Tastatur wird nicht erkannt

Smnckl

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
67
Hallo
Ich habe einen PC mit i5 2500k auf einem gigabyte ga z68p ds3 gebaut. Als Kühler dient ein be quiet! Shadow Rock 2. Außerdem sind 16gb Gskill ripjaws ddr3 2400mhz (4*4gb) verbaut. Eine ssd ist auch angeschlossen.
Das Netzteil hat 650 Watt.
Wenn ich den PC nun einschalte, gelange ich zum BIOS Startbildschirm, wo ich aufgefordert werde "del" zu drücken um ins Uefi zu gelangen. Allerdings wird keine Tastatur erkannt. Nachdem der PC den BIOS Startbildschirm ein paar Sekunden angezeigt hat startet er von vorne.
Ich habe schon mehrere USB Tastaturen probiert und auch 2 ps2 Tastaturen. Somit ist ein Defekt seiten der Tastatur ausgeschlossen. Doch alle erhalten keinen Strom bzw. die LEDs leuchten nicht.
Ein BIOS Reset wurde auch schon versucht, jedoch hat dies nichts geholfen.
Ich bitte um baldige Hilfe!
LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was fuer eine CPU war denn vorher drauf?
Der i5-2500K wird erst mit BIOS Version F9 unterstuetzt. Wenn Du ein aelteres BIOS hast, musst Du erst ein BIOS-Update ausfuehren. Bau die alte CPU wieder ein und mach das Update. Sollte auch mit der alten CPU keine Tastatur funktionieren, ist mehr als nur das BIOS nicht richtig.

BFF
 
Ich habe das Board mit dem Prozessor im Bundle gekauft. Ich werde mal schauen welche BIOS Version installiert ist und melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Weiß jemand wie ich die BIOS Version herausfinden kann wenn ich nicht ins BIOS komme?

Ps: Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen wird es beim Start im Postscreen mit angezeigt, ansonsten bekommst du es garnicht raus
 
Sch****...
Bei mir steht da nichts im Postscreen
Ergänzung ()

Mit welchen Prozessoren könnte ich den updaten? Also welche unterstützen auch eine niedrigere BIOS Version?
Falls ich einen billig bekomme würde sich das lohnen.
Ergänzung ()

Auf meinem Postscreen steht:
"gigabyte touch bios hybrid efi technology"
Vielleicht hilft das irgendwie weiter bzw. Vlt. steht das nur bei einer bestimmten BIOS Version?
 
hast du schon mal nur einen RAM Riegel getestet, nicht das sich das System nur aufhängt und deshalb es nicht weiter geht.
 
bisy schrieb:
hast du schon mal nur einen RAM Riegel getestet, nicht das sich das System nur aufhängt und deshalb es nicht weiter geht.
Das mit dem einen Ramriegel ist ein bisschen blöd, da sich der Ram unter dem Kühler befindet. Ich werde das aber auch noch ausprobieren.
Danke für die Idee.
Ergänzung ()

Der Speaker des Mainboards piebt beim einschalten einmal kurz, was bei Gigabyte doch "System normal" bedeutet oder?
Ist dadurch ein Defekt des Arbeitsspeichers nicht unwahrscheinlich?
Ergänzung ()

Hallo
Ich würde mich über weitere Lösungsansätze freuen, da immer noch das oben beschriebene Problem besteht.
LG Simon
Ergänzung ()

Ich werde wohl einen neuen thread öffnen, da man anscheinend nur neue Threads behandelt werden oder ist hier noch jemand?
 
Hallo,

Einen neuen Thread kannst Du aufmachen. Nur wird man eventuell fragen, was Du schon erledigt hast von dem im alten Thread. ;)

Egal.

Welche Revision des "ga z68p ds3" hast Du denn? Das steht auf dem Mainboard. Links unten neben der Schraube.
2018-04-16 11_14_28-5131_src.jpg (1000×744).png
Hast Du jemanden, der Dein Netzteil mal testen kann? Ich habe dafuer sowas aehnliches.
https://www.amazon.de/OnvianTech-Co...523892032&sr=8-3&keywords=atx+netzteil+tester

Alternativ kannst Du jeden USB-Port ausmessen, ob ueberhaupt Strom an den beiden aeusseren Kontakten anliegt. Ich habe mir dazu vor Jahren mal ein USB-Kabel umgebaut umd nicht jedes mal in der Buchse rum zu fummeln. Im Prinzip kannst Du auch ein olles Telefon greifen und mit dem Ladekabel an die Buchsen anschliessen und sehen ob es laedt.

