• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geschönte Werbung für Konsolen und PC

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
hey CB freunde.

was haltet ihr eigentlich von der spielewerbung für konsolen und pc? mir ist aufgefallen, daß viel werbung etwas "geschönt" wird, ums mal milde auszudrücken. schon in den 90ern nahm man rendertrailer aus dem spiel und wenn man das spiel gekauft hatte, bekam man augenkrebs ob der simplen 3d-grafik damals. das prinzip hat sich bis heute gehalten.

ich nehme mal elite dangerous, als beispiel. in den trailern auf steam werden actionreiche sequenzen gezeigt, voller dynamik. da ist richtig was los. ich habe das spiel gekauft und bin zur erkenntnis gekommen, daß ich das im singleplayer wohl nie, bzw. nur unter seltenen umständen erleben werde, was da in der werbung gezeigt wurde. ich finde das geschönt, auch wenn der entwickler nie etwas anderes behauptet hat.

ich nehme mal far cry 5, als beispiel. in den trailern wird bei mir der eindruck erweckt, die spielwelt bestünde aus einer ansiedlung, nach der anderen und man befindet sich eben gerade in einer solchen, wo es richtig kracht. in wahrheit ist das so ziemlich das einzige echte dorf im gesamten spiel. ich finde das geschönt, auch wenn der entwickler nie etwas anderes behauptet hat.

ich sage nicht, die zwei wären schlechte spiele. beide gehören zu games, die ich gern mag. ich denke, sie hätten sowas, was ich beschreibe, einfach nicht nötig.

ich könnte auf so ziemlich jedes spiel eingehen, was in letzter zeit veröffentlicht wurde. alle haben gemeinsam, daß sie, ich sage mal, "im besten licht" präsentiert werden. böse zungen könnten behaupten, die entwickler wollten mutwillig das spiel als besser präsentieren, als es ist.

und hier möchte ich eure meinung lesen. wird da des öfteren ein falscher eindruck vermittelt oder ist diese werbung völlig legitim? was sind eure erfahrungen? habt ihr euch vielleicht sogar nach dem kauf eines spiels "reingelegt" gefühlt? oder war das spiel sogar besser, als in der werbung gezeigt?

danke für eure postings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, was Werbung ist? Es war wohl nie so einfach wie heute, Werbung auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Nutze doch einfach die Möglichkeiten.

Kein Mensch erwartet bei Werbung Wirklichkeit. Wenn es so ist, schön. Aber erwarten kannst Du es nicht. Und das ist keine Erkenntnis von heute. Die gilt seit dem es Werbung gibt.
 
Das war schon immer so, ist genau das selbe wie bei filmen, da werden in den Trailern auch nur die besten Szenen gezeigt und am Ende ärgerst Du dich das der Film scheiße ist. FarCry 5 hat mich am Ende auch enttäuscht, genauso wie Destiny 2 und Mass Effect Andromeda welche in den Trailern Geil aussahen und welche (Zumindest bei MA:A) von den Entwicklern hoch gelobt wurden und dann bekommst Du für teures Geld scheiße... Ich kaufe Mir mittlerweile keine Spiele mehr sofort nach Release sondern warte Testberichte ab und schaue das eine oder andere Video, das hilft.
 
der sinn von werbung ist es das beworbene produkt attraktiv erscheinen zu lassen. und da werden bei nem videospiel dann halt eher actionszenen gezeigt als minutenlanges von A nach B latschen. bei ner bierwerbung z.b. wird ja auch nicht gezeigt wie sich leute komplett besoffen vollkotzen.

wer werbung für bare münze nimmt ist, mit verlaub, reichlich naiv. das gilt für alles, nicht nur videospiele. und es ist ja auch nicht so als gäbe es abseits von werbung keine möglichkeit sich über ein videospiel oder ein anderes produkt zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es gut, daß ihr so abgeklärt seid, aber keiner kann sagen "werbung beeinflußt mich nicht", denn es ist nicht wahr. ich selber erwische mich oft dabei, daß mir das spiel im trailer gefällt und wenn ich es schließlich spiele, kommen die negativen details zum vorschein.

die frage, die ich mir stelle ist, ob es einem spielehersteller erlaubt sein darf, eine actionreiche szene aus dem spiel als standardfeature in der werbung zu präsentieren, während in wahrheit 99% des spiels aus stupider latscherei oder fahrerei von A nach B besteht. ich sags absichtlich provokant. ist das ok, oder grenzt das an betrug?

Deathangel008 schrieb:
bei ner bierwerbung z.b. wird ja auch nicht gezeigt wie sich leute komplett besoffen vollkotzen.

da muß ich echt lachen. das wäre doch mal was. :D

BlubbsDE schrieb:
Kein Mensch erwartet bei Werbung Wirklichkeit. Wenn es so ist, schön. Aber erwarten kannst Du es nicht. Und das ist keine Erkenntnis von heute. Die gilt seit dem es Werbung gibt.

in den diversen spiele clients ist der "kaufen" knopf schnell mal gedrückt, da is nix, mit informieren vorher. vielen fehlt dazu auch die zeit und die motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich beeinflusst Werbung. Natürlich ist Werbung geschönt/komprimiert. Werbung macht ein Produkt bekannt / macht Lust auf das Produkt. Aber wer seine Kaufentscheidung rein auf die Werbung basiert, ist selbst Schuld.
Um bei Spielen zu bleiben: Neben den klassischen Medien mit ihren Tests gibt es zu jedem Spiel (je nach Größe) duzende bis hunderte von LPs etc. die einem das Spiel näher bringen können.
 
