Portables Komplettsystem inclusive allen Programmen

Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Hey,

da ich nirgends eine entsprechende Anleitung gefunden habe, wende ich mich nun an das beste Forum, dass ich gefunden habe.

Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre eine SSD so zu konfigurieren, sodass ich ein komplett lauffähiges portables System, ähnlich dem Linux/ Knoppix Bootsticks, nur mit einer persönlichen Sammlung von Programmen und eventuell auch virtuellen Maschinen darin (um eben auch andere Betriebssysteme darauf laufen zu lassen), habe.

Einzige Bedingung ist eben, dass besagtes System auf jedem PC läuft, Updates (wie es Win10 so gern macht) auch immer auf der SSD installiert und auch sonst alle Ressourcen des gerade angeschlossen PC's oder Laptop nutzen kann.

Wenn ihr Tipps habt, Argumente dass das nicht klappen kann oder Tutorials/ Anleitungen wäre ich sehr dankbar.
Hintergrund ist neben dem schnelle Start um zu arbeiten, auch dass ich relativ viele alte Rechner habe und nicht jeden regelmäßig einzeln updaten will. Also nehm ich mein Betriebssystem und meine Programme mit und wenn ein Laptop kaputt geht stöpsel ich einfach meine SSD ab und kann ihn in die Reparatur schicken, ohne dass unter Umständen erst noch ein Backup erstellt werden muss oder ähnliches. Dumm bspw. wenn der ganze Rechner ausgetauscht wird und alle Daten dann weg..

Viele Grüße und Danke für eure Antworten.

PS: würde das ganze mit Win10 und Win7 probieren wollen(bevorzugt Win10)
 
Danke, das war schnell.

Weisst du eventuell auch direkt ob und wann die im Artikel beschriebene Zwangsaktivierung eingreift. Also kann man nicht einfach den Key des benutzbaren Systems für die Dauer der Nutzung des PC's auf die SSD spiegeln und nutzen (borgen)? In der Regel verwendet man ja dann immer PC's mit einer installierten Windows Version (hoffentlich dieselbe, wie auf der SSD)
 
Zurück
Oben