Bestellt, aufgebaut, kein Bild

ASUS hat das BIOS-TOOL "Crashfree BIOS 3" , damit sollte man das BIOS auch so flashen können.

Tue, Dir mal das deutsche Handbuch SEITE 24 an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um diese Option zu testen müsste der Computer doch erst mal starten.
Hast du das dort beschriebene Vorgehen schon mal getestet oder einen Link?
 
Funktioniert damit nicht. Das ist eine BIOS-Recoveryfunktion, die braucht aber eine funktionierende CPU dafür.
Ergänzung ()

Blokkmonsta93 schrieb:
Kann ich das nicht irgendwie selbst machen, indem ich die aktuellste Version auf einen Stick ziehe, an den Computer anschließe und dann starte?

Ist nur möglich, wenn du eine CPU/APU hast, die das vorhandene BIOS default unterstützt.
Folgende CPU/APU: Ryzen 1xxx (1. Generation), Bristol Ridge (mit oder ohne IGP).
Deine Ryzen APU 2xxx wird erst ab BIOS-Version 3203 unterstützt! Die gibt es seit Ende Januar 2018. Dein Boardmodell aber schon seit Anfang 2017.
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/

Kannst ja mal versuchen, ob evtl ein Bild mit einer zusätzlichen Grafikkarte kommt und dort den Monitor anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikepayne schrieb:
So ein Schwachsinn was hier die Hersteller fabrizieren!
Ich würde die Hardware austauschen, sodass sie von Haus aus kompatibel zueinander ist.

Das ist schon seit Jahren reguläre Praxis, schon die alten Ivy Bridge CPUs liefen (größtenteils) auf den älteren Chipsätzen mit 60er Chipsatz, obwohl mit deren Release auch der neuere 70er Chipsatz auf den Markt kam.
Vorraussetzung war in den meisten Fällen aber ein aktuelleres Bios.

Wünschenswert wäre es heutzutage, das jedes Board ohne unterstützte CPU per USB geflashed werden kann.
Wobei sich unerfahrene Nutzer damit schwer tun werden, auch wenn es heutzutage ja kein Hexenwerk mehr ist.
 
@TE , wenns so ist, bin ich aber froh, hatte schon im Hintergedanken ein ASUS zuzulegen und dann mit dem CrashFree BIOS 3 zu flashen, wenns so aussieht hat das ASUS keinen Vorteil für mich.
 
Wenn du das haben willst, musst du auf die Bezeichnung "USB BIOS Flashback" achten, dann geht ein BIOS-Update auch ohne oder mit nicht erkannter CPU.
 
Dein Arbeitspeicher sollte aber auch in "A2 und B2" installiert sein.
Die beiden hellgrauen Slots.
 
@Fard Dwalling

Sollte man eigentlich wissen und das war schon immer zu empfehlen,
gerage bei Asus. Bei einem Riegel z.B muss dieser meist in A2, sonst geht auch nichts.
Das steht meistens auch im Handbuch, wie auch in seinem.
 
Tatsache. Gerade mal in sein Handbuch geschaut. Noch nie vorher gehört und auch noch nie drauf geachtet. :) Lief immer alles.
Und ich würde tippen, ich habe immer bei 1 angefangen. Wie es sich gehört. ;)
 
Du solltest auch daran denken, dass bei der erneuten Montage des CPU-Kühlers neue Wärmeleitpaste benötigt wird. Also gleich mitbestellen. Außerdem solltest du auch den (oder die - falls durch Kabel nicht sichtbar) überflüssigen Abstandshalter vom Gehäuse entfernen. Ist nicht förderlich, sollte da ein leitendes Bauteil drunter sein (die gehören ausschließlich montiert wenn das Board ein Montageloch an der Stelle hat).

Allerdings frage ich mich, ob deine Freunde bei der IT dir nicht bei der "problemlosen Inbetriebnahme" ihrer Zusammenstellung helfen können - kannst sie ja mal bei der Ehre packen (sind ja angeblich Profis) ;).
 
Spezis/Kompatibilität vorher prüfen, Handbuch vor wahllosem Zusammenbau lesen, Abstandshalter, neuerdings ruinieren Grobmotoriker auch schon mal den Sockel bereits beim CPU Einbau, RAM und wer weiß was noch für einsteigerunfreundliche Sachen, die man beachten sollte als Ahnungsloser.

Der RAM war das erste, was bei einem kurzen Blick auf den screenshot auffällig war. Die zwei Riegel laufen ja aber vielleicht auch in A1/B1, ich mach solche Experimente nie ohne Not.
Falls da Messing Abstandshalter drunter sind, glänzt da an der einen Ecke auch was leicht verdächtig.

Am besten Gehäuse und Teile zur IT tragen. Sollte für die kein Problem sein, das alles in ein paar Minuten zusammen zu bauen. Haben sie ja gesagt. Als Profis müssen die auch in kein Handbuch mehr schauen. ;)
 
Zurück
Oben