The_Void schrieb:
in den diversen spiele clients ist der "kaufen" knopf schnell mal gedrückt, da is nix, mit informieren vorher. vielen fehlt dazu auch die zeit und die motivation.

Das liegt aber nicht an der Werbung. Das liegt an dem Finger und seinem Träger. Ich habe auch mehr Spiele gekauft, als ich wohl in meinem Leben ernsthaft spielen kann, so wie sie es verdient hätten. Das liegt aber nicht an der Werbung. Nicht am Spiel. Auch nicht am Nachbarn oder dem Wetter. Sondern nur an mir.

So schlimm kann es ja nicht sein. Du hast den Sammelthread eröffnet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/far-cry-5-sammelthread.1760512/

Und bist begeistert von dem Spiel. Oder war es keine Begeisterung? Sondern nur eine Blendung durch Werbung, die Dir jetzt auffällt? Dann beim nächsten AAA Spiel einfach warten mit dem Kauf und weniger Werbung und mehr echten Content anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe diverse spiele im early access gekauft, wo die trailer einfach atemberaubend waren. ich nenne die spiele hier nicht. es sind survival und aufbauspiele. 2 davon, die vielversprechendsten, wurden vom entwickler einfach aufgegeben. da fange ich dann an, echt sauer zu werden, daß nicht nur die werbung einen falschen eindruck vermittelt, sondern daß hier nur mal eben "die schnelle mark" gemacht werden soll(te).
 
Tut mir leid, aber wenn Leute keine Zeit und Motivation haben, vor dem Kauf Button drücken sich über das Produkt zu informieren, sind die in meinen Augen einfach nur zu faul und haben zu viel Geld! Ständig wird mit dem Smartphone rumgefuchtelt und ist davon so abgelenkt, und für ein bisschen Eigeninitiative fehlt die Zeit? echt traurig. Und wer alles für bare Münze nimmt bei Werbung, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...
 
ich denke, daß geschönte werbung einen hype um ein spiel durchaus unterstützen kann. das liegt nicht unbedingt an einer möglichen naivität möglicher käufer.
 
Wer was kauft, das liegt ausschließlich beim Käufer. Und wenn er seine Möglichkeiten nicht nutzt, die ihm heute so dermaßen mannigfaltig zur Verfügung stehen, dann ist es im Grunde auch nur sein Problem. Bisschen verkürzt. Aber zumindest für die Welt der Unterhaltung im allgemeinen und der Welt der Spiele im besonderen trifft es vollständig zu.
 
mit einem lets play mir ein spiel zu spoilern, kommt nicht in frage und ich hab auch gemerkt, daß ich oft mit bewertungen von zb. spielemagazinen nicht konform gehe. so geht es mir zumindest.
 
Ich schaue mir seit Halo3 keine Trailer mehr an :freak:
Das Spiel ist nicht schlecht, aber ich habe mich dermaßen hypen lassen, dass es nur enttäuschen konnte. Heute kaufe ich nur noch nachdem ich eine Review oder echte Spielszenen gesehen habe.
 
Doch, das ist naiv. Was wollen Firmen mit solchen Trailern bezwecken? Sie wollen mein sauer verdientes geld. Und bevor ich das unüberlegt ausgebe, schaue ich mir das Produkt vorher an. und wenn das nicht geht, warum auch immer, kaufe ich nicht. Dann warte ich lieber oder schau mir andere Sachen an.
Der Umgang mit Geld muß halt auch gelernt sein, das können viele halt noch nicht, die von den Trailern angesprochen werden ;-)
 
Meine Meinung dazu ist folgende: Wer sich ein Spiel nur aufgrund eines guten Trailers oder Werbung kauft, der ist selbst schuld, wenn er dann enttäuscht ist. Es gibt zig Tests im Netz, für jeden frei zugänglich. Zumindest das Fazit ist in einer Minute gelesen.
 
es geht nicht nur um trailer. natürlich geht es auch um berichte über das betreffende spiel und auch screenshots. die ebenfalls oft geschönt sind und werden.

==>AUDI<== schrieb:
Zumindest das Fazit ist in einer Minute gelesen.

aber keiner sagt, daß ich die selbe meinung habe, wie der/die tester.
 
Da es mehrere Tests gibt, lässt sich eine Tendenz erkennen, ob das Spiel gut ist bzw hält was Trailer, Werbung etc versprochen hat.
Um dir eine eigene Meinung zu bilden musst du das Spiel sowieso selbst spielen.
 
The_Void schrieb:
aber keiner sagt, daß ich die selbe meinung habe, wie der/die tester.

Dann bilde Dir doch Deine Meinung. Und das kann man eben nicht mit Werbung. Werbung ist schön. Und mehr eben nicht.
 
also ich habe schon so manche spieleperle erworben, die ich eigentlich nicht gekauft hätte und umgekehrt, ein grottiges game, was toll beworben wurde. leider gibts heutzutage ja kaum noch spieledemos, die stärken und schwächen der spiele aufzeigen würden. die hersteller wissen schon, was sie da tun.
 
Bei Steam hast du ein Rückgaberecht innerhalb von zwei Spielstunden.
 
Zurück
Oben