• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Grafik wie bei der Slim auf 4K - Was mache ich falsch ?

berlingruss

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
649
Ich habe im Zuge der Gamestop Aktion meine Slim gegen eine Pro getauscht,habe die 99 Euro zugelegt. - die nun (wie auch die alte Slim) an einem Samsung 43er 4K TV 6er Serie angeschlossen ist.

Nun habe ich in der Pro das Game "assassins creed origins" drin und ich sehe irgendwie keinen Unterschied zur Grafik der Slim.
Die Pro hat das aktuelle Firmenupdate und auch assassins creed origins hat den neuen Patch 1.42.
Auch bei Fallout 4 sehe ich keine Verbesserung.
Was mache ich falsch...die Pro müste doch viel bessere Grafik auswerfen als die Slim ?

Kumpel sagte zwar man würde nur bei VR einen deutlichen Unterschied sehen,aber in den Foren und der Fachpresse wird doch immer gesagt das bei einem 4K TV sich die Pro absolut lohnen würde.

Das HDMI Kabel habe ich auch gewechselt,aber da passiert auch nix - im TV Menü hab ich "Dynamisch" eingestellt,da ist das Bild noch am besten.

Die Ladezeiten sind etwas schneller,aber ich weiß nicht ob ich nicht die 99 Euro hätte besser sparen können ??
 
Sollten sich bei dem Spiel zwischen der Normalen und Pro nicht die FPS verbessern und Entfernte Details besser sein? Solche Unterschiede wirst du dann nur im Direkten Vergleich sehen können. In deiner Wahrnehmung wirst du daher keine Unterschiede merken.
 
Prüfe mit der Info Taste von deinem Fernseher doch mal ob UHD Auflösung anliegt. Ansonsten nutze einen anderen Hdmi Port, bei meinem Sony gibt HDMI kein 4K wieder nur an 2+3, keine Ahnung wie das bei Samsung ist
 
Als erstes sollte man am Fernseher alle "Bildverbesserer" abschalten (TrueMotion, dynamic Kontrast und wie sie alle heißen). Diese verfremden das Bild.

Wie weit sitzt du denn von deinem Fernseher weg? Es könnte sein, dass du zu weit weg sitzt, um den Unterschied zwischen den 1920*1080 der Standard und den höheren Auflösungen der Pro zu sehen. Wie steht es um die Sehkraft? Mal beim Optiker gewesen? (Nicht böse gemeint, rein sachliche Frage)
 
Na ja, für 99€ hast Du eine deutlich bessere PS4. Die Bildqualität, gerade auch durch kürzlich hinzugefügte AA Modi, ist deutlich besser. Natürlich siehst Du kein neues Spiel. Aber auffallen sollte es dennoch.
 
Skarrsensson schrieb:
Sollten sich bei dem Spiel zwischen der Normalen und Pro nicht die FPS verbessern und Entfernte Details besser sein? Solche Unterschiede wirst du dann nur im Direkten Vergleich sehen können. In deiner Wahrnehmung wirst du daher keine Unterschiede merken.

Schließe mich da Skarrensson an: Das Spiel sollte einfach nur stabiler laufen. Unterschiede an Texturen etc. pp sind zwar vorhanden, aber für Ottonormal User und gerade während des Gameplay kaum wahrnehmbar. Gilt soweit ich weiß für viele PRO Titel man darf keine neue Konsolengeneration, oder gravierende optische Unterschiede abseits von Kantenglättung und mehr Sichtweite erwarten.
 
Bei mir ( Panasonic 4K HDR TV ), war es so das zum Beispiel Uncharted - The Lost Legacy einfach nicht in 4K oder auch HDR startete.
Habe ewig in Foren gesucht, an den PS4 Videoeinstellungen rumprobiert.
Auch HDMI Kabel Tausch, alles ohen Erfolg.
Dann habe ich den den unfassbar vielen TV Einstellungen rumprobiert. Nix zu machen.

Irgendwann habe ich genervt den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und es klappte sofort.
Bei mir war es also irgendeine Einstellung im TV. Weiss nur leider nicht welche.
 
Wie schon erwähnt, das Bild wird nur schärfer und läuft etwas flüssiger, die Grafik bleibt an sich gleich.
 
Naja ich bin 2 Meter vom 43er TV weg.
Bei dem TV habe ich nur HDR+ eingeschaltet.
Sehkraft ist ok,also ich trage eine Brille und bin kurzsichtig - aber ich zocke nur mit Brille,sonst würde ich nichts sehen.

Also kann man sagen das der Sprung von Slim zu pro viel kleiner ist als zb.von der X-Box One zur X-Box One X ?
Weil es ist ja so das X box One die schwächste ist ,dann die One S,dann PS Slim,dann Pro,dann One X...es liegen also bei der starken X Box 3 Konsolen dazwischen wohingigen die Pro nur einen Sprung höher ist als die Slim aber die Slim schon besser als die One und die One S ist.
 
