Woran könnte es liegen, dass mein Computer nicht mehr angeht?

Kadnick

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1
Seit ein paar Tagen geht mein PC nicht mehr an. Wenn ich mein Netzteil einschalte blinken kurz die Lichter von Maus, Tastatur und WLAN Stick und gehen nach etwa 1sek wieder aus. Mehr tut sich nicht. Den anknopf kann ich so oft drücken wie ich will da passiert nichts. Ich habe leider kein Netzteil hier um zu testen woran es liegt also frage ich, woran könnte es liegen? Ich sage extra könnte, da man das als Außenstehender aus der Ferne ja nie genau sagen kann.
 
Einfach so, oder hast du zuvor etwas "gebastelt"?
Ein paar Details zur Hardware wären eventuell auch hilfreich.
 
Es könnte am Netzteil liegen, an der CPU, am Mainboard, an der Verkabelung, an zu viel Staub, an bösen Erdstrahlen oder es ist nicht genug Strom in der Leitung. ;)
Ne, ehrlich. Darauf kann man keine vernünftige Antwort geben. Tausche als erstes das Netzteil aus und guck dann weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
NT mein erster verdächtiger
Liste deine hardware auf, am besten mit alter
 
Mnaches Male ist auch einfach nur der RAM/Arbeitsspeicher locker/nicht richtig in der Speicherbank drinne.
 
@emeraldmine
Dann würde er aber evtl. pipsen wenn ein interner Speaker drin ist .

Ohne das System in der Hand zu haben kann man nur spekulieren .Ich würde auf NT oder MB spekulieren .CPU wäre auch nicht völlig ausgeschlossen .
Aber als allererstes würde ich ein Bios Reset versuchen nachdem ich alle Stecker Ram und Karten in den Steckplätzen überprüft hätte .PC vom Netz nehmen dann einmal Powerknopf drücken um Restspannung abzubauen .Dann alles rausnehmen und wieder reinstecken Bios reset und schauen obs dann geht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine
Dann würde er aber evtl. pipsen wenn ein interner Speaker drin ist .

Nicht wenn falsch steckender Ram einen Kurzschluss verursacht und das Netzteil/Mainboard wegen Kurzschlussschutz ausgehen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Nicht wenn falsch steckender Ram einen Kurzschluss verursacht und das Netzteil/Mainboard wegen Kurzschlussschutz ausgehen.

Wie soll der Arbeitsspeicher einen Kurzschluss erzeugen? Verrutschen ist nicht wirklich möglich, nur Herausrutschen.

Ich denke auch das das Netzteil hinüber ist.
 
Hatte ich schon, Arbeitspeicher schief im Slot weil nicht richtig drin, kontakt vom Arbeitsspeicher erwischt Kontakt vom Mainboard den er besser nicht erwischt hätte. Hat leider gequalmt und roch danach gut verbrannt. War echt ärgerlich das ich mir den DDR2 Ram damals vernichtet habe, musste deswegen ein neues System kaufen. :(

Denke aber beim TE wirds eher Netzteil oder Mainboard sein. Würde null Methode probieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
"wenn ich mein netzteil einschalte......."

soll das heissen du schaltest jeden tag dein netzteil ein und abend's aus?
das geht schwer auf die lebenserwartung des netzteils und jetzt ist es wohl hin.
heutige netzteile sind dafür ausgelegt, das sie am strom angeschlossen bleiben, bei den <5w verbrauch der dinger auch nicht notwendig diese immer ab zu schalten.
 
Und was ist jetzt anders, wenn man den PC ganz herunter fährt, und danach an der Steckerleiste komplett abschaltet?
 
Wie wärs, wenn du mal ein paar technische Daten rausrückst? :lol:
Sowas wie Modellbezeichnungen z.B.
 
geist4711 schrieb:
soll das heissen du schaltest jeden tag dein netzteil ein und abend's aus?
das geht schwer auf die lebenserwartung des netzteils und jetzt ist es wohl hin.
Das mache ich seit vielen Jahren so. Über eine Steckdosenleiste mit Fußschalter. Bisher ist noch nie was passiert und mein Rechner läuft beinahe täglich viele Stunden.
 
ich weiß nicht, hab jetzt keine typische NT Schaltbild im kopf.
aber werden dabei nicht die ELKO's beim ausschalten (selbstentladung, Entladen) und beim einschalten wieder vollgepumpt?
ich das nicht schädlich als wenn die Elkos eine grundspannung beibehalten?

mir ist es lieber das Teil ist im Stand-by, die paar Wh machen den braten nicht satt.
dafür hab ich überall LED beleuchtung.
 
Sasi Black schrieb:
aber werden dabei nicht die ELKO's beim ausschalten (selbstentladung, Entladen) und beim einschalten wieder vollgepumpt?
Nein, natürlich nicht. Erst wenn du den Rechner einschaltest.

Manche Netzteile haben auch einen Ein/Aus-Schalter hinten dran. Da macht das Netzteil genau gar nichts wenn du den Schalter umlegst, außer das der Rechner dann natürlich nicht mehr angehen würde.
Ob du das Netzteil nach dem Ausschalten des Rechners zusätzlich vom Strom trennst, macht dem Netzteil nichts aus.

Es gibt Netzteile mit einem Nachlauf, bei dem der Netzteil-Lüfter noch eine Weile weiter dreht, um die Restwärme abzuführen. Und manchmal wird auch im Standby-Zustand noch 5V ausgegeben, um USB-Anschlüsse weiter mit Strom zu versorgen. Das würdest du damit natürlich unterbinden.

Früher (AT-Norm, vor der aktuell gängigen ATX-Norm) wurden PC-Netzteile immer komplett vom Strom getrennt. Da gab es keinen Standby-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben