Grafikkarte defekt- kein Bild

Ti.Bone

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
13
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und bei Google und anderen Themen dieser Art leider keine befriedigende Antwort gesehen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Zum Problem:
Ich habe gebraucht eine GPU (Sapphire R9 290 Tri-x) gekauft. Als sie endlich ankam habe ich mich, voller Vorfreude, ans einbauen gemacht. Schon beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der 8pin Stecker etwas schiefstand. Da er aber nicht weiter rein ging und der Verkäufer gesagt hatte alles würde gut laufen, habe ich mir nicht sonderlich viel dabei gedacht. Anschließend PC hochgefahren und - tadaa- NICHTS. Kann natürlich mal passieren, also neu gestartet und siehe da, ich hatte ein Bild. Nun wollte ich die Treiber auf den neusten Stand bringen und mitten in der Treiberinstallation bekam ich einen schwarzer Bildschirm. Das kommt natürlich auch manchmal vor, also habe ich etwas gewartet, denn Rechner aber nach ausreichender Wartezeit, in der nichts passierte, per Knopfdruck runtergefahren.
Seitdem hatte ich nie wieder Bild und ich frage mich woran das liegt.
Beim erneuten Ausbau der Karte habe ich festgestellt, das der Stecker der Stromversorgung leicht angeschmorrt war, weshalb besagter Stecker nicht richtig rein ging. Habe dies bereinigt, aber immernoch kein Bild. Alte Treiber habe ich nach der missglückten Aktualisierung deinstalliert. An ein BIOS Reset traue ich mich nicht so richtig heran und würde ich gerne vermeiden. Es sollte evtl. noch erwähnt werden, dass das System hochfährt und auch die Lüfter der Grafikkarte drehen, ich aber kein Bild habe. Wenn die Karte ausgebaut ist und ich direkt über das Mainboard gehe, habe ich ein Bild und alles funktioniert.

Hoffe das war jetzt nicht zu lang ;)

Meine Ideen waren:
Grafikkarte evtl. defekt, wenn ja durch was? (Kurzschluss etc.)
Treiberproblem?
Netzteil zu schwach?

Habt ihr noch Ideen oder könnt mir sagen welche der oben genannten es höchstwahrscheinlich ist?

Freue mich über jede Hilfe.
Grüße
Tim

Mein System:

Intel i7 4790
16 GB RAM
NT: FSP500-50AAGA 500W
MB: Weiß ich ehrlich gesagt nicht, das System beruht aber auf einem Acer Predator G3-305 (ich weiß, PFUUI fertig PC :p)
GPU: eigentlich Sapphire R9 290 Tri-x
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Die Grafikkarte braucht eine über 8+6Pin Sromversorgung von einem anständigen Netzteil.
Die Karte braucht viel Strom und neigt zu Blackscreens wenn da ein zu schwaches/altes Netzteil
verwendet wird, evtl. sogar noch mit Adapterkabel.
Der Schalter an der Karte ist für UEFI/GOP, also für Fast-/Ultra Fast Boot bei einer Windows 8/10 UEFI Installation.
 
Gelten Grafikkarten, bei den die Treiberinstallation zu einem BlackScreen führen, nicht als defekt? Ich mein mal sowas gelesen zu haben.
 
Bekommst denn über das Mainboard, und nur die CPU+RAM dazu, ein Bild ?
 
KingOfSodingen schrieb:
Gelten Grafikkarten, bei den die Treiberinstallation zu einem BlackScreen führen, nicht als defekt? Ich mein mal sowas gelesen zu haben.

Sapphire empfiehlt für die Karte ein 750Watt Netzteil!
Was natürlich nicht benötigt wird und ein gutes 500W da völlig ausreicht.
Die würden es erst mal dadrauf schieben (zu schwaches NT), wenn es noch ein Garantiefall wäre.
 
Keks2me schrieb:
Alle Kabel nochmal kontrollieren, auspusten und Bios-Schalter von der Sapphire mal umgelegt?

Im Bios auch mal GEN2 oder 3 probieren, laufen die Lüfter?

Kabel sind schon mehrere Male an- und abgesteckt worden, alles ist gereinigt und den Bios-Schalter habe ich auch probeweise mal um gelegt. Ich hatte ja auch einmal schon ein Bild, bevor es bei der Treiberinstallation wieder dunkel wurde. Aber das mit dem BIOS-Switch war trotzdem ne klasse Idee :) Achso und ja Lüfter laufen, sowohl Gehäuse und CPU als auch die Grafikkartenlüfter. Bekommt also Strom.

@ Nickel
Meinst du mein NT schafft das? Habe eigentlich gelesen das es passen müsste.
 
FSP Group Netzteile sind meist nur in Komplett PCs verbaut und für diese so ausreichend.
Hat das Netzteil denn eigene 6+8 Pin Kabel für an die Grafikkarte?
 
Nickel schrieb:
Die würden es erst mal dadrauf schieben (zu schwaches NT), wenn es noch ein Garantiefall wäre.

Aber da würde sich doch nicht gleich die GraKa verabschieden, sondern der PC erst einmal ausgehen oder sehe ich das falsch?

@Nickel
Jep hat 2x 6pin und einen 2pin Zusatzstecker.
 