Es gibt bei den Konsolen jeweils ein stärkeres Modell. Bei der Xbox One ist es die X, bei der PS4 die Pro. Alle anderen Versionen sind nur Facelifting der Ursprungskonsole.
 
Im Prinzip bekommt man bei der One X den größten Leistungssprung, soweit ich das beurteilen kann. Du rechnest hier mit Werten wie "liegen 3 Konsolen dazwischen" - Du darfst bei keiner der genannten Konsolen eine Revolution erwarten. Auch nicht von One zu One X - Es ist und bleibt bei allen immer die eine Konsolengeneration, deren Lebenszyklus... 10? Jahre dauern soll... Innerhalb der Generation dürfen die Unterschiede ja auch nicht zu groß werden, um die Community nicht zu spalten...
Ergänzung ()

Wenn du jetzt sichtbare Upgrades willst musst du über einen Gaming PC nachdenken, falls nicht vorhanden, aber ich denke das gehört hier nicht zur Debatte :p
 
Auf das was kirc in Beitrag #3 gesagt hat wurde bisher noch nicht eingegangen oder... Gibt die PS4 Pro überhaupt 4k aus?
Man kann die Auflösung auch im Systemmenü der Pro auf 1080p beschränken.
 
Wenn man nicht unbedingt 60fps will, ist man mit der ps4 pro bzw. der one x auch bei 4k gut bedient und der Unterschied bei den gut optimieren Crossplattform Games ist nicht sehr groß, selbst im Vergleich zu einer 1080ti.
 
ClashHexmen schrieb:
Auf das was kirc in Beitrag #3 gesagt hat wurde bisher noch nicht eingegangen oder... Gibt die PS4 Pro überhaupt 4k aus?
Man kann die Auflösung auch im Systemmenü der Pro auf 1080p beschränken.

Die simulieren 4k...echt ist es wohl nicht.
Ergänzung ()

thermalpaste schrieb:
Im Prinzip bekommt man bei der One X den größten Leistungssprung, soweit ich das beurteilen kann. Du rechnest hier mit Werten wie "liegen 3 Konsolen dazwischen" - Du darfst bei keiner der genannten Konsolen eine Revolution erwarten. Auch nicht von One zu One X - Es ist und bleibt bei allen immer die eine Konsolengeneration, deren Lebenszyklus... 10? Jahre dauern soll... Innerhalb der Generation dürfen die Unterschiede ja auch nicht zu groß werden, um die Community nicht zu spalten...
Ergänzung ()

Wenn du jetzt sichtbare Upgrades willst musst du über einen Gaming PC nachdenken, falls nicht vorhanden, aber ich denke das gehört hier nicht zur Debatte :p

Habe ich...Core I7 4790 3,6 mit 16 GB und eine Raedon R9 390 am 2K Monitor...
Da zocke ich aber keine Shooter oder Adventure sondern nur Strategiespiele ala Civ oder Tropico
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist mir zu blöd. Du ignorierst 2/3 meines Post und reißt meine Frage auch noch aus dem Kontext.
Es geht nicht darum ob die PS4 Pro allgeimein 4k kann sondern ob deine Konsole richtig eingestellt ist....
 
berlingruss schrieb:
Die simulieren 4k...echt ist es wohl nicht.
Das hängt vom Spiel ab. Ansonsten macht aber auch eine z.B. 1440 oder 1800 Ausgabe (statt 2160) schon ein ordentlicheres Bild, als "nur" 1080p.

Wie stark / sehr man das sieht hängt auch vom Spiel (einige Titel bieten auch bis zu 3 unterschiedliche Modi, wo dann Performance oder Optik als Schwerpunkt gesetzt ist) und natürlich auch dem Sitzabstand ab (2m bei 43" ist doch recht weit weg).
Für 99€ ist es durchaus eine nette Möglichkeit, um ein besseres Bild zu bekommen. Lohnt sich natürlich insbesondere für Vielspieler.
 
ClashHexmen schrieb:
Sorry aber das ist mir zu blöd. Du ignorierst 2/3 meines Post und reißt meine Frage auch noch aus dem Kontext.
Es geht nicht darum ob die PS4 Pro allgeimein 4k kann sondern ob deine Konsole richtig eingestellt ist....

Ich hab es genauso eingestellt.

Screenshot (124).png
 
Schon das Bild von deinen Einstellungen ist voll unscharf :D

Abgesehen stell die PS4 auf 4k statt automatisch-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt unter Auflösung 2160p einstellen kannst ist alles gut... Dann hätten wir einen Fehler ausgeschlossen.
 
ClashHexmen schrieb:
Wenn du jetzt unter Auflösung 2160p einstellen kannst ist alles gut... Dann hätten wir einen Fehler ausgeschlossen.

Ja Danke - habs gerade umgestellt,das Bild ist schärfer und der "Schleier" ist weg !!!
 
Zurück
Oben