SATA Stecker Locker - folgen?

S

Samus92

Gast
Hallo ich musste meine SATA Stecker am Mainboard mehrmals aus/einstecken.
Dadurch habe ich die Sata Kabel bewegt, meine SSD und HDD sind hinter einer verkleidung, ich weiß nicht ob ich durch diese bewegungen die Sata Stecket etwas bewegt habe.

Ich habe Sata Stecker mit diesen Sicherheitsbügel, welche einrasten.

Welche folgen hätte es wenn die Sata Stecker an der HDD etwas schief o.ä sind? Aber dennoch eingerastet?
Mir ist es zuviel aufwand die verkleidung abzunehmen.

Kann es zu Datenverlust kommen wenn da etwas "Locker" ist? Oder wird die HDD einfach nicht erkannt?
 
Normalerweise verhindert die Verriegelung, dass sich die Stecker lockern. Beobachte die S.M.A.R.T.-Werte (z.B. mit CrystalDiskInfo) der jeweiligen Laufwerke ob es zu Fehlern wie CRC-Fehlern kommt und ob die sich erhöhen.
 
Datenverlust weniger, Absturz / Freeze / Bluescreen eher wenn es zu einem Wackelkontakt kommt.
 
Wenn der Stecher nicht ordentlich sitzt oder das Kabel beschädigt wurde weil am Kabel statt am Stecker gezogen wurde, dann gibt es Übertragungsfehler und dies bedeutet, dass die Übertragungen wiederholt werden müssen, was zu Performanceverlust bis zu Freezes führen kann, auch das Booten dauert dann meist länger und im schlimmsten Fall wird die Platte gar nicht mehr erkannt.

Bei HDDs und vernünftigen SSDs sieht man diese Übertragungsfehler dann in den S.M.A.R.T. Werten, in aller Regel am Rohwert vom Attribut 0xC7 (199). Poste also doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Muss den ein Sata Stecker mit veriegelung 100% gerade sitzen da ist ja immer ein bisschen spiel. Zumindest bei mir kann ich den Sata Stecker leicht schief einstecken.

Macht das was ? Oder ist das egal solange der stecker mit veriegelung fest ist?
 
Hi Samus92, ein defekter SATA-Stecker kann die Übertragungsrate und natürlich die Stromzufuhr erheblich beeinflussen. Deswegen empfehlen wir Dir, in den nächsten Tagen die Festplatte mehrmals zu überprüfen. Wenn diese auffällig wird, solltest Du diese lieber umtauschen, soweit dieser Schaden von der Garantie gedeckt wird. Welche Festplatte benutzt Du denn?
 
Zurück
Oben