Selbigen kannst Du tun bei den internen USB-Konnektoren. Welcher PIN da 5V und Masse ist, steht im Handbuch.

Solltest Du an all diesen Stellen keine 5V finden, ist vermutlich die 5V Versorgung auf Deinem Board tot oder das Netzteil ist defekt.

Nimm Dir auch mal eine Lupe und sieh Dir alle Chips und Kondensatoren sehr genau an. Nimm dazu das Board heraus. Unterseite auch sehr genau ansehen. Nicht das ein Kratzer die 5V unterbrochen hat.

Du kannst auch alle Komponenten ohne Gehaeuse zusammen stecken und versuchen zu starten. Sollte das gehen, hast Du Bockmist gebaut beim Einbau in das Gehaeuse. Klappt das auch nicht, wurde eventuell dieses Teil getestet an dem Board.

Genug zu tun fuer nen Montag Abend. ;)

BFF

P.S.
Sollte das alles zuviel Aufwand sein, rede mit dem Verkaeufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
1. Danke für die Antworten
2. Mein Netzteil ist neu und sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.
3. Ich kann mein Handy an den USB ports aufladen... hätte ich selbst auch kaum geglaubt
4. Ich hab ein Rev 1.0 Board
5. Nein, den RAM habe ich noch nicht einzeln getestet, da ich dafür den Kühler ausbauen und wechseln müsste wofür ich aktuell keine Zeit habe. Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu.
6. Kann man Videos posten? So könnte ich das Problem vlt. plausible beschreiben.
LG Simon
 
Hallo,

Dann ist wenigstens die 5V-Versorgung da.
Das Clear CMOS hast Du gemacht mit dem Jumper? Oder nur die Batterie raus genommen?
https://www.manualslib.com/manual/453201/Gigabyte-Ga-Z68p-Ds3.html?page=27
Mal mit der Lupe ueber das Board hergefallen?

Ganz ehrlich wuerde ich alles aus dem Gehaeuse nehmen und nur mit minimalen Komponenten versuchen das Teil zu betreiben.

BFF
 
Ich habe nun alles aus dem Gehäuse ausgebaut und die RAM Module einzeln getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie davor.
-PC startet
-Es piebt einmal kurz
-Postscreen erscheint
-PC schaltet sich nach einigen Sekunden wieder aus. Eine Eingabe auf einer Tastatur zeigt keine Reaktion
- Nun startet der PC wieder und das Ganze wiederholt sich.
Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll...
 
Um die Biosversion zu sehen, brauchst du den Postscreen. Hast ja aber nur das Fullscreen Logo. Und da brauchst du wieder eine Tastatur, um per "Tab" zum Postscreen zu wechseln. Dann könntest du ja aber auch gleich mit Entf ins Bios.

Aber egal, ein Sandy Bridge sollte doch auch mit dem ersten Bios laufen, ist ja noch eine 32nm CPU oder etwa nicht?
Die CPU war bereits verbaut, weil du von Bundle gesprochen hast? Wo gekauft? Nachfrage beim Verkäufer, ob jemals gelaufen?

Vielleicht handelt es sich auch gar nicht um einen 2500K, nachgesehen? Hier mal ein Beispiel, was dann wäre.
https://www.hardwareluxx.de/community/f84/gelost-nach-cpu-aufruestung-kein-systemstart-mehr-komme-nicht-ins-bios-i5-3470-a-991314.html
Oder Problem mit falschem Bios.
Sonst mach noch wie empfohlen einen clearcmos.
 
Ich hab das schon einen cmosreset gemacht, sowohl mit jumper als auch einfach die Batterie raus.
Und ja das ist mal gelaufen.
Und da ich den boxed Kühler gegen einen shadow rock 2 getauscht habe und dabei natürlich auch die Wlp gewechselt habe, weiß ich das es sich um einen 2500k handelt.
Aber trotzdem danke.
Ergänzung ()

uwei schrieb:
Um die Biosversion zu sehen, brauchst du den Postscreen. Hast ja aber nur das Fullscreen Logo. Und da brauchst du wieder eine Tastatur, um per "Tab" zum Postscreen zu wechseln. Dann könntest du ja aber auch gleich mit Entf ins Bios.

