Fragen zu Mausgesten und Datenschutz

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Bis vor kurzem habe ich z.B. im Firefox noch das Addon Foxy Gestures verwendet. Inzwischen bin ich auf microGestures umgestiegen, da bei weitem nicht so viele Berechtigungen erforderlich sind. Ein Überblick und Erklärungen zu den erforderlichen Berechtigungen von Foxy Gestures findet man auf https://github.com/marklieberman/foxygestures/wiki/Why-Permissions-Are-Required. Falls notwendig hier die Google Übersetzung.

Was auffällt, sämtliche Mausgesten erfordern die Berechtigung auf alle Daten der besuchten Webseiten zuzugreifen. Und in github heißt es dann (deutsch)

Foxy Gestures injiziert JavaScript in jede Webseite, die Sie besuchen, um Mausereignisse zu erfassen. Dies ist erforderlich, um Mausgesten zu unterstützen. Als Folge davon können Foxy Gestures theoretisch alle Cookies, lokalen Speicher oder Formulareingaben auf der Seite lesen.

Das würde dann ja bedeuten, das man insbesondere bevor man Online-Banking betreibt die Mausgesten besser abschaltet. Vielleicht reicht es auch aus, das man in den Browsereinstellungen das Speichern von Passwörtern und Formulardaten nicht zulässt. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das ausreicht, wenn man Mausgesten benutzen will.

Also was machen vor Logins, insbesondere beim OnlineBanking, Mausgesten deaktivieren?

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Kannst doch ein Inkognito Tab aufmachen und dort Online Banking machen. Zumindest in Chrome sind dort Standardmäßig alle Plugins deaktiviert.
 
Vielen Dank Skaro!

Hallo zusammen!

Ja da hast Du grundsätzlich recht. Firefox ist hier der einzige Browser, der bei den Erweiterungen oder Addons nicht zwischen dem normalen Modus und dem Inkognito-Modus unterscheidet.

Ich habe den Inkognito-Modus beim Online-Banking auch schon mal mit anderen Browser, auch dem dem G. Chrome. Nur ist dann in dem Fall blöd, wenn man (ich) alle Erweiterungen im Inkognito-Modus zugelassen hat.
Irgendwie tendiere ich dann doch eher dazu, die Mausgesten vor dem Online-Banking im Firefox zu deaktivieren. Da ich den dafür gerne benutzen möchte.
Das kann ich jetzt aber nicht so wirklich begründen. Nur, auf der anderen Seite greifen, glaube ich, alle Erweiterungen oder Addons mit auf die Webseiten zu. Müsste da im einzelnen noch mal nachsehen.

Das spricht dann wieder eindeutig für den Inkognito-Modus der anderen Browser, wenn ich wieder die Zulassungen der Erweiterungen im Inkognito-Modus in den Browser herausnehme.
Für das Online-Banking wäre das am einfachsten, als im Firefox erst einmal alle Addons davor zu deaktivieren.

Aber da ich den Inkognito-Modus hin und wieder mal auch so benutze und dann z.B. ohne Werbefilter, da wäre mir der Aufwand dann zu groß, alles wieder umzustellen.
Aber zum Glück habe ich noch einen anderen Browser, bei dem ich einfach Javascript deaktivieren kann, wie auch den Werbefilter. Und den Werbefilter brauche ich nicht unbedingt beim Online-Banking.
Ob das tatsächliche Online-Banking ohne Javascript dann auch funktioniert, muss ich erst noch ausprobieren.
Einloggen und Abfragen funktionieren auch ohne Javascript prima. Wie das dann bei Überweisungen aussieht, gucke ich mir bei Gelegenheit dann mal an.

Fazit: Ein ganz anderer Browser wird für die Verbindung zur Bank benutzt. Sage hier aber nicht, welcher das ist.


Vielen Dank!

Gruß Andi
Ergänzung ()

Hallo zusammen!

Na toll, urplötzlich funktioniert microgestures nicht mehr im Firefox. Ist eventuell aber ein anderes Thema.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben