Raid 0 system mit harware controller

YoloThuna

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
Hallo

Ich möchte mir ein Raid 0 system aus 2(später auf 4 upgraden) 250gb ssd machen. Jedoch kenne ich mich nicht so gut aus mit Raid systemen und mein Mainboard hat auch keinen Raid controller also muss ich es mit einem Hardware controller machen. Nun blicke ich bei diesen controler gar nicht durch. Ich habe 2x 250gb sata 6gb ssd und werde später weitere 2 250gb 6gb kaufen. Also brauche ich einen der 4 ssd halten kann und sata 6gb hat. Kann mir jemand auch noch die Funktionsweise dieser Controller erklären, also welche anschlüsse wo hineinmüssen und wie diese mit dem mainboard verbunden werden.
 
YoloThuna schrieb:
Hallo

Ich möchte mir ein Raid 0 system aus 2(später auf 4 upgraden) 250gb ssd machen. Jedoch kenne ich mich nicht so gut aus mit Raid systemen und mein Mainboard hat auch keinen Raid controller also muss ich es mit einem Hardware controller machen. Nun blicke ich bei diesen controler gar nicht durch. Ich habe 2x 250gb sata 6gb ssd und werde später weitere 2 250gb 6gb kaufen. Also brauche ich einen der 4 ssd halten kann und sata 6gb hat. Kann mir jemand auch noch die Funktionsweise dieser Controller erklären, also welche anschlüsse wo hineinmüssen und wie diese mit dem mainboard verbunden werden.
Du möchtest kein RAID 0 mit (Consumer) SSDs an einem "Hardware Controller" betreiben. Das kostet Geld und die Performance ist an den gängingen Controllern mit SATA SSDs nicht gut.

Wenn Du das RAID 0 in einem Windows PC oder Server konfigurieren willst, dann verwende dafür Boardmittel von Windows (Storage Spaces). Das kostet kein Geld.

https://www.techradar.com/how-to/ho...id-0-using-windows-10s-storage-spaces-feature
 
Wenn Du tatsächlich ein RAID aus SSDs machen möchtest (was gerade bei RAID 0 nicht viel Sinn macht) solltest Du darauf achten, dass der Controller TRIM unterstützt.

Für was soll dieses Konstrukt denn genutzt werden?
 
es soll eigentlich nur zum gamen/speichern von daten sein und ich möchte halt eine grosse windows partition
 
Und warum keine 1TB SSD anstatt 4x 250GB?
 
Weil ich den Geschwindigkeits boost möchte
 
Das ist die Frage. Es gibt genug kostenlose Möglichkeiten, die Dir das liefert können, ohne RAID Controller.

Dafür macht das überhaupt keinen Sinn. Weder 4*250 GB SSDs, noch einen RAID Controller zu kaufen.

Für Gaming wird Dir das keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Falls Du der Meinung bist, daß bringt Dir etwas, dann kauf eine 1 TB PCIe SSD (falls Deine unbekannte Hardware das zulässt). Kostet weniger als 4 250 GB SSDs und RAID Controller und leistet (sinnloserweise) das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
YoloThuna schrieb:
Weil ich den Geschwindigkeits boost möchte
Dafür hast du ein extrem hohes Datenrisiko und der Geschwindigkeitsgewinn recht minimal.
Für Spiele irgendwie noch "OK", die kannst du im schlimmsten Fall einfach neu installieren, wenn eine Platte aus dem RAID-Verbung fällt.
Aber bei Daten sieht das anders aus.
 
YoloThuna schrieb:
Weil ich den Geschwindigkeits boost möchte
Dann solltest Du Dir eine 1TB NVMe-SSD (für PCI Express) kaufen. Der Boost kommt durch die Latenz bzw. IOPs, die theoretisch größere Transferrate eines RAID 0 macht sich bei Deinen Anforderung nicht bemerkbar. Dafür steigen die Kosten und das Ausfallrisiko ... no way.
 
Ok also werde ich mir eine 500gb nvme ssd kaufen. danke für die belehrung

500gb weil ich mir zurzeit keine 1tb platte leisten kann
 
zurzeit habe ich einen i5 6400 auf einem msi b150m mortar und 8gb 2x4gb crucial ballistix sport 2400 cl16 auf 2133 mh. im juni werde ich auf einen i7 8700k mit wahrscheinlich msi z370m gaming pro ac wechseln ram wird vorerst bleiben
 
also ist es besser eine sata ssd und nochmal 8gb ram zu kaufen?
 
naja preislich ist es schon ein Unterschied.

Und da einige neue Spiele schon 16 GB Ram gut füllen können ,,,

Irgendwo musst du dir das halt alles selber beantworten.

Da du ja bald noch aufrüsten willst stellt sich auch die RAM Frage neu.
Schneller RAM kann was bringen im CPU-Limit.
Aber grundsätzlich ist auch ausreichend RAM zu haben gut.

Es kommt auch immer auf das Spiel an.
Oft bremsen die Engines an Stellen wo man selbst mit bester Hardware nichts verbessern kann.
Wird aber sicher Spiele geben wo ne schnellere SSD nochmals einen Schub bringt was Reaktiion und Nachladezeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
YoloThuna schrieb:
also ist es besser eine sata ssd und nochmal 8gb ram zu kaufen?
Würde ich auch sagen und ein Z370er kann selbst ein Chipsatz RAID auch mit SSDs realisieren, wenn Du also dann wirklich mal eine zweite 500GB SATA SSD kaufst und die 1TB als ein Volumen haben willst, kannst Du die im RAID 0 am Chipsatz betreiben, sogar mit TRIM. Allerdings solltest Du Dir abseits synthetischer Benchmarks keine Performanceverbesserung erwarten, jedenfalls keine spürbare und noch gewissenhafter mit den Backups der wichtigen Daten sein, weil die bei einem RAID 0 alle verloren sind, wenn eine SSD ausfällt.
 
der Datenverlust ist mir zimlich egal da ich nur wenige wichtige daten habe und wenn dann sind es videos auf der HDD
 
YoloThuna schrieb:
Weil ich den Geschwindigkeits boost möchte

Dann kauf eine 500GB NVMe SSD statt nochmal 2x250GB SATA zu kaufen und fasse die bestehenden 250er als SW RAID oder per Storagespaces zusammen.

ieser Controller erklären, also welche anschlüsse wo hineinmüssen und wie diese mit dem mainboard verbunden werden.
Falls du das trotzdem machen möchtest erklärt sich das von alleine sobald du das Ding in der Hand hast
 
Er hat ein Coffee Lake System, wieso sollte er lahmes Windows SW RAID machen?
 
Zurück
Oben