Günstigste Lösung für Online Backup (desaster recovery) gesucht

Tarnatos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.308
Moin Community,

ich suche die günstigste Lösung für ein Online Backup (desaster recovery).

Als Maßstab gilt hier 50/60€ für 5TB/Jahr, die man bei der Verlängerung von Office 365 bekommt.

Dieses nutze ich derzeit für das Online Backup meines NAS (Synology DS214play).

Sämtliche online Backup Lösung wie Amazon S3, MS Azure oder Backblaze sind im Vergleich dazu zu teuer. Nur hubiC ist mit 50€/10TB/Jahr billiger.

Kennt jemand noch andere gleich teure oder sogar billigere Möglichkeiten?

Ich Stelle an den Dienst nur drei Anforderungen, er darf nicht gleich morgen wieder vom Markt sein, muss mir mind. 1TB Speicherplatz bieten (bei free Angeboten auch mit mehreren Accounts) und muss preislich billiger als 50€/p.a., gerne auch kostenlos sein.

Bitte keine Links zu Google Suchen, das habe ich alles durch, wäre schön wenn sich nur Leute melden, die das auch schon gemacht haben was sie vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich bietet aber deutlich zu wenig Speicherplatz bzw ist in der Bezahlversion zu teuer.
 
Überleg mal, was sowas kostet wenn du bei einem bekannten 1tb Speicher hinstellst. Dazu das passende System und die Stromkosten.
Also mit ein paar Euro im Jahr kommst du einfach nicht hin.
 
Das soll auch gar nicht Gegenstand dieser Diskussion sein.

Wenn hubiC 10TB für 50€ im Jahr und Microsoft durch Office Promotions 5TB für 50/60€ p.a. anbietet, dann ist die Frage danach wer das auch oder ggf. noch billiger macht ja wohl absolut legitim.
 
So günstig wirst du es nirgends bekommen. Hoster/Cloudlösungen haben da ja nicht nur eine Platte sondern Cluster aus viele Platten, mit Redundanz usw. Solche Anforderungen/Environments sind für eine einzelne Platte schon deutlich teurer als die Privatlösung.
Microsoft und co machen da eine Mischkalkulation, weil ein Großteil der Leute den Platz nicht ausnutzt, d.h. sie Überbuchen ihr Hardware massiv.
Ein realistischer Preis für die gebotene Leistung sind >40€ pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar ja. Aber hätte ja sein können dass jemand noch einen Geheimtipp kennt.
 
Schau dir mal https://www.backblaze.com/de_DE/ an die bieten Sehr gute Backup-Server an . Fals wirklich etwas passieren sollte kannst du Sogar dem Anbieter nach einer Festplatte fragen mit einem Backup sollte deine Internet-leitung nicht gut sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben