5.1 Soundsystem an PC (Win10) anschließen

Ni Kuraso

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hi!

Ich versuche mein neues 5.1 System (Yamaha HTR-4071) an meinen PC über das Mainboard anzuschließen, damit ich Filme und Spiele über 5.1 abspielen kann.

Am liebsten wäre mir eine "1-Kabel-Lösung" wie mit digitalem Coaxial oder Toslink, allerdings hat mein Mainboard solche Anschlüsse nicht.
Die Rückseite meines PC's sieht so aus:
20180414_160455.jpg

Die Rückseite des Receivers so:
20180414_160237.jpg


Ich habe bereits nach externen Soundkarten gesucht und bin auf diese gestoßen:
https://www.amazon.de/Behringer-U-Control-UCA222-Interf...

Hier ist mir dann aber nicht ganz klar, welche Kabel ich dazukaufen müsste.

Außerdem bin ich noch auf dieses Gerät gestoßen:
https://www.amazon.de/LiNKFOR-Konverter-Optischer-Klink...

Hierfür bräuchte ich dann wohl ein Coaxial Kabel vom Receiver zum Adapter und weitere Audiokabel für den Weg vom Adapter zum Mainboard.

Wie auf dem Foto von den Mainboard-Anschlüssen zu erkennen gibt es bloß "Rosa, Grün, Hellblau". Diese Kombination habe ich bisher noch nicht gefunden ,:D

Über die richtigen Denk- (und Kauf-) Anstöße würde ich mich sehr freuen!

Gruß
 
Am besten wäre es wohl einen der HDMI-Ausgänge zu verwenden.
Wie viele Bildschirme sind da überhaupt?
 
Ich habe einen IPS Bildschirm angeschlossen und ein Wacom Cintiq

Das Kabel von der HDMI 1 buchse im Receiver geht hinten in mein Mainboard, allerdings wird kein Gerät erkannt, auch wenn ich auf HDMI1 Modus schalte:

Sound geraete scrollo.jpg
 
Ach so. Dann ist wahrscheinlich einfach die IGP deaktiviert (sofern überhaupt vorhanden). Also entweder diese im Bios aktivieren oder - was noch besser funktionieren sollte - das, was mit HDMI/DP an der Grafikkarte angeschlossen ist, auf DVI wechseln, so dass der HDMI/DP-Port für den Receiver benutzt werden kann.
 
Alright, IGP lese ich zum ersten mal '^-^
Heißt: Ich könnte den Receiver an den HDMI Anschluss meiner Grafikkarte anschließen, wenn ich diesen frei mache?
Den HDMI-Anschluss am Mainboard (verbunden mit dem Receiver) scheint der PC einfach nicht zu erkennen
 
Der HDMI-Anschluss am Mainboard hängt an der IGP (der integrierten Grafikeinheit in der CPU), wenn es diese überhaupt gibt(!). Bei der Nutzung von dedizierten Grafikkarten wird sie oft automatisch deaktiviert. Dann muss sie für die Nutzung der HDMI-Buchse wieder aktiviert werden.
HDMI an der Grafikkarte sollte immer funktionieren (und das tut es ja bei dir offensichtlich). Es ist auch praktisch die einzige Möglichkeit Spiele digital in 5.1 auszugeben, denn S/PDIF ist dafür wegen zu geringer Bandbreite nicht geeignet.

Deswegen ist es oft hilfreich, wenn man schreibt, was da überhaupt für Hardware ist.
 
Alright, mir geht ein Licht auf.
Habe dieses Mainboard verbaut:
https://de.msi.com/Motherboard/B85-G41-PC-Mate/Overview

Mir stellt sich nur noch die Frage, ob ich mit entsprechenden Chipset-, Audio- und Prozessorgrafiktreibern auch diesen Anschluss nutzen kann, oder wäre dann die Tatsache, dass der PC auf einer AMD Grafikkarte (Sapphire Tri-X) läuft ein Problem?

Herzlichen Dank soweit!

EDIT: sorry, hab mein vorheriges Mainboard verlinkt. Habs korrigiert.

EDIT2: Habe die Multi-Monitor im Einstellungsreiter "Integrierte Grafik Konfiguration" von deaktivert auf aktiviert geändert, leider immer noch kein erkanntes Gerät im Soundmenü
 
Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte Grafik kannst Du vergessen. Der Weg ist folgender:
- Vom HDMI der Grafikkarte zum AV-Receiver (z.B. an HDMI1).
- Vom HDMI-out des AVR zum Monitor oder TV (in Deinem Fall wohl der LG-Monitor).
- HDMI der Grafikkarte als Wiedergabegerät wählen, falls nicht automatisch erkannt.
 
Entweder den HDMI-Ausgang der Grafikkarte an den Receiver anschließen und den Monitor an den HDMI-Out vom Receiver klemmen oder den HDMI-Ausgang der Grafikkarte an den Receiver und den Monitor mit einem DVI auf HDMI -Adapter an die Grafikkarte.

Auf jeden Fall ist die Blende vom Mainboard nicht korrekt eingebaut (PS2-Mausport und Ethernet)...
 
iamunknown schrieb:
Auf jeden Fall ist die Blende vom Mainboard nicht korrekt eingebaut (PS2-Mausport und Ethernet)...

Yep, das war mir auch aufgefallen, aber da es nicht zum Thema beiträgt bin ich da nicht drauf eingegangen. Sollte man jedoch beim nächsten Zusammenbau beachten...
 
Thank you very much!
Problem ist damit gelöst, ein zweites HDMI Kabel muss ran ))

Das ging schnell, sehr nice!
 
Zurück
Oben