Also ich denke das Netzteil ist für die Sapphire R9 290 tri-x oc nicht geeignet.
Wenn ein Netzteil aber 6+8 Pin Stromversorgung für eine Grafikkarte hat,
ist es eigentlich auch dafür ausgelegt.
Ergänzung ()

Wie gesagt neigt die Karte dann zu Backscreens, das ist auch bekannt.
Ich habe die Karte selbst auch.
 
Nickel schrieb:
Also ich denke das Netzteil ist für die Sapphire R9 290 tri-x oc nicht geeignet.
Wenn ein Netzteil aber 6+8 Pin Stromversorgung für eine Grafikkarte hat,
ist es eigentlich auch dafür ausgelegt.
Ergänzung ()

Wie gesagt neigt die Karte dann zu Backscreens, das ist auch bekannt.
Ich habe die Karte selbst auch.

Super na dann habe ich ja mal nen Ansatz. Danke dafür :)

Wenn natürlich noch mehr Ideen kommen bin ich immer offen dafür.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die GraKa wirklich irgendwie irreperabel defekt ist?
 
Wenn da auch schon was angeschmorrt ist wie du schreibst, ist natürlich nicht gut.
Und eigentlich hat das Netzteil auch nur 2x6PIN, für die es dann geeignet wäre.
Die Sapphire braucht aber ordentliche Versorgung über 6+8PIN.
Ergänzung ()

Ti.Bone;21104088Wie wahrscheinlich ist es schrieb:
Dafür müsstest du sie z.B. in einem anderen geeigneten PC testen.
 
Fotos der Stecker wären auch interessant. Wenn das Plastik am Stecker verschmort, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kontakte auf beiden Seiten noch in Ordnung sind. Das Netzteil in deinem PC lässt sich nicht ohne Adapter tauschen, Acer verwendet proprietäre Anschlüsse.
 
@TE , wahrscheinlich ist noch das originale OEM Mainboard von Acer verbaut !? Was suboptimal für die Einstellung von GEN2 im BIOS spricht, will heißen die Funktion GIBTS da sicher nicht !
 
Nickel schrieb:
Dafür müsstest du sie z.B. in einem anderen geeigneten PC testen.

Versuche schon jemandem mit ausreichend starkem NT aufzutreiben. :) Hoffentlich klappt es dann. Ich habe noch ein älteres 420W BeQuiet Netzteil rumliegen. Könnte ich versuchen dieses per Überbrückung nur für die GraKa zu benutzen? Also nur zur Funktionskontrolle.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
@TE , wahrscheinlich ist noch das originale OEM Mainboard von Acer verbaut !? Was suboptimal für die Einstellung von GEN2 im BIOS spricht, will heißen die Funktion GIBTS da sicher nicht !

Jep genau, kann in diese Richtung nichts einstellen. Gibt es da Abhilfe?
 
@TE nur was , was EXTREME Leistungsverluste beim Zocken verursacht, aber hättest dann Bild :lol: . PCIex1 auf PCIex16 Riser einbauen.

Geht genauso wie beim Bekannten die Graka mal einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simpson474 schrieb:
Fotos der Stecker wären auch interessant. Wenn das Plastik am Stecker verschmort, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kontakte auf beiden Seiten noch in Ordnung sind..

Hier mal ein Foto. Soweit sehen sie halbwegs in Ordnung aus. Ich habe das gröbste auch schon rausgeholt. Es geht um den 2 Pin und vorallem den 3. Pin von links(oben).

IMG_20180414_215522.jpg
 
Es handelt sich scheinbar um die +12V Pins, die Masse-Pins scheinen in Ordnung. Sind die Seiten der Pins noch glänzend oder irgendwie verfärbt (ist am Bild schwer zu erkennen)? Hast du ein Multimeter? Dann kannst du (im ausgeschalteten Zustand) mit eingestecktem Stecker mal den Widerstand messen. Dieser sollte auf jeden Fall geringer 0.5 Ohm sein (eher noch geringer).
 
Simpson474 schrieb:
Es handelt sich scheinbar um die +12V Pins, die Masse-Pins scheinen in Ordnung. Sind die Seiten der Pins noch glänzend oder irgendwie verfärbt (ist am Bild schwer zu erkennen)? Hast du ein Multimeter? Dann kannst du (im ausgeschalteten Zustand) mit eingestecktem Stecker mal den Widerstand messen. Dieser sollte auf jeden Fall geringer 0.5 Ohm sein (eher noch geringer).

Ich müsste irgendwo eins haben, ich werde es morgen Mal ausprobieren sobald ich es gefunden habe :)
Die Pins glänzen nicht ganz so doll wie die anderen, habe aber bestmöglich versucht Verunreinigungen abzukriegen.
Ergänzung ()

Hey Leute erfreuliches Update:

Habe die Grafikkarte bei einem Freund mit einem neueren (allerdings nur 450W) Netzteil ausprobiert und es funktioniert soweit alles super. Habe auch sofort ein Bild gehabt. Die GraKA ist also nicht defekt und es liegt an einem meiner anderen Komponenten.

Ich denke das es mein Netzteil schlicht nicht schafft. Oder ist die Grafikkarte nicht mit dem OEM MB (Acer Predator G3-305) von Acer kompatibel?
Das waren die beiden Ideen, die ich hatte.
Wie seht ihr das?

Vielen Dank für alle die bis hierhin schon mitgerätselt haben. :D
Grüße Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben