Word Datei schützen, dass sie nicht bearbeitet, kopiert oder verschickt werden kann?

katlinchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
16
Liebe Alle,

Ich habe eine Word Datei, die ich selber geschrieben habe (eine Zusammenfassung für einen Aufnahmetest) und gerne so verschicken würde, dass sie zum einen nicht geändert, und zum anderen auch nicht weiterverschickt oder auf irgendwelche Speichermedien (USB etc) kopiert werden kann.

Momentan ist es wie gesagt in Word Format. Gibt es da irgendeinen Trick oder Programme? In PDF umwandeln fällt mir ein, aber dann kann es ja trotzdem weiterverschickt werden. Im Endeffekt könnte man natürlich trotzdem Screenshots machen, aber da es mehr als 400 Seiten sind, stört mich das Risiko jetzt nicht so. Mir gehts eben drum, dass man es weder verschicken, noch auf einen USB Stick laden, noch kopieren kann. So wie ein E-Book eben.

Kann man denn zB ein E-Book draus machen? Oder habt ihr irgendeine Idee?

Vielen Dank im Voraus
 
@Purzelbär: Das E-Book kann man dann aber immer noch Kopieren oder weiterversenden. Geschützt werden diese ja erst über Spezialsoftware oder DRM...
 
Wenn du willst, dass die Datei nicht kopiert werden kann, dann darfst du auch keine Datei versenden.
Der Punkt ist eben, dass JEDE Datei kopiert werden kann.

Du musst dir also was anderes überlegen. Z.B. gibst du nur Zugriff auf den INHALT der Datei und nicht auf die Datei selbst. Das könntest du machen, indem du den Inhalt auf ner Webseite hostest und Zugriff nur über Login + Passwort erlaubst...

Na ja, was anderes fällt mir aktuell nicht ein, fakt ist aber dass du mit Datei versenden nicht weiter kommst. Von dem Gedanken musst du dich komplett verabschieden, wenn du willst, dass das Zeug nicht kopierbar ist.
 
Wenn man den Inhalt sehen kann (was bei Word wohl der Sinn der Sache ist...), dann kann man diesen Kopieren - dagegen gibt es kein DRM und auch keinen Schutz.
 
Ganz banal von mir gedacht: wenn kalinchen nicht will das die Datei von ihrem PC aus verschickt werden kann bzw wenn niemand Anderes Zugriff auf die Datei ausser kalinchen haben soll/darf, dann würde ich die auf einen oder 2 USB Sticks packen zu denen nur ich als kalinchen Zugriff habe. Solol die Datei jedoch auf ihren PC verbleiben und nur sie kalinchen soll darauf Zugriff haben, könnte man die Datei doch in ein 7Zip Archiv packen, dieses mit einem Password versehen das nur kalinchen kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes. Wenn man nicht will, dass sie jemand verschickt, dann darf man sie selbst natürlich nicht verschicken.

Eine einfache Lösung wäre. Es bei Google Docs hochladen und als nur lesbar einstellen und den Link auf die Datei den Leuten geben. Dann können sie das .doc(x) lesen, aber nicht bearbeiten und nicht herunter laden.

Das erschwert das weiter geben schon erheblich. Willst Du es ganz ausschließen, brauchst Du ein DRM System. Was jedem Empfänger einen individuellen Zugangscode gibt. Aber das wird für Dich eher schwierig und sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Antwort von @Robo32 ist die einzig richtige: wenn ich den Inhalt sehe kann ich ihn auch kopieren.
 
Sicher. Aber darum gehts hier nicht. Die Datei muss offensichtlich weiter gegeben werden. Das was der TE will, das gibts nicht. Richtig. Also muss was her, was etwas schützt. Der Wille des TEs wird nur dann zu 100% erfüllt, wenn das .doc seine Kammer nicht verlässt. Ob digital oder physikalisch.
 
BlubbsDE schrieb:
Als erstes. Wenn man nicht will, dass sie jemand verschickt, dann darf man sie selbst natürlich nicht verschicken.

Eine einfache Lösung wäre. Es bei Google Docs hochladen und als nur lesbar einstellen und den Link auf die Datei den Leuten geben. Dann können sie das .doc(x) lesen, aber nicht bearbeiten und nicht herunter laden.

Das erschwert das weiter geben schon erheblich. Willst Du es ganz ausschließen, brauchst Du ein DRM System. Was jedem Empfänger einen individuellen Zugangscode gibt. Aber das wird für Dich eher schwierig und sehr teuer.

Das wäre eine Idee - aber können sich die Leute dann nicht auch untereinander den Link schicken? Oder ist das immer ein anderer?
 
Sicher können sie das. Aber Du kannst bei Google Docs die Datei explizit für spezielle Leute freigeben. Und nicht für jederman. Das setzt aber voraus, dass sie auch einen Google Account haben. Dann kannst Du für jeden Empfänger eine eigene Freigabe einrichten. Auf denen nur er Zugriff hat.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher. Aber darum gehts hier nicht. Die Datei muss offensichtlich weiter gegeben werden. Das was der TE will, das gibts nicht. Richtig. Also muss was her, was etwas schützt. Der Wille des TEs wird nur dann zu 100% erfüllt, wenn das .doc seine Kammer nicht verlässt. Ob digital oder physikalisch.

Ja, das ist schon klar. Ich hab ja auch gesagt, dass man es nicht ganz verhindern wird können. Ich hab für den Medizinaufnahmetest meine eigenen Zusammenfassung in 3 Monaten Arbeit geschrieben (alles selbst formuliert, nichts kopiert) und wollte die eben verkaufen. Und wenn dann nur eine Person sie kauft und die anderen sich das einfach herumschicken, ist da natürlich blöd für mich!
Deswegen dachte ich, es gibt vl eine Funktion für Word oder PDF, damit man die schützen kann und der Empfänger die einfach weder bearbeiten noch auf Sticks kopieren oder versenden kann. Es gibt dann natürlich noch die Option, dass er sich einach bei jemandem anderen einloggt und die Datei dort auf dessen PC lädt. Aber die meisten Leute kennen sich eh nicht persönlich und schicken diese Dateien nur in WhatsApp Gruppen oder über Facebook herum!
Ergänzung ()

Ah, ist eine Idee, danke! Ich bin technisch eher ein Noob :p
 
Klar können die den Link tauschen. Mehr noch, die können zur Not auch Screenshots machen und den Inhalt per OCR Tool wieder in Text umwandeln lassen. Dein Ansinnen, ein Dokument zwar verfügbar zu machen - aber seine Weitergabe zu unterbinden, ist nicht umsetzbar.
 
Aber bei einer individuellen Freigabe des Docs bei Google Doc bringt es nichts, den Link weiter zu geben. Jemand anderes hat keinen Zugriff drauf. Zu dem Link müsste derjenige auch noch seinen Google Account weiter geben.
 
areiland schrieb:
Klar können die den Link tauschen. Mehr noch, die können zur Not auch Screenshots machen und den Inhalt per OCR Tool wieder in Text umwandeln lassen. Dein Ansinnen, ein Dokument zwar verfügbar zu machen - aber seine Weitergabe zu unterbinden, ist nicht umsetzbar.

Ja, wenn das einer macht, kann man nichts machen, aber es geht darum, es einfach etwas schwieriger zu machen.
 
Du kannst die Datei auch mit einem Wasserzeichen versehen..., aber wie bereits erwähnt, einen 100% Schutz gibt es nicht.
 
Mal ganz abgesehen von einem technischen Schutz ist das Dokument durch das Urheberrecht geschützt, sofern es, wie du ja sagst, deinem eigenen Geiste entsprungen ist. Ich weiß, das ist im ersten Moment mal kein Schutz, aber theoretisch ist es so immerhin rechtlich geschützt.
Ohne technische Maßnahme, lässt sich da natürlich trotzdem wenig nachweisen, wenn es plötzlich irgendwo anders auftaucht. Ggf. könntest du es jedem einzelnen Käufer irgendwie individuell markiert ausliefern, also mit Wasserzeichen, Mikropunktcode oder was weiß ich - da kenne ich mich aber wenig bis gar nicht aus. Urheberrecht ist leider ein absolut schwer zu schützendes Recht...
 
Gerade bei Studenten werden wohl viele schlau genug sein es zu umgehen. Da wäre wohl die einfachste Möglichkeit es ausgedruckt zu verkaufen, am Besten vorder und Rückseite. Das macht beim kopieren arbeit und bei jedem einscannen geht Qualität verloren...

Edit: Ich habe es gehasst wenn man gescannte Dokumente bekommen hat :)
 
Das ist echt eine tolle Idee, danke! Eine Frage noch: diejenigen, die den Link haben und auf die Doks zugreifen können - können die es aber schon ausdrucken, oder?
 
Zurück
Oben