines Anbieters sein (bei mir im MagentaCloud Ordner, oder OneDrive Ordner oder DropBox Ordner, jeder Anbieter hat seinen eigenen).
Der cryptomator-Safe wird lokal geöffnet und auch Daten lokal hinein kopiert, den Rest übernimmt das Anbieter Sync-Tool.

Es gibt unabhängige Sync-Tools nur fällt mir keines ein, die ich mal getestet habe, so kann ich keinen Rat geben, aber es gibt gute, das ist sicher.
Warte einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben