Nutzung eines Ryzen 5 2400G auf altem UEFI möglich

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich habe die Interessante Erfahrung geamcht das ich trotz einer alten UEFI Version vom 07.2017 den Ryzen 5 2400G booten konnte. Wisst ihr womit das zusammehängt? Fand ich interessant und hatte ich gar nicht mit gerechnet.

CPU: Ryzen 5 2400G

Mainboard: MSI A320M PRO-VD/S

Wisst ihr womit das zusammenhängen kann?
 
Grins das Bios passt wohl, was soll man dazu noch sagen :) Ach ja.......das Board war ein Rückläufer, auf dem schon das aktuelle Bios aufgespielt wurde :)

Freu dich doch, alles ist gut :)
 
Ne es war ein altes BIOS. Habe ich ja vorher gecheckt. Es war vom Juli 2017, ergo hätte es Raven Ridge noch nicht unterstützen dürfen. Bin als erstes ins UEFI gegangen um zu gucken welche Version vorliegt.

Habe dann auch direkt auf die aktuelle geflashed, weil ich Angst hatte das er nicht noch mal startet :-D
 
sind wohl kaum große Veränderungen von ryzen 1000 zu 2000 ,so das einige alte BIOS Versionen den neuen einfach fressen.
 
Doch die sind so frapierend das es auf keinen Fall laufen sollte :-D

Deshalb hat AMD Upgrade Kits angeboten etc. Ich frage mich jetzt ob MSI irgendwie eine Vorboot Option integriert hat.
 
Nein...

Also die 300er Chipsätze mit altem BIOS unterstützen Raven Ridge nicht. Das ist ganz offiziell auch so und deshalb hätte der PC eigentlich gar nicht booten dürfen.

Ich vermute jetzt einfach mal das MSI eine Vorboot Option integriert hat, die unabhängig von der CPU booten kann, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Also mein AB350 Pro4 welches sogar das Bridge Bios auf Ryzen 2000 hatte hat den 2200G trotzdem nicht gefressen - erst nach Flash mit meinem Ryzen 1700 auf die aktuelle 4.7 Version lief dann auch der 2200G.

Da haste dann wirklich Glück gehabt @TE. ^^
 
Zurück
Oben