Aber egal, ein Sandy Bridge sollte doch auch mit dem ersten Bios laufen, ist ja noch eine 32nm CPU oder etwa nicht?
Die CPU war bereits verbaut, weil du von Bundle gesprochen hast? Wo gekauft? Nachfrage beim Verkäufer, ob jemals gelaufen?

Vielleicht handelt es sich auch gar nicht um einen 2500K, nachgesehen? Hier mal ein Beispiel, was dann wäre.
https://www.hardwareluxx.de/community/f84/gelost-nach-cpu-aufruestung-kein-systemstart-mehr-komme-nicht-ins-bios-i5-3470-a-991314.html
Oder Problem mit falschem Bios.
Sonst mach noch wie empfohlen einen clearcmos.
Gibt es auch ein BIOS, das einen 2500k nicht unterstützt?
Und ja mit Postscreen meinte ich den logoscreen. (ist halt kompliziert mit den ganzen Definitionen)
Ergänzung ()

Beim Ram handelt es sich um G.SKILL Ripjaws X F3-240011D-8GXM. Und davon 2kits, also insgesamt 16gb.
Vlt braucht dieser eine neuere Bios-Version und wird bei der aktuellen noch nicht unterstützt. Geht sowas?
Ich werde es auf jeden Fall einmal mit anderen ddr3 riegeln versuchen.
Ergänzung ()

Ich habe es gerade mit anderem ram probiert. Aber es macht keinen unterschied...
Ergänzung ()

Wahrscheinlich habe ich eine Bios version unter F9. Ich habe nur leider keinen Prozessor für ein update...
Welche Prozessoren werden von dem Board unabhängig der bios version unterstützt?
 
Spezifikation:
Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/Intel® Celeron® processors in the LGA1155 package
F3 - Erste Biosversion
F5 - Microcode Update(neue Steppings bei Sandy Bridge CPUs?)
F6 - Support 22nm CPU(Ivy Bridge)
usw.

Sehe keinen Grund, warum ein 2500K nicht mit jeder Biosversion laufen sollte bzw. jeder Sandy Bridge(außer vielleicht diverse Stepping Änderungen).
Was anderes wäre es, wenn du eine Ivy Bridge CPU einbauen wolltest.

Angeblich wird ja laut Gigabyte unter F9 überhaupt keine CPU unterstützt, wenn man da in die Supportliste schaut. Seltsamer Laden. Waren wohl alle Biosversionen vorher unbrauchbar und das Board bis dahin Schrott.^^
Frag am besten den Gigabyte Support, da müsste ja irgendeiner wissen, ob auf dem Board ursprünglich auch mal eine CPU funktioniert hat.

Jedenfalls vermute ich, dass du ohne andere CPU, um ein höheres Bios zu flashen(oder anderes Board), nicht weiterkommst. Dumm auch, dass keiner weiß, was überhaupt für eine Biosversion drauf ist.
Aber das ist wie gesagt Sache des Gigabyte Supports. Wäre gespannt auf deren Problemlösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mag sein, dass das BIOS eine aeltere Version wie F9 ist. Nur rennt der i5-2500K auch schon mit der Version F7.
Ich denke immer noch, dass der Fehler am Board liegt und irgendein, fuer USB 1.1/2.0/PS/2 zustaendiger, Chip sich verabschiedet oder das Board irgendeine defekte Leiterbahn hat.

BFF
 
Was ist dann eigentlich mit den frontanschlüssen?
Also denen vom Gehäuse?
Einen Versuch ist es wert.
Ich werde auf jeden Fall den gigabyte Support kontaktieren und mal schauen was die sagen. Bin sehr gespannt...
Ansonsten muss ich mir eben ein neues Board holen.
 
Hi,

Probier doch aus ob die Frontanschluesse eine Tastatur akzeptieren. Ich bin davon ausgegangen, dass Du das schon lange getan hast.

Den Support von Gigabyte kannst Du gerne fragen. Koennte ja sein, dass jemand antwortet trotz uraltem nicht mehr supportetem Mainboard.

Das mit einem neuen aktuellem Brett plus Prozessor und RAM ist keine so schlechte Idee. ;)

BFF

P.S. Was sagt eigentlich der Verkaeufer von dem ollen Teil was nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben