USB-Stick - Daten richtig vernichten

G

Gullwoop

Gast
Hallo.

Habe da mal eine andere Frage, hoffe ich bin damit hier im richtigen Bereich.

Lange Sinn und kurze Rede: Wie vernichte ich vorhandene Daten auf einem USB-Stick (vollständig)? Es geht um einen USB-Stick der voller privater & geschäftlicher Daten ist. An diesem USB-Stick wurde der Stecker zum anschließen an den USB Port beschädigt (umgebogen), seither lässt sich der Stick erst gar nicht mehr einlesen (also mit Daten löschen/wipen ist nichts). Es geht mir jetzt nicht um die Datenrettung da dort (zum Glück) mehrere Backups existieren ... es geht mir darum dass keiner die Daten mehr auslesen könnte.

Der Stecker zum anschliessen (der vom USB-Stick) ist inzwischen komplett abgeknipst worden. Ich denke allein schon dass dürfte bewerkstelligen dass die Gefahr dass jemand diesen Stick nochmal lesen kann erheblich minimiet (aber nicht gänzlich ausschliesst - wie uns mal vor Jahren gezeigt wurde in der Firma). Ich habe da Plastikgehäuse des Sticks abmontiert und auf dem grünen Plastikteil sind 2 große und ein kleiner schwarzer Chip.

Ich dachte erst dran die Chips mit einem Hammer zu Brei zu hauen, aber die sind zäher als man vermutet. :p Das Teil abfackeln wollte ich nicht wegen den Dämpfen. Salzsäure habe ich grade keine hier (ok - eher schwerzhaft gemeint) und was anderes fällt mir grade nicht ein. Mein Schredder will das Teil leider nicht aufnehmen. So genau weiß ich leider auch nicht wann das Teil nun endlich hinnüber ist.
 
hast nen akkubohrer und nen bit den du verwenden kannst?

/edit:
magnet?
hammer und nagel?
 
Hi,

Ganz langsam die Chips mit ner Flex runterschleifen. ;)

BFF
 
Mikrowelle :evillol:
 
Physisch einfach ZERSTöREN ;) und Spass dabei haben. ABER Schutz nicht vergessen.
 
Nimm einfach nen ordentlichen grösseren Hammer und schlag den USB Stick kurz und klein bis davon nur noch Brösel übrig sind :D und die schmeißt du dann in die Graue Mülltonne. Am Besten noch in einem Abfallbeutel voll Müll zum Beispiel von der Küche und den Beutel schön zubinden.
 
Werkzeuge wie Akkubohrer, Flex und dergleichen habe ich nicht da, Mikrowelle fehlt auch. Magnet dürfte den Dingern ja nichts anhaben.

Jap, Hammer habe ich zumindest hier. Habe das Teil vorhin etwas bearbeitet in einer geschlossenen/versiegelten Plastiktüte.

Irgendwie sehe ich da auch etwas was mich (vielleicht auch viele andere) schon länger wurmt. Klar, man macht grade von wichtigen Daten Backups, Backups und mehr Backups. Aber wenn die Datenträger dann mal weg müssen ist scheinbar pure Gewalt angesagt (wer glaubt dass Daten wirklich komplett unwiederherstellbar sind wenn man eine Festplatte komplett nullt etc. der wird endtäuscht sein das dem nicht so ist - sonst wären ja auch die ganzen Wiper sinnlos). Bei Chips scheint es noch viel schwieriger zu sein Daten entgültig loszuwerden. Da ist dann wohl wirklich das Beste wenn man diese Teile in irgendeiner Form durch den Schredder jagd (oder halt Schraube durch etc.).

Syrato schrieb:
... ABER Schutz nicht vergessen.

Ich weiß zwar nicht ob das sinnig ist aber ich habe die Chips dann mal in Ganzkörperkondome verpackt.
;)

Ne, im Ernst: Das wiegt schwerer als es wohl viele vermuten. Bei der Herstellung der Teile wird die Schutzkleidung ja nicht nur getragen damit keine Verunreinigung durch den Menschen entsteht sondern auch der Mensch sicher ist vor den Dämpfen von der Herstellung. Von daher würde ich so einem Teil auch nicht zu stark zu Leibe rücken.


Vielleicht mixe ich meiner Kollegin die Chips einfach in ihren Mittagsbrei, so als ergänzende Zusatzvitamine. Die Magensäure wird sich dann schon bestimmt darum kümmern. :p
 
Hast du einen kräftigen Seitenschneider? Damit einfach die Chips in der Mitte durchtrennen, wenn du paranoid bist die Hälften nochmal teilen.
 
Du wirst doch in deinem Umfeld jemand finden der einen Hammrer wie zum Beispiel einen Fäustel: https://www.google.de/search?q=Fäus...aFAKHd8mDgsQsAQI7gI&biw=1176&bih=676&dpr=1.25 hat oder? wenn nein, gehe zum nächsten Baumarkt und kauf dir dort einen oder wenn du ganz gewieft bist:Dnimmst du den USB Stick mit und fragst den Verkäufer im Baumarkt ob du dir nen Fäustel kurz ausleihen kannst um damit den USB Stick zu zertrümmern. dann noch den Rest vom USB Stick zusammenkehren, mitnehmen und daheim in die Mülltonne wie genannt entsorgen.
 
Gullwoop schrieb:
wer glaubt dass Daten wirklich komplett unwiederherstellbar sind wenn man eine Festplatte komplett nullt etc. der wird endtäuscht sein das dem nicht so ist - sonst wären ja auch die ganzen Wiper sinnlos

Die Existenz einer Software beweist nicht ihre Sinnhaftigkeit! Es gibt jede Menge Tools zum "Aufräumen" und "Verbessern" von Windows, die einzig und allein dem Geldbeutel des Herstellers dienen. In diese Kategorie fallen auch Tools, die deine HDD 35-fach wipen.
Diese Software beruft sich auf uralte Standards, die in einer Zeit galten, als eine 10 MB Festplatte die Größe eines Kleinwagens hatte und deshalb die Magnetisierung für ein einzelnes Bit viel stärker und flächig größer war, sodass einmaliges Überschreiben unter Umständen genügend Restmagnetisierung übrig ließ.

https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Außerdem kommt es immer darauf an, wie viel Zeit, Geld und Energie jemand investieren will, um die Daten deines USB Sticks wiederherzustellen. Enthält der Stick z.B. geheime Dokumente aus dem Labor eines großen Unternehmens, die potentiell Milliarden von Euro wert sind, dann ist kein Aufwand zu groß und zu teuer, dann kann man auch ein ganzes Team von Spezialisten mit teurem Gerät mehrere Wochen daran arbeiten lassen. Sind auf dem Stick "nur" die Kontodaten einer Privatperson, die im besten Fall hunderttausend Euro wert sind, dann lohnt sich der riesige Aufwand schon nicht mehr. Und sind auf dem Stick nur ein paar private Bilder, die niemanden interessieren, dann ist jeder Aufwand zu groß.

Deshalb gelten für sehr wichtige und extrem wertvolle Dokumente gerade im Bereich der Industrie oder des Militärs sehr paranoide Vorschriften zur Vernichtung von Datenträgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfach mit Diskpart:
Diskpart

list disk

select disk x

clean /all
und alle daten sind genullt ^^ kann je nach größe und Geschwindigkeit aber etwas dauern, ist aber 100% sicher.
 
Gullwoop schrieb:
Aber wenn die Datenträger dann mal weg müssen ist scheinbar pure Gewalt angesagt (wer glaubt dass Daten wirklich komplett unwiederherstellbar sind wenn man eine Festplatte komplett nullt etc. der wird endtäuscht sein das dem nicht so ist

also bei einer festplatte im klassischen Sinne reicht einmal mit 0en überschreiben.danach ist die möglichkeit daten auszulesen nahezu 0. Nicht null ist sie nur, wenn du genau weißt wonach du suchst und das auch nur mit sehr kleinen dateien und sehr genauen ortsangaben.
 
Aus Umwelt sicht nicht gut und wegen den Dämpfen auch nicht zu empfehlen, ich hab hier nen Verbrennungsofen in der Firma xD.
 
Danke. :p
Ich wollte jetzt mal morgen sehen ob ich auf unserer Arbeit an die Presse komme, viel mir gestern dann am Abend ein. Das ist so ein Teil da stopft man irgendetwas rein und es wird dann auf die Dichte einer Briefmarke reduziert. Mal sehen ob die Presse noch funktioniert (uraltes Gerät).
 
Zurück
Oben