Dateiübertragung von Speichekarte bricht ab ohne Fehlermeldung

sanft

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit einer Weile das Problem, dass die Dateiübertragung abbricht, wenn ich Fotos von einer Speicherkarte auf meinem PC sichern möchte.
Ich habe eine micro SD Karte mit ca. 5000 Fotos, die ich nun auf meinen Laptop übertragen will. Wenn ich über den herkömmlichen Windows Explorer den Ordner oder die Daten kopieren will, dann fängt zwar alles ganz normal an zu kopieren, aber nach ein paar Bildern (manchmal nach 20 Bildern, manchmal nach 40%) friert plötzlich alles ein, es wird mir keine Fehlermeldung gegeben und es bricht auch nicht ab. Die Dauer geht dann langsam von anfangs berechneten 8 Minuten hoch auf mehr als einen Tag und die Geschwindigkeit beträgt 0Bytes/s...

Ich habe es nun bereits an meinem Laptop und an meinem Rechner ausprobiert. Ich habe sogar schon ein extra Kopierprogramm geladen, aber ich habe jedes mal das selbe Problem. Selbst wenn ich nur einen Teil der Fotos auswähle zum kopieren, kommt das vor.

Ist meine Speicherkarte eventuell defekt? Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos noch irgendwie anders zu sichern?

Probiere jetzt schon seit Stunden rum und habe auch schon gesucht aber kein vergleichbares Problem gefunden...

Danke im vorraus
 
Ja, SD Karten sind nicht (mehr) gemacht um lange zu halten, sonder um möglichst billig zu sein. Sieht nach einem defekt aus. Die Kontakte sind alle sauber, ja? Falls robocopy nicht funktioniert, probier ddrescue auf einem Linux-System aus. Wenn das auch nicht geht, musst du die Karte halt zu einem Datenrettungsdienst schicken.
 
Zurück
Oben