Läuft DDR4 2400 MHz RAM auf DDR4 2133 Mainboard?

NamoPC

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
29
Hallo!

Eine ganz einfache Frage wo ich mir nicht sicher bin:

Laufen DDR4 Ram Riegel mit einer Taktung von 2400 MHz auf einem Mainboard, welches max. 2133 MHz zulässt? (ASRock H110M DVS R3.0)

Also mir ist schon klar, dass der RAM nicht auf 2400 MHz laufen wird, ich möchten nur wissen, ob er überhaupt läuft ohne Probleme?
 
jo sicher, nach unten hin sind die alle kompatibel
 
Langsamer geht immer ...
 
dennoch würde ich versuchen das X.M.P. profil zu laden und zu schauen ob evtl. die paar mhz als stabiles OC laufen. sonst verschenkte performance (sind nur paar %)
 
die Werte des XMP (wieso XMP Profil? Das wär doppelt gemoppelt, was meinste wofür das P steht?) akzeptiert das Brett dann aber nicht, sei denn die CPU ist nen Kaby Lake denn die laufen mit 2400MHz, das ist unabhängig vom Board weil der Speichercontroller in der CPU sitzt. Bei Sky Lake ist bei 2133Mhz Schicht
 
Würde auch ein DDR4 Ram Riegel mit 2666 MHz auf dem ASRock H110M DVS R3.0 Board laufen mit dem G4560?
 
nein, OC nicht möglich. Alles über 2400 is beim Kaby OC (beim Sky Lake eben alles über 2133) und damit mit nem H-Board gesperrt, der Speichercontroller sitzt wie gesagt in der CPU und nicht aufm Board

Laufen generell ja, aber eben "nur" mit 2400Mhz. Der Unterschied is aber sowieso marginal zu 2666 und wenn du die Riegel eh schon hast lohnt sich auch kein Umtausch (macht preislich sowieso auch keinen Unterschied wirklich)
 
Zurück
Oben